Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Hundesport

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Hundesport Empty
BeitragThema: Hundesport   Hundesport Icon_minitime24.03.14 19:16

[size=48][size=48]Der Hundesport[/size][/size]


Hundesport Agility3
Seit vielen Jahren gibt es ihn schon: Den Hundesport. Überall auf der ganzen Welt gibt es viele Sportarten für Hunde.
Die bekanntesten sind Agility, Dog-Frisbee und das sogenannte Dog Dancing.
Doch warum haben unsere Hunde so viel Freude am Sport und warum machen auch wir Menschen gerne mit?
Dafür müssen wir uns zunächst in die Gedanken eines Hundes versetzen.
Jeden Tag der selbe Ablauf:
Um 7:00 Uhr geht es raus zum Pipi machen. Um 8:30 Uhr kommt dann der Morgensparziergang, auf dem 4 Stunden Pause folgen. Am frühen Nachmittag werden Kommandos geübt und Bällchen gewoprfen. Als nächstes der Mittagssparziergang. Dann wieder 2 Stunden Pause. Gegen 19: 00 Uhr der Abendspaziergang und dann schön kuscheln auf dem Sofa. Um 10:00Uhr nocheinmal raus, um zu pinkeln. (Nur ein Beispiel!)
Man kann sich vorstellen, wie das für einen ist, jeden Tag den selben Ablauf zu haben. Abwechslung, freiheit und Spaß bringen Hundebeitzer ins Spiel, wenn sie mit ihrem Hund eine Sportart betreiben. Die Hunde können alles vergessen und einfach nur Spaß am Leben haben. Auch die Besitzer finden es nicht schlecht, wenn die ihren Hund so ausgelassen sehen können und vor allem auch eine stärkere Bindung zu ihrem Hund aufbauen.


Agility


Die Sportart „Agility“ - was auf Englisch sowas wie Flinkheit und Wendigkeit bedeutet - stammt aus England und wurde 1977 von einem Pausenfüller*, der sich für den Pferdesport interessierte erfunden. Es geht darum, dass der Hund von seinem Hundeführer durch einen Pacours gefürt wird, ähnlich wie beim Springen auf dem Pferd.
Im Agility unterscheidet man zwischen dem „A-Lauf“ und dem „Jumping“. Während das Jumping ausschließlich aus Hindernissen besteht, kommen beim A-Lauf auch Wippen, Rampen, Tunnels usw. vor.
Regeln:

  • Der Führer darf seinen und nicht berühren und auch nicht an der Leine führen.

  • Die Zeit ist nicht der Hauptkritikpunkt

  • Der Hund darf weder krank, noch misshandelt oder unter Drogen sein

  • Die Hindernisse müssen in einer nummerierten Reihenfolge überwältigt werden


Hindernisse

  • Der Tisch: Der Hund muss auf den Tisch springen und dort 5 Sekunden warten, bevor er weiterlaufen darf; den Tisch gibt es aber kaum noch

  • Hürden: Die Stangen dürfen nur lose auf den Pfosten liegen, die 120-150cm Abstand haben.Es gibt außer der Stangenhürde noch Besenhürde, Vidaukut und Mauer



  • Reifen: Der Reifen mit 45-60cm Durchmesser muss durchsprungen werden.

  • Weitsprung: 2-5 Elemente werden aufsteigend hintereinander gelegt; das tiefste ist 15, das höchste 28chm hoch. Länge: Leicht (2 Elemente) 40-50cm, Mittel (3-4 Elemente) 70-90cm, Schwer (4-5 Elemente)120-150cm.

  • Slalom: 8,10 oder 12 Stangen, die in einem Abstand von 60cm stehen, müssen (rechts von der ersten Stange) durchlaufen werden; die Stangen sind 3-5cm dick; alle Stangen hintereinander ergeben eine Länge von 100-120cm

  • Kontaktzonen: Müssen beim Betreten und Verlassen des Hindernisses berührt werden

  • Laufsteg: Besteht aus 2 Rampen und einem Mittelstück, welche mit 20mm breiten und 5-10mm hohen abgerundeten Leisten versehen sind, die einen Abstand von 25cm haben; Der Laufsteg ist 120-130cm hoch und 30cm breit, die einzelnen Elemente sind 360-380cm lang

  • Wippe: Der Hund muss nach oben laufen und warten, bis die Wippe kippt

  • Schrägwand: Wird auch A-Wand gennatn, weil sie aus zwei Rampen besteht, welche ein A bilden. Die Rampen werden meist nach oben hin schmaler;während sie unten 90-115cm breit sind, sind sie oben nur 90cm breit und erreichen eine Höhe von 1,70m

  • Tunnel: Der Tunnel, der einen Durchmesser von 60cm hat und 300-600cm lang ist, muss zu richtigen Zeit von der richtigen Seite betreten werden

  • Stofftunnel/Sacktunnel:Besteht aus einem 90cm langen festen Anfang, der ein 250-300cm langen, flexibles Ende hat

  • (Wassergraben: Während der Hund landet, darf er nicht das Wasser brerühren;wegen Aufbaumühen wurde der Wassergraben abgeschafft)


* Ein pausenfüller ist jemand, der die Pausen eines Wettbewerbes mit Unterhaltung füllt
DogDance


Die Herkunft des DogDancings ist unbekannt. Zu den Ursprungsländern zählen England, Amerika und Kanada.
Wer genau das DogDancing erfunden hat, ist auch unbekannt. Hauptsinn der ganzen Sache ist, dass Mensch und Tier gemeinsam zu einem Lied „tanzen“ bzw. Rythmische Bewegungen machen.
Beliebte Beispiele sind:
Beinslalom,Rückwärtsgehen,Seitengänge,Drehungen,Pfotentritt,Sprünge über oder durch den Arm des Führers, zwischen den Beinen laufen, Männchen machen und Polonaise.
Die Kunststücke Traversalen oder Spanischer Tritt zeigen, dass DogDancing vom Pferdesport Dressur abgeleitet wurde.
Allein durch verbale Kommandos und durch Körpersprache wird der Hund gelenkt.
Die Wettbewerbe unterteilen sich in die Gruppen

  • Beginner

  • Open

  • Senioren

  • Handicap

  • Trio

  • Quartett

  • Gruppen

  • Lucky Dip





Discdogging


In den 1970ern begann die Sportart Discdogging in den USA. Dabei unterscheidet sich die Sportart in 3 verschiedene Arten:



  • Freestyle : Der Hundeführer hat bis zu 7 Frisbeescheiben und 3 Minuten Zeit, welche er werfen darf. Je nach Schwierigkeit des Wurfes wird die Vorführung bewertet (Ähnlich wie beim DogDancing)

  • Mini Distance: Der Hundeführer hat 60 Sekunden Zeit, das Frisbee so weit wie möglich zu werfen. Die Bewertung geht nach Weite der von dem Hund in der Luft gefangenen Frisbeescheiben.

  • Long Distance: Ist ähnlich wie die Mini Distance, nur dass es nicht auf Zeit geht, sondern der Hundeführer 3 Würfe hat. Bewertet wird für den weitesten Wurf, der in der Luft gefangen wurde.





Quellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Discdogging, http://de.wikipedia.org/wiki/Hundesport, http://de.wikipedia.org/wiki/Agility, http://de.wikipedia.org/wiki/Dogdancing, http://www.deine-tierwelt.de/news_info/info_blog/hunde/hundesport-516/hundesport-arten_im_ueberblick-338/, http://www.hundeschule-dogaktiv.de/Kurse/C06-Dogdance.php
Bildquellen: http://cms.diehundemesse.de/media/sawicki.JPG,http://www.planethund.com/wp-content/uploads/2012/10/alexandra-plank-dogdance.jpg, http://www.planethund.com/wp-content/uploads/2012/10/alexandra-plank-dogdance.jpg, http://www.hundefreunde-sande.de/images/Agility/agility3.jpg
Ich freu mich über Comments!

GLG Welli
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime21.12.14 13:47

Wieso hat der Artikel denn keinen Kommentar? Ich finde das Thema echt cool :3
Der Artikel ist wirklich gut geworden und wirklich sehr ausführlich ABER einen kleinen Fehler habe ich gefunden x3
"Der Führer darf seinen Hund nicht berühren und auch nicht an der Leine führen."
Ich finde es wirklich cool, wie du für jedes Hindernis usw. ein Bild verlinkt hast, da kann man sich alles gleich viel besser vorstellen und es zieht den Artikel auch nicht unnötig in die Länge, als wenn du sie einfach so eingefügt hättest :3
Ich persönlich finde ja dieses Dog Dancing cool, hätte ich nen Hund würde ich ihm das vermutlich beibringen :3
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime21.12.14 13:55

Wtf ist alt O_O
ich glaub das War mein zweiter Artikel oder so xD
Na ja schön dass dir gefällt. Ich freue mich immer über liebe Kommentare*-*
Und ja....der Rechtschreibfehler. ...^^'

LG welle
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime06.02.15 16:12

Huhu. 8D
Ich finde den Artikel echt interessant, ich wusste gar nicht, dass es sowas wie DogDancing gibt. o.o'
Das einzige, was als Leser ein bisschen stört, sind ein paar kleine Rechtschreibfehler. c:
Ansonsten sehr informativer Artikel! ^-^

-Sog
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime06.02.15 16:31

Ja, danke erst einmal ass du einen Kommi da lässt ^-^
Rechtschreibfehler...wie gesagt, das war mein zweiter Artikel und ja....ich war schon ein wenig genervt wegen der Links und so (und die Seite wurde 3 mal aus Versehen geschlossen -.-) und jaa.... :DD
Ich werde es mr trotzdem zu Herzen nehmen

LG Welli <3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime07.02.15 22:27

Dein zweiter Artikel? Huch, ist ja dann echt lang her. o.o
Aber kein Problem, ich kommentiere gerne. x3

-Sog
Nach oben Nach unten
Kobragift
Moderator
Kobragift


Anmeldedatum : 30.09.12
Alter : 24

Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime27.07.15 17:48

Ich mache ja selbst mit meinem Hund Sport, genauer gesagt Dogdance c:
Natürlich beschäftige ich sie auch mit über Stangen springen und Fahrrad fahren , ich mein..wofür hat man sonst nen Hund?;3
Ich finde den Artikel recht gut gelungen, man hätte ihn aber auch nochmal gliedern können in mehrere Artikel


"If you love someone, you tell them.
Even if you're scared that it's not the right thing.
Even if you're scared that it'll cause problems.
Even if you're scared that it will burn your life to the ground,
you say it, and you say it loud and you go from there."
- Mark Sloan / Grey's Anatomy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Hundesport Empty
BeitragThema: Re: Hundesport   Hundesport Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Hundesport
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Tiere-
Gehe zu: