Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 SDP

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

SDP Empty
BeitragThema: SDP   SDP Icon_minitime10.08.17 23:34


SDP Page_preview

»Wir sind vom Leben gezeichnet
In den buntesten Farben
Und wir tragen sie mit Stolz,
Unsere Wunden und Narben«

Kommen euch diese Zeilen bekannt vor? Falls nicht - das Lied stammt von derselben Band, die ebenso folgenden Text verfasst und gesungen hat:

»Ich tanz', tanz', tanz' aus der Reihe
In der Schule hatt' ich immer Langeweile
Ich nehm' Anlauf und spring' durch die Scheibe
Weil ich immer übertreibe«

Für alle, die auch mit diesen Zeilen nichts anfangen können - die Rede ist von dem Musikerduo SDP (Stonedeafproduction), das sich musikalisch zwischen Pop, Reggae, Hip Hop und Rock bewegt; ihre Musik ist also genauso bunt wie die Farben, von denen sich Gitarrist und Sänger Dag-Alexis Kopplin (links) und Produzent und Sänger Vincent Stein (rechts) gezeichnet sehen.

SDP 8d5122588248a4021f804ba94aa75212v1_max_755x424_b3535db83dc50e27c1bb1392364c95a2

Wie entstand das Duo?
Vincent und Dag lernten sich im Berliner Bezirk Spandau kennen - und schlugen gemeinsam den Weg der Musik ein. 1999 gründeten sie die Gruppe SDP und veröffentlichten zunächst einige Demos. Erst 2004 erschien ihr erstes Album "Räuberpistole", das eine Vielfalt an Gesang, Rap, Partysongs und Balladen enthielt.
In den folgenden Jahren veröffentlichten sie weitere drei Alben; den großen Durchbruch erlangten sie jedoch erst 2010 mit der Single "Ne Leiche" zusammen mit Sido. Auf Youtube erreichte der Song mehrere Millionen Klicks, wodurch das zugehörige Album "Kontrastprogramm" größere Aufmerksamkeit erlangte und die Gruppe insgesamt bekannter wurde. Mit dem folgenden Album "Die bekannteste unbekannteste Band dieser Welt" (2012) und der Single "Die Nacht von Freitag auf Montag" stiegen sie in den deutschen Charts weiter auf.
2014 befand sich SDP auf dem Höhepunkt ihrer Karriere: Das Album "Bunte Rapublik Deutschpunk" schaffte es bis auf Platz vier der deutschen Charts, "Zurück in die Zukunst" (2015) landete sogar auf Platz zwei. Erfolgreich waren sie hier vor allem mit ihrem Song "Ich will nur dass du weißt", bei dem Adel Tawil mitwirkte; insgesamt punktete das Album mit weiteren Gastauftritten von beispielsweise Trailerpark oder Frauenarzt.
Ihr neuestes Album "Die bunte Seite der Macht" (2017) schaffte es ebenfalls auf Platz zwei der Charts.

Was macht ihren Erfolg aus?
Charakteristisch für SDP ist nicht nur die musikalische, sondern auch die literarische Vielfalt. Die Jungs bedienen sich zahlreicher Wortwitze und vor allem sehr viel Ironie, mit der sie Gesellschaftskritik ausüben und Klischees aufdecken, wie etwa in dem Lied "Männer und Frauen", in dem es um die typische Rollenverteilung geht:

»Frauen haben Hunger, doch sind immer auf Diät
Denn Frauen werden älter doch man darf es ihnen nicht ansehen«


vs.

»Männer sind irgendwie weich in der Birne,
Männer lieben Science-Fiction-Filme«

Ihre ironischen Texte verpacken sie in allen erdenklichen Genres: Von poppigen Partysongs wie das oben aufgeführte "Tanz aus der Reihe", "#DAMDAMDAM!" oder "Ich will noch nicht nach Haus!" (feat, Trailerpark), über einige "ernstere" Balladen, wie das zu Anfang zitierte "So schön kaputt", "Ich muss immer an dich denken" oder "Echte Freunde" (feat. Prinz Pi), bis zu sehr rockigen Liedern wie das eben erwähnte "Männer und Frauen" oder "Das Leben ist ein Rockkonzert" (feat. Swiss).

Laut eigener Aussage verhelfe die immer vorzufindene Ironie in den Texten des Duos, Distanz von sich selbst zu gewinnen und das Leben nicht so verbissen anzugehen.
Zu ihrem neuen Album äußerte sich das Mitglied Dag folgendermaßen: "Man muss eigentlich anfangen, nachzudenken - oder man kann die Musik halt nicht ertragen. Und das gilt auch für unser neues Album, denke ich. Deswegen nennen wir es auch "Die bunte Seite der Macht" - es geht immer gegen Einfalt, für Vielfalt. Gegen Hass, für die Liebe." - SDP produziert also witzige Musik mit ernsten Hintergedanken.

Ein weiterer Grund für ihren Erfolg: Angesprochen werden entgegen der Erwartungen nicht nur Teenager, sondern auch Erwachsene - vor allem aber Menschen aus allen Musikrichtungen, gerade wegen der Vielfalt ihrer Musik.

Zum Schluss eine nette Information für alle Fans oder die, die es noch werden - SDP ist dieses Jahr auf Tour mit ihrem neuesten Album, das heißt, einige der oben erwähnten Lieder werden zu hören sein!

Textquellen:
SDP Online
Wikipedia
Facebook
Laut
Deutschlandfunk

Bildquellen:
1. SDP Online
2. Deutschlandfunk




STOPP! Noch nicht wegklicken! Ich wollte das nicht in den Artikel selbst packen, weil da sonst eine dezent subjektive Note reingeflossen wäre, deshalb so als Kommentar (höhöhö):
Folgende Lieder lohnen sich WIRKLICH!
- Wenn ich groß bin
- Kurz für immer bleiben
- F.I.C.K.D.I.C.H.
- Ja ja aka. LMAA, aber das gibt's nicht auf Youtube :<
- Und einfach, weil es Kult ist - folgendes Lied ist auch von SDP: Deine Freundin
*Promo-Modus off*
Also eventuell merkt man, dass ich ein Fan von SDP bin... xD Gibt's hier noch ein paar Fanboys/-girls oder irgendwen, den ich dazu bringen konnte oder IRGENDEINE RESONANZ, KOMMT SCHON, DIE GRUPPE IST SO ENG GEIL...? D:


"Ich entziehe der Realität meine Zustimmung. Ich verweigere ihr meine Mithilfe. Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen."
- Erebos, U. Poznanski
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

SDP Empty
BeitragThema: Re: SDP   SDP Icon_minitime10.08.17 23:45

Ein wirklich gelungener Artikel! Frisch und gut aufgebaut geschrieben. War echt angenehm, ihn zu lesen.

Ich habe von den beiden noch nie zuvor gehört, aber leider treffen sie auch so überhaupt nicht meinen Musikgeschmack.
Ich habe jetzt mal in die Lieder reingehört, die du unten empfohlen hast - aber es ist echt nicht meins. Tut mir leid also, dass ich nicht gemeinsam mit dir werde fangirlen können. xD


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

SDP Empty
BeitragThema: Re: SDP   SDP Icon_minitime10.08.17 23:53

Vielen Dank dir! <3

Eigentlich ist das auch nicht meine Musik. Ich komme ursprünglich aus der Metal- und Rockszene, habe vor ein einhalb Jahren dann meine Liebe für Rap entdeckt. Und dieses Jahr kam SDP einfach so daher und... ja. Ist irgendwie eskaliert. Passiert, schätze ich... xD
Ich kenne aber tatsächlich nur zwei Arten von Menschen - die, die SDP lieben und die, die sie überhaupt nicht gut finden. So ein Mittelding gibt es irgendwie nicht. Sehr seltsam. :DD


"Ich entziehe der Realität meine Zustimmung. Ich verweigere ihr meine Mithilfe. Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen."
- Erebos, U. Poznanski
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

SDP Empty
BeitragThema: Re: SDP   SDP Icon_minitime11.08.17 0:01

Jo, Matel ist auch schon eher meine Ecke.
Also die sind jetzt nicht total scheiße, wirklich nicht. Dieses schwarz weiß, also dieses "entweder Menschen mögen sie gar nicht oder finden sie gut" - ich glaube, dass wirkt immer krasser als es tatsächlich ist.
Wenn es so im Radio laufen würde, würde ich nicht unbedingt wegschalten, aber von mir selbst aus anhören, würde ich es mir auch nicht. Verstehst du? :D


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

SDP Empty
BeitragThema: Re: SDP   SDP Icon_minitime11.08.17 0:24

Hm, kann sein. Bei meinen Freunden ist es halt echt so, zwei kriegen das Kotzen, wenn ich mein Handy an der Box habe und auf einmal SDP läuft; zwei andere feiern es total... xD

Aaaah ja, ich weiß, was du meinst. :DD Immerhin. :>


"Ich entziehe der Realität meine Zustimmung. Ich verweigere ihr meine Mithilfe. Ich verschreibe mich den Verlockungen der Weltenflucht und stürze mich mit ganzem Herzen in die Unendlichkeit des Irrealen."
- Erebos, U. Poznanski
#diekrassebaergang
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





SDP Empty
BeitragThema: Re: SDP   SDP Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
SDP
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Musik, Filme und Bücher-
Gehe zu: