Vielleicht hatte der ein oder andere von euch auch schon einmal das Gefühl, dass Geräte, nach einer Zeit kaputt werden, meistens nachdem das Nachfolgemodell rausgekommen ist, oder, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Oder einfach nach kürzerer Zeit, als man es gewöhnt ist.
Dieses Phänomen nennt man Obsuleszent - Der geplante DefektSchon bei der Herstellung von Glühbirnen vor vielen Jahrzehnten verringerten einige Firmen die Verwendungsdauer von 2500, auf 1000 Stunden, obwohl sie mit den gleichen Herstellungskosten, bessere Glühbirnen hätten produzieren können.
Heute sind es meistens elektronische High-Tech-Produkte, und Haushaltsgeräte. Immer öfter wird der Laptop, die Kaffeemaschine, oder die Waschmaschine kurz nach dem Ablauf der Garantie kaputt. Die Vorteile liegen eindeutig bei den Herstellerfirmen: Sie können so mehr Produkte verkaufen, da die Konsumenten auch mehr benötigen. Die Konsumenten, also die Leute, die die Produkte kaufen und/oder sie benötigen, müssen deshalb mehr Geld bezahlen.
Neben diesem eindeutigen Vorteil für die Hersteller, und Nachteil für die Konsumenten, gibt es einen weiteren Nebeneffekt: Noch mehr Müll.
Denn wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Sobald ein Gerät nicht mehr funktioniert, kaufen wir ein Neues. Und dass haben die Firmen bemerkt, und nutzen es zu ihrem Vorteil. Da wir ohnehin schon in einer Welt mit zu viel Müll leben, wirkt so eine Verkaufsstrategie noch dreister.
Einige Menschen lassen ihre Geräte trotzdem noch reparieren, doch das wollen große Konzerne wie Apple unterbinden. Kleine Bestandteile im iPad 3 können nicht mehr ausgetauscht werden, wenn sie nicht mehr funktionieren. Erst müsste man das Gerät erwärmen, damit sich die Klebstoffe lösen, aber trotzdem bricht der Bildschirm des iPad 3. Weil es der Hersteller so will. Somit bleibt dem Käufer nichts anderes übrig, als sich ein neues iPad 3 zu kaufen. Oder dann schon das Nachfolgemodell.
Einige Menschen widmen sich diesem Problem, und starten Petitionen und Umfragen. Auf einem Portal soll außerdem erkennbar sein, welche Firmen sozusagen die schwarzen Schafe sind, und fehlerhafte Produkte herstellen. Andere wiederum veröffentlichen Reparaturvideos für die verschiedensten elektronischen Geräte.
Ich persönlich finde soetwas schockierend, da eben gerade hochmoderne Firmen wie Apple mit hohen Preisen für die beste Qualität sorgen sollten. Die noch steigende Müllproduktion ist dann noch die Spitze des Eisbergs, und uns bleibt nichts anderes übrig bei solchen Verkaufsstrategien den Kopf zu schütteln.
- Quellen:
http://blog.br.de/quer/geplanter-defekt-geraete-mit-eingebautem-verfallsdatum-21032012.html