Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Jumpstyle

Nach unten 
AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Jumpstyle Empty
BeitragThema: Jumpstyle   Jumpstyle Icon_minitime01.07.15 21:08

Jumpstyle
Mit den Beinen herumwedeln ist nicht tanzen? In der richtigen Kombination schon!

Jumpstyle 3320272,property=imageData,v=1,CmPart=com.arte-tv.www
Klick auf das Bild :3
Jumpstyle bezeichnet sowohl einen Musikstil, als auch eine aus Chicago kommende Tanzart, bei der man möglichst kreativ die Beine vom Körper weg schleudert.

Jumpstyle in der Musik
Der Jumpstyle ist ein Elektro-orientierte Musikstil, der auffällig wenig Melodie sowie Arrangement beinhaltet.
Ähnlich wie der Hardstyle (eine Mischung aus Hardtrance und Hardcore-Techno) besteht Jumpstyle aus relativ vielen „Beats per minute“ (kurz BPM), nämlich ganze 140-160.
BPM steht für die Schläge pro Minute (ähnlich wie bei uns der Herzschlag).
An vergleiche die BMP beim Jumpstyle mit denen beim modernen Hip Hop.
Diese Musikrichtung hat deutlich weniger BPM, nur ca. 60-110.


Jumpstyle als Tanz
Vor gar nicht allzu langer Zeit entstand zu der Musikrichtung ein Tanzstil, wobei heutzutage oft auch zu anderen Musik Genres „gejumpt“ wird.
Hierbei werden die Beine nacheinander nach vorne und nach hinten „gekickt“ bzw. geworfen.
Neben dem einfachen Basisschritt gibt es noch weitere kompliziertere Jumpschritte, bei denen es auch oft zu Drehungen oder richtigen Sprüngen kommt.
Aber was Jumpstyle eigentlich ausmacht ist Kreativität.
Sehr beliebt ist der Freestyle, bei dem es nicht auf eine Choreografie, sondern auf spontane Tanzschritte ankommt. Deswegen gibt es auch nicht nur festgelegte Jumpschritte, sondern auch viele, die einfach so aus Spontanität entstehen.
Es kann alleine, zu zweit oder in Gruppen getanzt werden.


Der Duo-Jump
Beim Duo-Jump stehen zwei Jumper nebeneinander und versuchen so synchron wie möglich, die Tanzschritte auszuführen
Jumpstyle 3583646_1

Der Group-Jump
Hierbei wird in Gruppen synchron eine Choreografie gejumpt, wobei es häufig auch kurze Solo-Auftritte geben kann, wie auch beim Hip Hop.
Bei beiden Tänzen (Duo-Jump und Group-Jump) wird das Berühren eines Mittänzers verpönt.
Jumpstyle 300px-Koefnoen_jumpstyle

Der Duo-Kick
Der Duo-Kick ist die einzige Art vom Jumpstyle, bei der sich die Jumper sogar berühren müssen.
Hier geht es darum, zu zweit gegenüber zu jumpen und dabei möglichst synchron die Füße des Gegenüber mit den eigenen „anzukicken“.
Jumpstyle 10_images_0

Wie Jumpstyle populär wurde
Irgendwann fingen die Jumper an, ihre Tänze aufzunehmen und die Videos auf MyVideo oder YouTube zu posten.
Die lässige und zugleich coole Tanzart fand schnell Anklang bei den Leuten.
Heutzutage ist der Jumpstyle besonders in den Niederlanden, in Belgien, Deutschland und Frankreich beliebt.
Es gibt bereits Jumpstyle-Wettbewerbe.
Die erste deutsche Meisterschaft fand am 9. Februar 2008 in Georgsmarienhütte mit mehr als 160 Teilnehmern statt.
In Biddinghuizen gab es das größte Jumpertreffen der Welt. 8000 Jumper versammelten sich an diesem Tag dort.
Als bekanntestes Jumpduo gilt Patrick Jumpen.
Der Gründer Patrick Matinezz war Sieger des „jumping is not a crime“-Wettbewerbs und heute einer der erfolgreichsten Jumper der Welt.
Sein erstes Video, welches er 2005 hoch lud, erlangte nach kurzer Zeit über 35 Millionen Klicks.
Mit der Zeit wurde der Jumpstyle immer kurioser.
Ständig gibt es neue Sprünge, die Jumper verkleiden sich teilweise sogar und die Szenerien wechseln sich am laufenden Band.
Einige Leute jumpen sogar im Stadtzentrum oder wagen ihre Sprünge auf einer Treppe im Einkaufszentrum.
Jumpstyle >Jumpstyle >
Jumpstyle >
Jumpstyle lernen?
Jumpstyle >
In Belgien steht Jumpstyle an einigen Schulen sogar auf dem Lehrplan.
Jumpstyle >
In Deutschland wird das schon komplizierter. Nicht viele Tanzschulen bieten den auffälligen Tanzstil an. Jedoch ist das eigentlich kein großes Problem.
Jumpstyle >
Auf Videoplattformen gibt es unzählige Tutorials, in denen einem Schritt für Schritt die Basisschritte gezeigt werden.
Jumpstyle >
Und wenn man die erst einmal drauf hat, braucht man so gut wie keinen Unterricht mehr. Man muss nur in den Rhythmus kommen und kann die Schritte kombinieren, wie man will oder sich selbst etwas ausdenken.
Jumpstyle 160-Taenzer-werden-zum-Jumpstyle-Cup-in-Goettingen-erwartet_ArtikelQuer
Jumpstyle >


Jumpstyle >
Quellen:
Jumpstyle >
https://de.wikipedia.org/wiki/Jumpstyle
Jumpstyle >
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrick_Jumpen
Jumpstyle >
http://www.jumpstyle-lernen.de/geschichte/
Jumpstyle >
https://de.wikipedia.org/wiki/Beats_per_minute
Jumpstyle >
https://de.wikipedia.org/wiki/Hardstyle

Bilderquellen:
Klick

https://de.wikipedia.org/wiki/Jumpstyle

Klick
Klick
Klick




LG Welle <33
Nach oben Nach unten
 
Jumpstyle
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt des Sports-
Gehe zu: