Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Empty
BeitragThema: Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk   Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Icon_minitime28.12.16 0:49


Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Image-1088826-galleryV9-kgcl-1088826

Für viele ist die Zeit vor Weihnachten die schönste Zeit des ganzen Jahres - die Menschen sind freundlicher und herzlicher als sonst, da niemand so kurz vor dem Fest der Liebe Lust auf Streit hat und alle nur noch in die Feiertage starten wollen. In den Häusern duftet es herrlich nach Gebäck und Kerzenduft, Dekoration hängt überall und mit etwas Glück liegt sogar Schnee draußen auf den Straßen und verwandelt die Welt in ein Märchenland.

Und nun stelle man sich inmitten dieser friedlichen Welt eine gut 1,8 Tonnen schwere Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg vor. Klingt seltsam - doch genau das ist am Wochenende in Augsburg, Bayern passiert.

Am Sonntag, dem ersten Weihnachtstag, musste in der Augsburger Innenstadt eine mehr als 70 Jahre alte Fliegerbombe entschärft werden - das sind Bomben, die aus Flugzeugen abgeworfen werden. Nach Angaben von Spezialisten enthielt sie deutlich größere Mengen an Sprengstoff als bei solchen Bomben üblich - in Folge dessen wurden noch am selben Tag bis 10 Uhr rund 54.000 Bürger aus der Sperrzone, die 1,5km betrug, evakuiert. Es handelte sich damit um die größte Evakuierung innerhalb Deutschlands seit dem Zweiten Weltkrieg.

Genau genommen war die Bombe schon einige Tage zuvor entdeckt worden; die Entschärfung wurde jedoch gezielt auf die Feiertage gesetzt, so schräg sich das auch anhören mag - viele Einwohner waren über Weihnachten bereits im Voraus verreist, was den Polizisten die Arbeit erheblich erleichterte. Auch wurde somit vielen Fabriken und Büros eine vorübergehende Schließung erspart.

Gegen 19 Uhr gaben die Spezialisten via Twitter bekannt, die Bombe sei nach vierstündiger Arbeit erfolgreich entschärft worden. Diese befindet sich derzeit noch am Fundort, soll aber im Laufe der Woche abtransportiert werden.
Diesen Spezialisten, sowie rund 4.000 Vertretern unterschiedlicher Institutionen (darunter das bayrische Rote Kreuz, die Feuerwehren und die Bereitschaftspolizei des Bundeslandes) ist es zu verdanken, dass die Evakuierung und auch die Rückkehr in die Wohnungen und Häuser ohne weitere Zwischenfälle verlief.

Augsburg ist immer wieder ein Fundort von Fliegerbomben. Kein Wunder - früher stellte die Stadt eines der wichtigsten Zentren der Flugzeugindustrie der Nazis dar und wurde oft von Alliierten bombardiert.

Ganz schön erschreckend, was? Zum Glück aller ist bis auf den kurzen Schrecken nichts weiter passiert, sodass die Bewohner die Feiertage letztendlich doch noch genießen konnten.

Quelle
Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Älteste
Kohlesplitter


Anmeldedatum : 01.10.16

Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Empty
BeitragThema: Re: Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk   Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Icon_minitime30.12.16 14:19

Super Artikel Ahorn. :3

Ich hatte am morgen des 25.12 davon gehört und dachte mir nur "Ach du schande..."
Vorallem ist es eine sehr große Bombe, die meisten Fliegerbomben sind nur um die 20-Zentner groß und nicht 1,8 Tonnen.

Ich finde es eigentlich schon erschreckend, wie viele Bomben hier noch so rumliegen, vorallem da diese teilweise sogar noch Detonieren können. o:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Empty
BeitragThema: Re: Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk   Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Icon_minitime30.12.16 14:33

Spannender Artikel :3

Also ich habe von der Fliegerbombe auch am morgen gehört
Ich habe voll gefragt wie die so lange unentdeckt geblieben is aber ja gut..
Vor allem holly macaroni wie gross is die den bittesxhön wie Kohle schon gesagt hat die meisen Bomben sind voll "klein" und die einfach mal 1,8 Tonnen
Ich möchte garnicht wiessen was passiert währe wen die in die Luft gegangen wäre O.o

Lg
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Empty
BeitragThema: Re: Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk   Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein bombastisches Weihnachtsgeschenk
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Ein Bild und seine Geschichte-
Gehe zu: