Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 DNA-Schäden während Nachtschichten

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime09.08.17 20:15

Oxidative DNA damage during night shift work

Bhatti P, Mirick D, Gong J, Buchanan D, Zhang J, Davis S (2017)
Fred Hutchinson Cancer Research Center

Ein Forscherteam um Parveen Bhatti am Fred Hutchinson Cancer Research Center untersuchte den Einfluss von häufigen Nachtschichten in der Arbeit auf die Entwicklung von Krebs, unter anderem, da es bereits Studien gibt, die auf ein erhöhtes Krebsrisiko bei solchen hinweisen.
Schichtarbeit über einen längeren Zeitraum hinweg belastet den Körper stark. Das Arbeiten gegen den natürlichen Rhythmus und auch der damit verbundene Schlafmangel können Krankheiten wie Diabetes und Herz-Kreislauf-Schwächen fördern.
Die Forscher beobachtete nun eine Gruppe von Schichtarbeitern über einen längeren Zeitraum hin­weg. Im Durchschnitt schliefen sie 5,5 Stunden, also etwa 2 Stunden weniger als Menschen mit ge­regelten Arbeitszeiten. Auch untersuchten sie regelmäßig von den Arbeitern abgegebene Urinpro­ben.
Die Werte im Urin wiesen einen um fast zwei drittel reduzierten Gehalt des Schlafhormons Melato­nin auf, nämlich 17 Nanogramm pro Milligramm Kreatinin statt 51 Nanogramm. Dies zeigt, dass der Schlaf, der nach einer Nachtschicht nun am Tag stattfindet, nicht nur kürzer ausfällt als der nor­male Nachtschlaf, sondern sich auch stark hormonell von diesem unterscheidet.
Auch die Werte der Verbindung 8-OHdG im Urin waren verringert. 8-OHdG ist ein Nukleosid und ein leicht messbarer Biomarker für oxidativen Stress und die Effizienz des entsprechenden Repara­tursystems, da es dann ausgeschieden wird, wenn in den Zellen und Geweben DNA-Schäden  von der zelleigenen Maschinerie behoben werden.
Die Analysen ergaben nach einer Nachtschicht eine Konzentration von nur 20 des Wertes von nor­malen Schlafzeiten. Dies spiegelt wahrscheinlich eine verringerte Kapazität für die Reparatur von oxidativen DNA-Schäden wider.
Die Erklärung der Forscher war jene, dass Melatonin die Aktivität von Reparaturgenen fördert. Ein Fehlen des Hormons bremst demnach auch die DNA-Reparatur. Die könnte erklären, warum Schichtarbeiter häufig an Krebs erkranken; durch den zeitlich versetzten Schlaf bleibt der Melato­ninspiegel niedrig und DNA-Schäden werden nicht mehr so effektiv repariert, was die Wahrschein­lichkeit für eine Entartung der Zellen erhöht.
Noch müssen weitere Studien klären, ob tatsächlich ein Zusammenhang zwischen Melatonimangel und gebremster DNA-Reparatur existiert. Doch sollte dies bestätigt werden, könnte gut an einer Therapie gearbeitet werden, wie zum Beispiel die Gabe von zusätzlichem Melatonin an Schichtar­beiter.

Ist an manchen Stellen recht biologisch, ich weiß, aber ich bin nun einmal Biologe. Ich hoffe, es kann trotzdem einigermaßen verstanden werden.

Quellen:
http://oem.bmj.com/content/early/2017/06/13/oemed-2017-104414
(es war noch was anderes, aber es ist leider schon etwas her und ich weiß nicht mehr, wie die anderen Quellen lauten)


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime09.08.17 23:09

Meine Mutter hat Schichtarbeit, von daher kann ich das alles sogar ziemlich gut bestätigen. Sie schläft echt wenig und ist körperlich total am Ende, das liegt aber generell an ihrer Arbeit; in der Pflege zu arbeiten ist verdammt hart.
Schon erschreckend irgendwie... Aber dass da Therapiemöglichkeiten bestehen, ist gut zu hören. ^^'

Zwar ein sehr biolastiger, aber trotzdem verständlicher und interessanter Artikel!


"Ich entziehe der Realität meine Zustimmung. Ich verweigere ihr meine Mithilfe. Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen."
- Erebos, U. Poznanski
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime09.08.17 23:13

Danke, es freut mich, dass ihn jemand gelesen hat!

Na ja, direkte Therapiemöglichekiten gibt es noch nicht - man ist ja gerade erst am Anfang, da überhaupt einen Zusammenhang herzustellen, dann muss man gucken, wie sich die Gabe von zusätzlichem Melatonin überhaupt auswirkt und so weiter.
Es kann auch sein, dass man nie wieder etwas davon hören wird. So ist das leider mit der Wissenschaft :/


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime09.08.17 23:18

Gerne, ich kenne das ja auch zu gut... xD

Mhh klar, das ist immer so eine Sache - aber rein theoretisch hat man da zumindest mal eine Idee. Hoffentlich wird in der Richtung auch weiter gearbeitet...


"Ich entziehe der Realität meine Zustimmung. Ich verweigere ihr meine Mithilfe. Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen."
- Erebos, U. Poznanski
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Kobragift
Moderator
Kobragift


Anmeldedatum : 30.09.12
Alter : 24

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime11.08.17 7:52

Sehr interessant zu lesen.
Ich hab mich auch mal für einen Beruf interessiert, in dem ich Schichtarbeit machen müsste. Ich selbst wurde nie darüber informiert, dass es so große körperliche Schäden anrichten könnte ^^

Hast du super geschrieben <3


"If you love someone, you tell them.
Even if you're scared that it's not the right thing.
Even if you're scared that it'll cause problems.
Even if you're scared that it will burn your life to the ground,
you say it, and you say it loud and you go from there."
- Mark Sloan / Grey's Anatomy
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime13.08.17 22:09

Ach an dich vielen Dank fürs Lesen!

Na ja, wirklich bekannt ist das ja noch nicht, also diese spezielle Art von Schäden - Übermüdung und ist ja klar, aber die wollen dich ja auch als Arbeiter haben und werden dir sich nicht sagen, dass das total schädlich sein könnte, wenn sie es nicht müssen.


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Morgengrauen
Oberster Heiler
Morgengrauen


Anmeldedatum : 23.05.13
Alter : 26

DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime27.09.17 22:10

Moin^^
Echt super interessant - ich schreib auchmal was dazu. Aktuell mache ich selbst eine Ausbildung mit Schichtdienst. Ich habe diesen Monat angefangen und wir haben zur Einführung erstmal zwei Monate Schule. Nachtschicht habe ich dann ab dem zweiten Jahr. Trotzdem habe ich aus meinem FSJ schon Erfahrung mit Schichtdienst, außerdem bin ich hier in der Feuerwehr und wir haben auch immer mal wieder einen Einsatz mitten in der Nacht.
Früh und Spät Dienst rauben schon einen großen Teil von der Freizeit. Insbesondere wenn ich Spätdienst hatte, hab ich am Tag nichts anderes geschafft. Noch schlimmer als die Arbeitszeite fand ich allerdings den ständigen Wechsel: Früh Spät Spät Früh Spät und so weiter... Naja es muss halt immer jemand da sein, aber dass das Ganze nicht gesund sein kann, war mir eigentlich sowiso klar.


Lg Morgen
DNA-Schäden während Nachtschichten Gr0affDNA-Schäden während Nachtschichten 7jrbtpDNA-Schäden während Nachtschichten Pnmjhm
Mahnmal des orangen Widerstands.
Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://www.der-geheime-punkt.forumotion.com
Gesponserte Inhalte





DNA-Schäden während Nachtschichten Empty
BeitragThema: Re: DNA-Schäden während Nachtschichten   DNA-Schäden während Nachtschichten Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
DNA-Schäden während Nachtschichten
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Medizin-
Gehe zu: