Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 - Wie veröffentlicht man ein Buch?

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



- Wie veröffentlicht man ein Buch? Empty
BeitragThema: - Wie veröffentlicht man ein Buch?   - Wie veröffentlicht man ein Buch? Icon_minitime09.11.13 13:37

WIE VERÖFFENTLICHT MAN EIN BUCH?

So gut wie jeder Hobbyautor träumt davon, irgendwann mal sein eigenes Buch in die Läden bringen zu können - doch wie muss man dafür eigentlich vorgehen? Hier wird Schritt für Schritt erklärt, was zu beachten wird, damit man vielleicht demnächst sein Buch im Handel stehen sehen zu können.

- Wie veröffentlicht man ein Buch? 777520-bigthumbnail

ERST MUSS GESCHRIEBEN WERDEN

Bevor man daran denken kann, sein Manuskript an einen Verlag zu schicken, muss man natürlich erst beginnen, eine Idee zu verwirklichen, in Worte zu fassen. Dem einen mag das besser gelingen, dem anderen weniger gut - aber Übung macht den Meister, und wann man viel und oft schreibt, auf die Kritik anderer Leser eingeht und sich bessern will, tut man das auch.

Zu aller Erst benötigt man eine Idee, die Potential hat und nicht schon ausgelutscht ist. Also nutzt es nichts, wenn man sein Lieblingsbuch weiter schreibt, und den Charakteren nur anderen Namen gibt - das wird in den meisten Fällen auffallen, und man wird euer Buch ablehnen. Setzt euch hin, hört Musik oder tut etwas anderes, das euch inspiriert, und mit ein wenig Glück und Kreativität habt ihr bald einen Punkt gefunden, an dem ihr anhalten könnt. Spinnt daran weitere Fäden, überlegt euch, was in welcher Reihenfolge geschehen kann, und schreibt es euch bestens stichpunktartig auf, damit ihr es nicht gleich wieder vergisst. Nach einiger Zeit habt ihr dann eine Handlung, eine Vision, die es umzusetzen gilt.

Sobald alle W-Fragen geklärt sind, kann man mit dem Schreiben beginnen. Ihr dürft aber nicht alles gleich im ersten Kapitel preis geben, ihr müsst dem Leser Spannung behalten, sodass er erst nach für nach bis zum Ende hin erfährt, was passiert, und ihm nicht die Vorfreude gleich genommen wird. Dann ist es auch zu beachten, dass keiner eurer Charaktere perfekt sein darf. So etwas stößt ab, weil man sich nicht damit identifizieren kann - also lasst sie Fehler machen, gebt ihnen durchaus einen Pickel auf die Nase, damit sie nicht wunderschön die ein Superstar sind, und sie können auch nicht bei jedem auf Anhieb beliebt sein.

Nach einiger Zeit werdet ihr mehrere Seiten geschrieben haben. Nun kommt ein langwierigeres Verfahren, in dem ihr noch mal über alles drüber lest, die Rechtschreibfehler überarbeitet und Logikfehler ausmerzt, die euch am Anfang nicht gleich aufgefallen sind. Lohnenswert ist auch, es jemand anderem zu schicken, der Erfahrung hat, und dem das vielleicht eher auffällt, da er neutraler an die Sache heran geht. So macht ihr das Schritt für Schritt, bis ihr fertig seid, und weitere Schritte folgen, bis eurer Buch in den Regalen stehen wird.

DAS MANUSKRIPT UND DER VERLAG

Man schickt nicht gleich den gesamten Text zu einem Verlag, sondern die Szenen, die sie persönlich am aussagekräftigsten finden, und die am meisten für einen sprechen. Zusätzlich sollte man auch eine Inhaltszusammenfassung beifügen, in der beschrieben wurde, was geschieht - es geht um Tatsachen, kein Klapptext, der sich auf der Buchhinterseite lesen lassen wird. Zusätzlich sollte man auch noch Fakten zur Person, einen Lebenslauf mitschicken, damit man sich dort über euch ein Bild machen kann. Und - ganz wichtig! - vergesst nicht die Telefonnummer und die Adresse, damit man sich rückmelden kann.

Mit ein wenig Glück und Talent wird sich ein Lektor melden, der das gesamte Buch einfordern wird, um es zu lesen. Sollte diese Situation allerdings nicht eintreffen, heißt es - Nicht verzweifeln, es gibt noch mehr Verlage, bei denen man sein Glück versuchen kann.

UND OHNE VERLAG?

Natürlich kann es auch vorkommen, dass das eigene Buch kein Verlag haben und veröffentlichen möchte. Doch auch hier gibt es noch eine Möglichkeit - hier muss man allerdings alle Buchseiten alleine ausdrucken, ordentlich formatieren und dem Umschlag gestalten, was mitunter sehr zeitaufwendig und stressig werden kann, wenn man da nicht viel Erfahrung hat. Die Codes und ISBN - Nummer darf man hier auch auf keinen Fall vergessen, Wenn man Glück hat, verkaufen einzelne Läden die Bücher daraufhin; auch wenn nicht, muss man kräftig Marketing betreiben, damit das Buch gekauft wird. Es ist möglich, doch erheblich schwerer, als mit Verlag.

- Wie veröffentlicht man ein Buch? 199380614

QUELLEN:
[ klick ] | [ klick ] | [ klick ] | [ klick ]
Nach oben Nach unten
 
- Wie veröffentlicht man ein Buch?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: