Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Kohlesplitter
Älteste
Kohlesplitter


Anmeldedatum : 01.10.16

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Empty
BeitragThema: Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird   Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Icon_minitime29.12.16 18:54

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird





Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Bergka10
Bergwerksanlage Grimberg 3/4

Das größte Grubenunglück Deutschlands ereignete sich am 20. Februar 1946 auf der Zeche Monopol im Schacht Grimberg ¾ und nahm 405 Männern das Leben.

Was versteht man unter Grubenunglück?

Ein Grubenunglück ist grob gesagt, einfach nur ein Unfall im Bergbau. Eine einheitliche Definition gibt es nicht.
Nach Evelyn Kroker ist ein Grubenunglück ein Ereignis bei denen zwei oder mehr Menschen ums Leben kamen und/oder drei oder mehr Personen vom gleichen Ereignis betroffen waren.
Wobei nach der Definition nicht nur Unfälle beim Abbau dazu zählen, sondern auch alle anderen Unfälle die sich auf den Bergwerksareals ereignen und im erweiterten Sinne zur Kohlegewinnung beitragen, so zählt zum Beispiel auch der Transport der schon Abgebauten Kohle dazu.

Das größte Unglück Deutschlands


466 Kumpel der Frühschicht arbeiteten am 20. Februar 1946 in der Schachtanlage Grimberg 3/4 in Bergkamen-Weddinghofen bei Dortmund, als gegen 12 Uhr ein Funke ein explosives Luft-Methangas-Gemisch entzündet.
Auf diese Explosion, im Bergbau auch Schlagwetterexplosion genannt, folgte eine noch stärkere Kohlenstaubexplosion (explosive Reaktion von Kohlenstoffpulver mit Sauerstoff).
Für die meisten der 466 Kumpels kam jede Hilfe zu spät, sie verbrannten, erstickten oder wurden von umherfliegenden Trümmern erschlagen.
Die entstandene Druckwelle war so stark, dass sie durch den über 900 Meter tiefen Schacht nach oben schlug, die komplette technische Anlage über Tage zerstörte und dort weiteren drei Arbeitern das Leben nahm.
Insgesamt kamen 405 Bergleute auf den Bergwerksgelände ums Leben und weitere drei starben an den folgen der Explosion im Krankenhaus.

„Es gab kaum eine Familie im Großraum Bergkamen, die nicht in irgendeiner Weise von dem Unglück betroffen war.“

Die Rettungsarbeiten waren ein Wettlauf gegen die Zeit und wurden von einigen Schwierigkeiten begleitet. So fehlten Lastwagen zum Transport der Rettungsgeräte und schlechte Straßenverhältnisse.
Durch die ausgefallene Belüftung der Schachtanlage, kam es immer wieder Bränden und weiteren Explosionen.
So beschlossen die Verantwortlichen, den Schächte zu verfüllen und die Verbindungen zur Nachbarzeche abzudichten.

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Bergka11
Namensliste der Verstorbenden Kumpel am Denkmal

Bei einen Kontrollgang fanden, sie einen Überlebenden, der noch von weiteren Verletzten Sprach.
Es war die 30. Stunde nach dem Unglück.

Am Abend des 23. Februars fanden die Helfer noch weitere 8 Überlebende, von insgesamt 64.

„283 Witwen beklagten den Tod ihrer Ehemänner, 433 Töchter und Söhne den Tod ihrer Väter.“



Die meisten Leichen konnten nicht geborgen werden und blieben so in der Grube.
Kurz darauf wurde die Grube komplett verschlossen, nach weiteren anderthalb Jahren wurde sie geflutet um, die weiterhin anhaltenden Brände endgültig zu löschen.

In den 50er- und 60er-Jahren wurden, nach der wieder in Betriebsnahme der Grube weitere Überreste der Verunglückten gefunden und unter den Ehrenmal beigesetzt.
Erst 1994 wurde der Schacht stillgelegt.

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird 300px-10
Ehrenmal für die im Februar 1946 verstorbenden Bergleute


Friedrich Hägerling war der letzte Überlebende des Unglückes, er war zusammen mit knapp hundert anderen Männern auf seinen Streb und war der einzige der diese Katastrophe überlebte.
Weswegen er sich vor der britischen Militärverwaltung rechtfertigen musste, da diese ihm vorwarf sich vor der Arbeit gedrückt zu haben, was zu seinen Überleben führte.
Nach detaillierter Erzählung wurde er schließlich Freigesprochen und verstarb 2013.

Interview mit Friedich Hägerling

Quellen: Welt
Wikipedia
N-TV
Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1023

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Empty
BeitragThema: Re: Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird   Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Icon_minitime29.12.16 19:18

Ohaaa, das klingt echt krass. Ich hatte davon ehrlich gesagt nie vorher gehört gehabt, weil mich das Thema Bergbau und so eher weniger interessiert... ._. Wobei ich mich frage, wie du auf das Thema gekommen bist? :DD

Aber echt schlimm, dass so viele Menschen gestorben sind - vor allem waren das so schreckliche Tode, ich glaube, keiner will sich vorstellen, wie das ist, wenn man erstickt oder verbrennt. Oder wie große Angst man hat, was ja auch im Interview, das du noch verlinkt hast, beschrieben wird.

Jedenfalls - ich finde den Artikel sehr schön, auch, dass du noch zusätzliche Information darunter gepackt hast, hat mir gefallen. :3 Die Bilder unterstützen den Text sehr gut, vor allem hast du noch kurze Bildunterschriften geschrieben. Ich habe mir auch immer überlegt, ob ich das machen soll, aber irgendwie hatte ich immer diesen Gedanken "wahrscheinlich mache ich mir eh nur zu viel Arbeit, nachher liest das nicht mal irgendwer..." xD
Was mir an deinen Artikeln übrigens grundsätzlich voll zusagt, ist deine Strukturierung, die macht den Text immer schön übersichtlich. :DD

Lg
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Empty
BeitragThema: Re: Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird   Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Icon_minitime29.12.16 20:56

Supi Artikel spannend und Informativ :3

Ich find solche Thema iwi spannend (ja mich intressiern solche "Katastrophen"voll)
Wirklich schrecklich so was sooo viele Menschen einfach tot auf einmal schon krass
Wusste garnicht das das passiert is...loegt wohl auch dran das es schon etwas länger her is aber jaa

Aufjeden fall spannend weiter sou c:

Lg
Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Älteste
Kohlesplitter


Anmeldedatum : 01.10.16

Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Empty
BeitragThema: Re: Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird   Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Icon_minitime30.12.16 14:11

@Ahorn: Auf das Thema wurde ich durch meinen Vater aufmerksam. Es lief letztens irgendwo eine Doku über Grubenunglücken in NRW, welche er gesehen hab. Darunter war auch das Grubenunglück im Bergkamen. Wo dann halt, teilweise die Söhne der Verstorbenden etwas zu den Unglück gesagt haben und das ließ mich dann irgendwie nicht mehr los.
Vorallem weil mein Dad selbst Jahrelang Unter Tage war.

Danke für den liebes Kommi. <3

@Echo: Mich interessieren solche Themen auch, vor allem wenn sie in der gegend passiert sind, in der man Wohnt.
Wenn man so in der Geschichte seiner Heimat sucht, findet man leider sehr viele solche Themen, von denen man so gut wie nie was hört. o:
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Empty
BeitragThema: Re: Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird   Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Glück auf – Wenn der Arbeitsplatz zum Massengrab wird
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus Deutschland und Umgebung-
Gehe zu: