Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Mini-Eiszeit 2030?!

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime18.08.15 13:32

Mini-Eiszeit 2030?
Forscher haben herausgefunden, dass die Sonne 2030 höchstwahrscheinlich für 10 Jahre „einschlafen“ wird.
Mini-Eiszeit 2030?! Ice-age-500x500
Vor einigen Jahren hieß es noch, wir bewegen uns auf eine Warmzeit zu.
 Doch jetzt haben Forscher beunruhigende Nachrichten:
2030 soll es mit einer Wahrscheinlichkeit von 97% zu einer Eiszeit kommen.
Diese wird allerdings nicht so schlimm wie eine richtige Eiszeit werden;
es handle sich nur um eine „Mini-Eiszeit“.
Wieso diese auftreten soll, hat mehrere Gründe:

Die Warm-und-Kalt-Zeit-Periode

Davon hat bestimmt jeder zumindest schon einmal gehört.
Unsere Erde kreist mit einigen anderen Planeten um die Sonne herum.
Wir wissen, dass sie dabei keine festgelegte Bahn hat, sondern eher „herum eiert“.
Mal zieht sie runde Kreise, mal schmale Ellipten (Ovale).
Das führt dazu, dass die Erde mal näher und mal weniger nah
an der Sonne ist und das nimmt Einfluss auf unsere Temperaturen.
Diese „Warmzeiten“ dauern ca. 10.000 Jahre an.
Jedoch besteht die jetzige Warmzeit (Holozän) bereits 11.500 Jahre lang,
die Kaltzeit hätte also schon vor 1.500 Jahren kommen müssen.
Jetzt kommen andere Wissenschaftler ins Spiel.

Das Maunder-Minimum

Die Sonnenaktivität hat einen ca. elf Jahre langen Zyklus,
sozusagen der „Herzschlag“ der Sonne.
Forscher gingen bisher davon aus, dass es nur einen Zyklus,
 den Sonnenfleckenzyklus, im Inneren der Sonne gäbe.
Jedoch entwickelte die Wissenschaftlerin Valentina Zharkova
 von der Northumbria University ein neues Modell des Sonnenzyklusses.
Sie und ihre Kollegen sind überzeugt, dass es noch einen weiteren
 Zyklus nahe der Sonnenoberfläche gäbe, der ebenfalls in einem 11-jährigen Zeitraum auftrete.
Diese beiden Zyklusse sollen zwischen den Jahren 2030 und 2040
 mit ihren beiden Höhepunkten aufeinander treffen.
Die Folge:
Die beiden Zyklusse stören sich und heben sich gegenseitig auf.
Das führt zu einem drastischen Sinken der Sonnenaktivität.
Forscher bestätigten nun, dass Zharkovas Vorhersage zu 97% eintreffen wird.

Stimmt das überhaupt?

Nicht alle sind der gleichen Meinung.
Einige Forscher sagen, dass die Temperaturen höchstens um 0,5 Grad sinken werden.
Andere wiederum bezweifeln, ob man überhaupt schon eine Aussage treffen kann.
Der Sonnenzyklus sei nicht unbedingt ungewöhnlich, außerdem
 sei die Sonnenaktivität so komplex und kompliziert,
dass eine so weit reichende Vorhersage gar nicht getroffen werden kann.

Gab es schon einmal eine Mini-Eiszeit, seit wir Menschen leben?

Ja. Bereits im Mittelalter, zwischen den Jahren 1645 und 1715
 soll es so ein Phänomen gegeben haben. Dies entdeckte 1904 der Astronom Edward Walter Maunder.
Er gab diesem Ereignis auch den Namen „Maunder-Minimum“.
Damals führten nasskalte Winter und regnerische, kurze Sommer
 zu großem Ernteverlust und viele Menschen starben an dieser humanitären (menschlichen) Krise.

Welche Folgen hätte diese Mini-Eiszeit?

Forscher gehen davon aus, dass die Eiszeit, wenn sie denn eintritt, etwa 10 Jahre dauern wird.
Ganz so cool wie in Ice Age wird das aber nicht.
Wir hier in Deutschland und Umgebung haben da noch relativ gute Karten.
Das ganze würde für uns natürlich kein Zuckerschlecken sein,
aber man denke mal an all die Entwicklungsländer,
 in denen die Menschen jetzt schon an Hungersnot sterben?
Was soll aus denen werden?

Ob diese Mini-Eiszeit überhaupt eintritt, bleibt abzuwarten.
Fest steht, dass noch nicht zu hundert Prozent gesagt werden kann, ob,
 wann und wie lange es eine Mini-Eiszeit geben wird.
Die Sonne ist und bleibt eine Sache für sich.

Quellen:
http://www.n-tv.de/wissen/Mini-Eiszeit-ab-2030-vorhergesagt-article15515231.html
http://www.focus.de/wissen/videos/forscher-warnen-vor-niedrigen-temperaturen-mini-eiszeit-ab-2030-so-gefaehrlich-wird-eine-schlafende-sonne-wirklich-fuer-uns_id_4816361.html
http://www.focus.de/wissen/videos/krasser-temperaturabfall-forscher-warnen-2020-schlaeft-die-sonne-ein-und-bringt-uns-eine-mini-eiszeit_id_4813214.html

Bildquelle: http://www.n-droid.de/wp-content/uploads/2012/07/ice-age-500x500.jpg
Nach oben Nach unten
Kleeblüte
Reporter
Kleeblüte


Anmeldedatum : 24.11.11
Alter : 2022

Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Re: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime18.08.15 15:34

Uh, davon habe ich noch gar nichts gehört, also mal Danke für diese Information. :
Ich persönlich fände so eine Mini-Eiszeit echt cool und würde mich echt darauf freuen, haha.
Diese elendige Hitze im Sommer macht einen doch echt fertig.
Zum Glück ist's ja momentan schön angenehm kühl.
Aber na ja, mal abwarten was die Forscher sonst noch so herausfinden.
Wer kann schon mit Sicherheit sagen, dass das alles wirklich zutrifft.
In diesem Sinne, ein guter Artikel! (:

.::Kleeblüte::.
Nach oben Nach unten
http://www.mirej.net
Kobragift
Moderator
Kobragift


Anmeldedatum : 30.09.12
Alter : 24

Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Re: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime18.08.15 15:43

Ich persönlich würde mich auch freuen körperlich, aber man muss auch an die Folgen denken.
Es wird mehr Gas und Stromverbrauch geben was die Erde noch mehr gefährdet als sie momentan eh schon ist.
Außerdem werden bei einer so lange andauernden kalten Phase Tierarten aussterben oder kurz vorm aussterben sein, da diese mit der Kälte (auch wenn es nicht mal sooo schlimm kalt ist) nicht umgehen können oder empfindliche Pflanzenarten, die als Essen benötigt werden, diese 'Eiszeit auch nicht überleben.
Der Hunger der Welt wird größer als er momentan schon ist , da auch Obstbäume etc nicht mehr so gut wachsen .
Ich weiß nicht ob es wirklich gut wäre, wenn es diese Eiszeit wirklich gibt. Wenn es so sicher ist sollte man darauf vorbereitet sein.
Guter Artikel :3
Nach oben Nach unten
Kleeblüte
Reporter
Kleeblüte


Anmeldedatum : 24.11.11
Alter : 2022

Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Re: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime18.08.15 15:46

Kobzy, aber die Tiere haben sich doch immer schon überall anpassen können.
Vermutlich würden sie somit auch diese Eiszeit überleben können.
Aber du hast schon Recht, was Gas und das ganze angeht.. /:
Vielleicht würden die Forscher, Wissenschaftler, et cetera ja auch etwas dagegen finden, wenn es diese Eiszeit tatsächlich geben sollte. ^^

.::Kleeblüte::.
Nach oben Nach unten
http://www.mirej.net
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Re: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime19.08.15 11:51

Klee und Kobzy:
Schön, dass der Artikel euch gefällt :3
Ich muss sagen, mir wäre so etwas definitiv zu kalt xD
Ich habe liebe Hitze als Kälte ^-^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Mini-Eiszeit 2030?! Empty
BeitragThema: Re: Mini-Eiszeit 2030?!   Mini-Eiszeit 2030?! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Mini-Eiszeit 2030?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: