Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Schokolade

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Smaragdfeuer
Ehemalige Anführerin
Smaragdfeuer


Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 23

Schokolade Empty
BeitragThema: Schokolade   Schokolade Icon_minitime25.07.14 9:23

Schokolade

Schokolade Unbenanntocv0ylae2p
Schokolade ist ein Lebens- und Genussmittel, welches hauptsächlich aus Kakaoerzeugnissen und Zuckerarten besteht. Schokolade wird in reiner Form genossen und als Halbfertigprodukt weiterverarbeitet.

Schokolade Kakaobohnenziogkjep83
Kakaofrucht im Querschnitt

Geschichte
Um 1500 v. Chr. wurde der Kakaobaum zum ersten Mal von den Olmeken genutzt, die im Tiefland der mexikanischen Golfküste lebten.
Die Azteken gaben dem mit kaltem Wasser vermischten Kakaogetränk den Namen xocolatl. Früher galt dieses Getränk in Mexiko als berauschend, deshalb war es, wie die Azteken glaubten, nur für Männer geeignet.
Teilweise wurden Kakaobohnen auch als Zahlungsmittel genutzt. Für einen guten Sklaven, musste man etwa 100 Kakaobohnen bezahlen.
Christoph Kolombus brachte die ersten Kakaobohnen aus Amerika mit. 1528 brachte Hernando Cortes den Kakao nach Europa. Unverarbeitet war die Schokolade jedoch ungenießbar. Nachdem man herausgefunden hatte, dass sie mit Honig und Rohrzucker gut schmeckte, wurde daraus ein Getränk, welches sehr beliebt wurde.
Weil Kakao, Honig und Rohrzucker teuer waren, konnten es sich erst nur die Wohlhabenden leisten.
Im Jahre 1839 wurde die erste Milchschokolade in der Schokoladenfabrik Jordan & Timaeus hergestellt.


Herstellung
Zuerst werden Kakaobohnen zu Kakaomasse verarbeitet. Damit aus der Kakaomasse Schokolade wird, wird sie mit Zucker, gegebenenfalls auch Kakaobutter und Milchprodukten und Gewürzen vermischt. Die Schokoladenmasse wird in Walzwerken fein vermahlen. Danach wird die Schokoladenmasse in „Conchen“ (Concha, spanisch für „Muschel“, frühere Form des Gerätes) erwärmt und gerieben.


Schokoladensorten
Es gibt viele verschiedene Arten von Schokolade. Es wird zwischen Bitterschokolade, Milchschokolade und weißer Schokolade unterschieden. Schokolade, welche zum Backen und Glasieren verwendet wird, wird Kuvertüre genannt.


Produkte aus Schokolade und Kuvertüre
Aus Schokolade werden nicht nur Schokoladentafeln, sondern auch andere Produkte, wie zum Beispiel Pralinen hergestellt. Es gibt tausende Kombinationen, z.B. Schokolade mit cremiger Füllung, mit zartem Schmelz etc.
Hochwertige Hersteller finden sich in der Schweiz, in Belgien, in Deutschland und neuerdings auch in Österreich und osteuropäischen Ländern.
Schokolade Pralinenocv0e5f4qb
Verschiedene Pralinen


Positive Wirkungen
Ungesüßtes Kakaopulver enthält 1 bis 3 Prozent Theobromin, welches auf den Organismus mild und anregend wirkt, und die Stimmung ein wenig aufhellt.
Schokolade, vor allem Bitterschokolade mit hohem Kakaoanteil, kann den Spiegel an herzschützenden Antioxidantien im Blut für einige Stunden stark anheben. Jedoch wird dieser positive Effekt bei gleichzeitigem Genuss von Milch wieder neutralisiert.
Schokolade enthält über den Kakaoanteil auch N-Phenylpropenoyl-L-aminosäureamid, das sich wachstumsfördernd auf Hautzellen auswirkt und damit Wundheilung unterstützt, Hautschäden therapiert, Falten vorbeugt und das Risiko von Magengeschwüren verringert.


Quelle
http://de.wikipedia.org/wiki/Schokolade
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime25.07.14 19:19

Also ich finde den Artikel total gut gelungen. :3
Auch wenn sich das jetzt etwas übertrieben anhört, aber ich hab mir das mal in Wikipedia so ein bissel durchgelesen und man versteht den Text wirklich schwer. x.x

Und manches wusste ich eh noch nicht.
Und außerdem versteht man deinen Artikel viel besser als in Wikipedia und es ist auch ein interessantes Thema. <3
Nach oben Nach unten
Smaragdfeuer
Ehemalige Anführerin
Smaragdfeuer


Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 23

Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime25.07.14 19:45

@Abend
Danke. <3
Beim Durchlesen von dem Wikipedia nur so Wtf... :DD
Deshalb hab ich  auch vieles weggelassen,  aber schön,  dass der Artikel dir trotzdem gefällt.  :3
Nach oben Nach unten
Nachthimmel
Älteste
Nachthimmel


Anmeldedatum : 17.01.15
Alter : 22

Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime18.04.15 21:19

Das ist ein toller Artikel.
Ich mag am liebsten weiße schokolade.
Aber bitter schokolade kann ich über haupt gar nicht ausstehen.
Nach oben Nach unten
http://frostclan.forum-aktiv.com/
Gast
Gast
Anonymous



Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime15.02.17 21:38

Ich finde ja die Geschichte der Schokolade iwi voll spannend owo
Würde gerne mal son Getränk probieren wie die Azteken gemacht haben, klingt sehr spannend kaltes Wasser und Kakao xD
Meine fav schokolade is:
schwarze Schokolade mir Chilli oder Salz drin oder auch ohne sonstiges drin C:
Was ich nicht sou mag:
Weisse Schokolade..viel zu süss D:
Nach oben Nach unten
Kobragift
Moderator
Kobragift


Anmeldedatum : 30.09.12
Alter : 24

Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime18.02.17 11:26

Es gibt nichts besseres als Milka Vollmilchschokolade !♡~♡
Der Artikel ist voll schön gestaltet und übersicht :3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Schokolade Empty
BeitragThema: Re: Schokolade   Schokolade Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Schokolade
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: