Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Who am I - Kein System ist Sicher

Nach unten 

Hast du den Film gesehen/Willst du den Film sehen?
Ja *-*
Who am I - Kein System ist Sicher Bar_left67%Who am I - Kein System ist Sicher Bar_right
 67% [ 8 ]
Nein :(
Who am I - Kein System ist Sicher Bar_left8%Who am I - Kein System ist Sicher Bar_right
 8% [ 1 ]
Ja leider Ò.Ó
Who am I - Kein System ist Sicher Bar_left0%Who am I - Kein System ist Sicher Bar_right
 0% [ 0 ]
Zum glück nicht!
Who am I - Kein System ist Sicher Bar_left25%Who am I - Kein System ist Sicher Bar_right
 25% [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 12
 

AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Who am I - Kein System ist Sicher Empty
BeitragThema: Who am I - Kein System ist Sicher   Who am I - Kein System ist Sicher Icon_minitime17.10.14 22:26

Who am I – Kein System ist sicher
Who am I - Kein System ist Sicher Who-i-am-film-kino
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=ynW6Ys3LLAQ
ACHTUNG! ICH KANN IRGENDWIE KEINE SPOILER MACHEN! DEN GELB MAKIERTEN TEIL NUR LESEN, WENN IHR DAS ENDE WISSEN WOLLT!!!!!!
Die wichtigsten Daten:
Who am I - Kein System ist Sicher 58036_016
Originalsprache: Deutsch
Drehorte: Berlin und Rostock
Der Film spielt in: Berlin
Länge: 105 Minuten
Premiere: 25.9.14 im Zoopalast, Berlin
FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft): 12
JMK (Jugendmedienkommission): 14
Zeitalter: Gegenwart
Art: Thriller
Thema:
Hacken, speziell: Nichts ist unhackbar


Stab:
Who am I - Kein System ist Sicher 28503370,29261005,dmFlashTeaserRes,3kwt0128
Drehbuch: Baran bo Odar
Regie: Baran bo Odar
Produzenten: Wiedemann & Berg Filmproduktion („Vaterfreuden“) – Quirin Berg und Max Wiedemann
Musik: Michael Kamm
Kamera: Nikolaus Summerer
Schnitt: Robert Rzesacz


Hauptrollenbesetzung:

Who am I - Kein System ist Sicher Who-am-I-Rasanter-Thriller_image_630_420f_wn
Tom Schilling (Friedhelm Winter in „Unsere Mütter, unsere Väter“) als Benjamin Engel.
Als größter Kontrast an seiner Seite Mädchenschwarm Elyas M Barek (Cem in „Türkisch für Anfänger“, in „Fack ju Göthe“ als Zeeki Müller) als Max.
Damit der bunt gemischte Haufen komplett ist, machen noch Wotan Wilke Möhring als Stephan und
Antoine Monot Jr (Alex' Vater in „What a Man“, „Wickie auf großer Fahrt“ als Ritter) als Paul mit.
Dazu noch Hanna Herzsprung („Die Schlümpfe 2“ als Stimme von Schlumpfine“ und „Die Hüter des Lichts“ als Stimme von Tooth/Zahnfee) als Marie,
Trine Dyrholm als Hanne Lindberg,
Stephan Kampwirth (Karls Vater in „Das kleine Gespenst“) als Bohmer
und last but not least: Leonard Carow (Michael Schröder in „Gefährten“) als MRX.

„Klappentext“

Who am I - Kein System ist Sicher 335530
Der unscheinbare Benjamin Engel vertieft sich seit er 14 ist mehr und mehr in die virtuelle Welt des Computerlebens. Als er nach Jahren seine große Liebe Marie trifft und ihr die Unifragen für ihre Abschlussprüfung hacken will, wird er erwischt und muss 50 Sozialstunden abarbeiten. Auf diesem Weg lernt er Max und dessen Freunde Stefan und Paul kennen. Sie nennen sich Clay (Clown's Laughing At You) und wollen durch öffentliche Hacks in der Politik und Co. Aufsehen erregen.
Ihr Markenzeichen sind Clownsmasken, die ihre Gesichter verdecken. Doch ihr großes Idol MRX findet sie albern.
Daraufhin planen sie einen Hack auf den BND.
Doch was anfangs nur Spaß ist, wird ein Spiel um Leben und Tod, als ein Mitglied der Hacker-Bande Friends wegen eines unbehebbaren Fehlers sterben muss....


Genaue Handlung

Who am I - Kein System ist Sicher Who-am-i-5
Schon immer wollte Benjamin Engel ein Superheld sein. Doch zu seinem Bedauern ist er genau das Gegenteil und galt schon in der Schule als sozusagen „unsichtbar“.
Mit 14 fing er an, sich immer mehr dem Computerleben zuzuwenden, lernt Maschinensprache, fängt an zu hacken und schreibt in Hacker-Chatrooms, wo er sich selbst „Who am I“ nennt.
Nach vielen Jahren trifft er seine große Liebe Marie durch Zufall wieder, als er ihr und weiteren Studenten Pizza bringt. Nebenbei erwähnt diese, dass sie am liebsten die Prüfungsfragen haben würde. Um sie zu beeindrucken, will Benjamin den Uniserver hacken, wobei er jedoch erwischt wird. Bei den 50 Sozialstunden als Müllmann, die er daraufhin abarbeiten muss, lernt er Max kennen, der das komplette Gegenteil von ihm ist.
Max zeigt ihm, dass auch Menschen hackbar sind, da sie von Natur aus gutgläubig und konfliktscheu sind. Am Abend lädt er ihn zu „sich nach hause“ ein und stellt ihm den Draufgänger Stefan und den stets misstrauischen Paul, der nach dem Motto „keine Nachnamen“ lebt, vor.
Zusammen gründen sie die Hackergruppe Clay (Clown's Laughing At You), wobei ihr Markenzeichen Clownsmasken sind, die sie bei Hackangriffen stets zu tragen pflegen.
Bei ihren Angriffen machen sie sich über die Industrie und die Politik lustig, zum Beispiel blenden sie bei einer Sitzung ein Hitler-video ein, formen eine Statistik im Fernsehen zu einem Mittelfinger und Stellen die Lichter einer Farmer-Industrie so ein, dass abwechselnd die Wörter 'WE' 'KILL' 'ANIMALS' erscheinen.

Ihr großes Hacker-Idol MRX, der den Friends (geschrieben: FR|3NDS ) angehört, stellt sie zunächst als recht albern da, bis Max der Kragen platzt („Diese Wichser machen wir fertig, jetzt machen wir ne Aktion die alles toppt!“) und Benjamin auf die Idee kommt, dem Bundesnachrichtendienst, der als unhackbar galt, eine kleine Nachricht zu hinterlassen.
Tatsächlich schaffen sie es, beim BND einzubrechen, die Kameraaufnehmen so zuzuschneiden, bis sie nur noch mit Masken zu erkennen sind und die Drucker durchgehend große Plakate mit einem Clownskopf und der Aufschrift „Clay was here – No System is save“ drucken zu lassen.
Allerdings lässt Benjamin dabei unbemerkt eine Angestelltenliste mitgehen.

ACHTUNG!!! AUFKLÄRUNG UND DER SPANNENDE TEIL! NICHT ÖFFNEN; WENN IHR DEN FILM NOCH SEHEN WOLLT!:
Weil MRX herausfindet, dass sein Friends-Kollege „Krypton“ beim BND arbeitet und deswegen ein sogenannter „Maulwurf“ (Verräter) ist, ihn darum umbringt und das Datenmaterial, das Benjamin ihm geschickt hat, neben die Leiche legt, denkt die Polizei, dass Clay dahintersteckt.
Nun kommt auch Hanne Lindberg, die leitende Ermittlerin, die schon seit Jahren hinter den Friends her ist, ins Spiel und wird auf Clay aufmerksam.
Um selbst aus der Sache raus zukommen, will Benjamin Hanne Lundberg MRX und die Friends liefern.

Unerwartet bekommt Clay von MRX einen Codeschlüssel und einen sogenannten Computertrojaner (Abgeleitet vom Trojanischen Pferd) geschickt, mit dem Auftrag, Europol zu hacken.
Nach kläglich gescheiterten Versuchen, dort hineinzukommen schafft es Benjamin durch den dreisten Trick, so zu tun, als wäre er ein Schüler, der bei einem was vergessen hat, in die Kantine von EUROPOL, wo er in Sekundenschnelle einen „evil twin“ (manipulierter WLAN Zugangspunkt) aktiviert.
Benjamin und Co haben geplant, „ein trojanisches Pferd im trojanischen Pferd“ zu machen, was Stefan schwangeres Pferd nennt, um MRX zu identifizieren. Doch dieser fällt nicht auf den üblen Trick rein, sondern hat einen IP-Ermittler in den Zugangscode mit eingebaut, den Clay nicht bemerkt hat.
Mit einem kurzen „ LOOK AT ME BITCH“ schafft es MRX ein Foto von Benjamin über dessen PC-Kamera zu machen.
Kurze Zeit später rennt der ins Hotelzimmer, wo er und seine Freunde einquartiert gewesen waren, weil sie zur Spurenentfernung ihr altes Haus verbrannt haben, doch er kommt zu spät und findet nur noch die Leichen auf.

All dies erzählt Benjamin der Kommissarin beim Verhör und bietet ihr an, ihr MRX zu liefern, um im Gegenzug ins Pseudenschutzprogramm zu gelangen.
Hanne stimmt zu und Benjamin loggt sich im Chat unter demselben Pseudonym wie sein Gegner ein – MRX.
Dort gibt er sich als wahrer MRX aus und macht sich für den wirklich wahren MRX „unerreichbar“.
Dieser verschafft sich mit einem Code Zugang zu einem Privatchat, indem Benjamin schon wartet und ihn seelenruhig darüber aufklärt, dass in dem Code ebenfalls ein IP-Ermittler eingebaut war und so wird MRX letzten Endes festgenommen.

Doch Hanne Lindberg fällt eine Verletzung an Benjamins Hand auf, die eigentlich laut Erzählung Max zustehen sollte.
Sie forscht nach und muss Benjamin mitteilen, dass er unter multipler Persönlichkeit leidet, heißt, dass er allein alle 4 Personen gleichzeitig ist, und Leute mit psychischen Krankheiten nicht ins Pseudenschutzprogramm aufgenommen werden können.
Doch als sie ihn zum Gericht führt, hat sie Mitleid und lässt Benjamin den Computer des Pseudenschutzprogrammes hacken. Daraufhin bringt sie ihn weg. Kurz,bevor er geht, fragt sie ihn, wie der Zaubertrick mit den Zuckerwürfeln geht, wo man 4 hat und am Ende nur einer übrig bleibt.
Benjamin klärt sie auf und sagt am Ende: „Man sieht nur das, was man sehen will“
Da wird Hanne klar, was wirklich passiert ist, aber sie lässt Benjamin gehen.

Denn in Wahrheit war das alles geplant.
Clay wollte, dass Hanne von selbst drauf kommt, weswegen sich Benjamin einen Nagel in die Hand hauen musste, um die selbe Wunde, wie Max zu kriegen.
Zu guter letzt fuhren die 4 mit Marie auf einem Schiff nach Kopenhagen, Benjamin mit blond gefärbten Haaren und einem neuen Namen: Gar keiner.


Besonderheiten
Who am I - Kein System ist Sicher C300x169

  1. Die Kombination von Clay, wo 4 Menschen aufeinanderprallen, die unterschiedlicher gar nicht sein können und trotzdem so gut miteinander arbeiten können, macht den ganzen Film verdammt interessant
  2. Das ganze Vorgehen in den Chatrooms ist in einer U-Bahn mit echten Gegenständen und Leuten mit Masken (als die verschieden User) dargestellt, sodass selbst die düm**** Leute das verstehen (so als wenn bei uns alle als Katzen durch den Wald laufen und wirklich durch den Chat „rollen“ ;3)
  3. Der Film hat eine unglaubliche Ähnlichkeit mit „Fight-Club“, ohne den erfolgreichen Film dabei zu veralbern


Häufige Sätze

Who am I - Kein System ist Sicher Who-am-i-kinostart-erfolgt-in-wenigen-tagen-L-xuGO7n
Kein System ist sicher: Ein Satz, der in dem Film eine große Rolle spielt, der auch zeigt, dass damit nicht nur Computersysteme, sondern auch der Mensch gemeint sind.

Man sieht nur das, was man sehen will: Ein typischer Benjamin-Satz, den er immer an folgenden Satz dranhängt:
Hacken ist wie zaubern – Bei beiden versucht man, den anderen zu täuschen

Dreistigkeit gewinnt: Ein Satz, der Max' Lebensmotto ist, und uns Zuschauer sagen lässt: Stimmt (Zumindest oft :3)

Eigene Kritik

Who am I - Kein System ist Sicher 485472
Ich liebe diesen Film, die besten Schauspieler zusammengewürfelt, coole Charaktere, auch was für Erwachsene ;)
Und der Film wird in einem Tempo abgespielt, sodass man von der 1. bis zur letzten Sekunde gebannt ist. So eine Raffinesse, man weiß häufig gar nicht, was eigentlich passiert ist, die einen dazu zwingt, die ganze Zeit dabei zu sein.
Meiner Meinung nach der beste Film des Jahres, schönste Erkenntnis:
Endlich mal wieder ein guter Film aus Deutschland!

Who am I - Kein System ist Sicher Thumbnail_2564872-1280x720

Bilderquellen: http://www.take-online.de/wp-content/uploads/sites/2/2014/10/who-i-am-film-kino.jpg

http://content.internetvideoarchive.com/content/photos/9131/58036_016.jpg

http://www.berliner-zeitung.de/image/view/2014/8/24/28503370,29261005,dmFlashTeaserRes,3kwt0128.jpg

http://www.wn.de/var/storage/images/wn/startseite/welt/kultur/kino-kritik/1736165-who-am-i-rasanter-thriller/53720922-1-ger-DE/Who-am-I-Rasanter-Thriller_image_630_420f_wn.jpg

http://de.web.img1.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/pictures/14/04/29/12/44/335530.jpg

http://gutefilmefinden.de/wp-content/uploads/2014/09/who-am-i-5.jpg

http://images.e-media.de/clthumbs/742/110742_1/c300x169.jpg

http://m3.paperblog.com/i/85/850259/who-am-i-kinostart-erfolgt-in-wenigen-tagen-L-xuGO7n.jpeg

http://de.web.img2.acsta.net/r_640_600/b_1_d6d6d6/pictures/14/04/17/14/02/485472.jpg

http://video.giga.de/thumbnail/2014/07/thumbnail_2564872-1280x720.jpg



Quellen: http://www.moviepilot.de/movies/who-am-i

http://de.wikipedia.org/wiki/Who_Am_I_%E2%80%93_Kein_System_ist_sicher

http://www.zeit.de/kultur/film/2014-09/who-am-i-film

http://www.energy.de/berlin/uebersicht/lesen/article/premiere-who-am-i-mit-elyas-mbarek/

-Eigenes Wissen :)


Ich hoffe, euch gefällt der Artikel, freue mich über Comments und joa...schaut euch den Film an c8

LG Welli

PS: Sry, dass die Pics so groß sind
Nach oben Nach unten
 
Who am I - Kein System ist Sicher
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Musik, Filme und Bücher-
Gehe zu: