Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Obsuleszenz - Geplanter Defekt

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Regenpelz
Ehemaliger Anführer
Regenpelz


Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 26

Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime08.09.12 20:17

Vielleicht hatte der ein oder andere von euch auch schon einmal das Gefühl, dass Geräte, nach einer Zeit kaputt werden, meistens nachdem das Nachfolgemodell rausgekommen ist, oder, nachdem die Garantie abgelaufen ist. Oder einfach nach kürzerer Zeit, als man es gewöhnt ist.

Dieses Phänomen nennt man Obsuleszent - Der geplante Defekt

Schon bei der Herstellung von Glühbirnen vor vielen Jahrzehnten verringerten einige Firmen die Verwendungsdauer von 2500, auf 1000 Stunden, obwohl sie mit den gleichen Herstellungskosten, bessere Glühbirnen hätten produzieren können.
Heute sind es meistens elektronische High-Tech-Produkte, und Haushaltsgeräte. Immer öfter wird der Laptop, die Kaffeemaschine, oder die Waschmaschine kurz nach dem Ablauf der Garantie kaputt. Die Vorteile liegen eindeutig bei den Herstellerfirmen: Sie können so mehr Produkte verkaufen, da die Konsumenten auch mehr benötigen. Die Konsumenten, also die Leute, die die Produkte kaufen und/oder sie benötigen, müssen deshalb mehr Geld bezahlen.
Neben diesem eindeutigen Vorteil für die Hersteller, und Nachteil für die Konsumenten, gibt es einen weiteren Nebeneffekt: Noch mehr Müll.
Denn wir sind eine Wegwerfgesellschaft. Sobald ein Gerät nicht mehr funktioniert, kaufen wir ein Neues. Und dass haben die Firmen bemerkt, und nutzen es zu ihrem Vorteil. Da wir ohnehin schon in einer Welt mit zu viel Müll leben, wirkt so eine Verkaufsstrategie noch dreister.
Einige Menschen lassen ihre Geräte trotzdem noch reparieren, doch das wollen große Konzerne wie Apple unterbinden. Kleine Bestandteile im iPad 3 können nicht mehr ausgetauscht werden, wenn sie nicht mehr funktionieren. Erst müsste man das Gerät erwärmen, damit sich die Klebstoffe lösen, aber trotzdem bricht der Bildschirm des iPad 3. Weil es der Hersteller so will. Somit bleibt dem Käufer nichts anderes übrig, als sich ein neues iPad 3 zu kaufen. Oder dann schon das Nachfolgemodell.
Einige Menschen widmen sich diesem Problem, und starten Petitionen und Umfragen. Auf einem Portal soll außerdem erkennbar sein, welche Firmen sozusagen die schwarzen Schafe sind, und fehlerhafte Produkte herstellen. Andere wiederum veröffentlichen Reparaturvideos für die verschiedensten elektronischen Geräte.

Ich persönlich finde soetwas schockierend, da eben gerade hochmoderne Firmen wie Apple mit hohen Preisen für die beste Qualität sorgen sollten. Die noch steigende Müllproduktion ist dann noch die Spitze des Eisbergs, und uns bleibt nichts anderes übrig bei solchen Verkaufsstrategien den Kopf zu schütteln.

Quellen:


Zuletzt von Regenstern am 08.09.12 21:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
https://warrior-cats.forumieren.de/forum
Gast
Gast
Anonymous



Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Re: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime08.09.12 20:40

Ich finde den Artikel sehr interessant - vor allem, weil ich gerade selbst das Problem hatte.
Mein Handy brauchte plötzlich eine neue Software, die ich nur kriegen konnte, wenn ich es einschicke - für viel Geld und Zeit.
Wenn ich die Software nicht installieren lasse, stürzt mein Handy immer wieder ab und übertragt mir meine SMS etwa drei Tage später. :DD
Im Endeffekt habe ich ein neues Handy gekriegt, das meine Mutter in ihrem Vertrag dazugekriegt hat. ^^

Ach, und Regen:
Du hast Rechtschreibfehler. ^^
In der Überschrift und bei Heathers Namen.
Außerdem meinst du wohl 'hochmoderne Firmen wie Apple' und nicht 'für Apple', oder? ^^
Nach oben Nach unten
Windhauch
Ehemalige Anführerin
Windhauch


Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 28

Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Re: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime08.09.12 20:43

Erstmal, schöner artikel Regen :)
Ich hasse es wenn die teile kurz nach der Garantie laufent kaputt gehen ._.
Bei Medion ist das teilweise besonders schlimm, die verkaufen im Lagerverkauf ältere Ware, die dann nach ein paar tagen schon kaputt ist weil dann die Garantie abgelaufen wäre, hätte man es gekauft als es neu auf den Mark gekauft.
Ich finde sowas einfach nur scheiße -.- Manche Firmen, nehmen auch teile die es nur für dieses Modell gibt und man es so schwer reparieren lassen kann, weil fast keiner sowas auf vorrtat hat.


lg
Wind
Nach oben Nach unten
Regenpelz
Ehemaliger Anführer
Regenpelz


Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 26

Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Re: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime08.09.12 21:14

Sommertraum schrieb:
Ach, und Regen:
Du hast Rechtschreibfehler. ^^

Danke, sind schon ausgebessert :D
Nach oben Nach unten
https://warrior-cats.forumieren.de/forum
Efeuranke
Älteste
Efeuranke


Anmeldedatum : 11.09.11
Alter : 27

Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Re: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime09.09.12 11:33

(und nun hast du die 12 Wörter Regel nicht eingehalten o.O)

Also, ich finde so etwas erschreckend. Aber das sind halt die Geldgeilen Menschen *seufz*
Allerdings auf der anderen Seite, kann ich es auch wieder nachvollziehen, weil die Firmen brauchen auch iwoher Geld.

Aber man könnte es auch so lösen, wie wir es gelöst haben (in unserer Family).
Ich hab jetzt einen neuen Laptop bekommen, weil ich ja auf die nächste Schule gehe, und bei meinem alten, der Akku kaputt is und er langsamer is, als die neuen. (der Alte hat ungefähr doppelt so lange gebracht zum hochfahrn, wie mein Neuer). Den Alten bekommt jetz mein kleiner Bruder, also müssen wir ihn nich wegschmeißen :D (der Alte is etwa 6 Jahre alt.)

Lg Efeu
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Obsuleszenz - Geplanter Defekt Empty
BeitragThema: Re: Obsuleszenz - Geplanter Defekt   Obsuleszenz - Geplanter Defekt Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Obsuleszenz - Geplanter Defekt
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: