Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Tiere und Silvester

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime31.12.16 18:42

Tiere und Silvester Fireworks-574739_960_720

Silvester ist für einen Großteil der Menschen ein großes Vergnügen. Eure vierbeinigen Freunde sehen das meist allerdings anders. Verständlich – Schließlich wissen sie nicht, dass das laute Zischen und Knallen keine bedrohliche Lebensgefahr für sie dar stellt (zumindest keine direkte, vor der man Panik haben muss). Doch wie kann man die Silvesternacht möglichst angenehm für die Tiere gestalten? In den folgenden Zeilen habe ich ein paar nützliche Tipps zusammengesucht.

Tiere und Silvester Dog-782498_960_720
Hunde
1. Schon vor und nach Silvester beim Spazierengehen an der Leine lassen. Viele Menschen knallen schon vor oder auch noch nach Silvester, was zu einem plötzlichen Panikanfall unserer kleinen Freunde führen kann. Besonders unsichere Hunde sollten deshalb bereits vor und auch nach Silvester beim Spazierengehen lieber angeleint bleiben, um nicht bei einem plötzlichen Knall wegzulaufen und verloren zu gehen.
2. Bereits am späten Nachmittag die letzte Runde gehen. Um eurem Hund möglichst wenig Stress zu machen, solltet ihr eure letzte richtige Gassirunde auf den Nachmittag vor verschieben. Zu der Zeit knallen deutlich weniger Leute als abends um 8 Uhr. Weiterhin sollte man darauf achten, dass der Spaziergang an möglichst ruhigen Orten vorbei führt. Kleine Pinkelpausen am Abend werden dann in den Garten verlegt oder auf der nächstgelegenen Grünfläche abgehalten.
3. Tu so, als sei alles normal. Dein Hund spürt sofort, wenn du nur so darauf wartest, dass es knallt, und wird nervös. Tu nach Möglichkeit so, als sei es ein ganz normaler Tag wie jeder andere.
4. Wenn dein Hund Zuneigung braucht, dann gib sie ihm. Wenn dein Hund abends winselnd zu dir kommt und dich an stupst, solltest du ihn nicht ignorieren. Beruhigendes Streicheln und Kuscheln ist in dem Fall angebracht und führt nicht dazu bei, dass dein Hund sich in seinem Verhalten bestätigt fühlt. Man sollte es natürlich nicht übertreiben. Also: Optimistisches Streicheln (Nach dem Motto: Alles ok, passiert nichts) ja, zu dolles Verhätscheln (Nach dem Motto: Du arme Maus, hast du Angst vor den bösen Knallern?) lieber nicht.
5. Gib deinem Hund Rückzugsorte. Mein Hund fühlt sich besonders wohl, wenn ich am Schreibtisch sitze und sie unter dem Tisch vor meinen Füßen sitzen darf. Gebt euren Hunden die Möglichkeit, sich an einen ruhigen, dunklen Ort zurückzuziehen, aber nur, wenn er möchte. Den Hund irgendwo einzusperren und ihn allein zu lassen ist natürlich nicht sinnvoll.
6. Grenze den Hund möglichst vom Feuerwerk ab. Verdunkle die Fenster, lass leise ein Radio laufen und nimm deinen Hund auf keinen Fall mit nach draußen, um ihm „kurz das Feuerwerk zu zeigen“.
7. Lenke ihn mit etwas ab. Während draußen geknallt wird, sollte einer drin bleiben und dem Hund das Festmahl seines Lebens bieten. Wann immer es knallt (Dh ab 0:00 Uhr im Prinzip durchgehend xD) kriegt dein Hund ein Leckerli, wird das Spielzeug geworfen etc. Und ja, an diesem Abend darf der Hund ruhig mal richtig viel fressen, es wird ihn schon nicht umbringen. Und nebenbei versteht er so auch, dass das Knallen Futter bedeutet und das ist auch der letzte Punkt.
8. Training für nächstes Jahr. Um Stress nächstes Jahr vorzubeugen, solltest du deinen Hund an das Knallen gewöhnen. Such nach Audioaufnahmen von Knallern und spiele diese ab. Jedes mal, wenn ein Knallen ertönt, kriegt der Hund ein Leckerli. Du wirst merken, wie er sich irgendwann „freut“, dass es knallt, weil er weiß, dass er dann etwas zu fressen bekommt. Später kann man auf ein lobendes Wort umsteigen.

Tiere und Silvester Cat-618470_960_720
Katzen
1. Passt auf beim Bleigießen. Anders als Hunde kommen Katzen meist überall hin wo sie wollen und beim Bleigießen ist da Vorsicht sehr wichtig. Denn trinkt deine Katze das Wasser vom Bleigießen, kann das zu Vergiftungen führen.
2. Schirmt eure Katze vom Feuerwerk ab. Fenster verdunkeln, ggf. leise Musik laufen lassen. Bietet eurer Katze gemütliche Rückzugsorte, wo sie die Silvesternacht überstehen können.
3. Beruhigendes Streicheln kann helfen, muss aber nicht sein. Einige Katzen suchen die Nähe ihrer Menschen, andere suchen sich einfach einen dunklen ruhigen Ort und warten da, bis die Luft rein ist. In dem Fall solltet ihr eure Katze einfach in Ruhe lassen.

Tiere und Silvester Guinea-pig-500236_960_720
Kaninchen, Meerschweinchen und andere Nagetiere.
1. Die Tiere rein holen. Leben eure kleinen Nager draußen im Garten? Wenn der Winter nicht allzu kalt ist, könnt ihr sie über die Silvesternacht ins Haus holen, aber Achtung! Der Temperaturunterschied sollte sehr gering sein, da besonders Kaninchen bei einer plötzlichen langanhaltenden Wärme sterben können, wenn sie zuvor Monate lang draußen waren. Deswegen am besten im Keller halten und wirklich nur, wenn es sich um einen milden Winter handelt. Ansonsten kann man den Stall draußen auch sehr gut mit einer großen Plane überdecken, damit wird der Stall abgedunkelt und der Lärm etwas gedämmt Dies ist außerdem besser, da die Tiere so nicht aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen werden.
2. Gebt euren Nagern reichlich zu fressen. Packt viel Heu oder Gemüse in euren Nagerstall. Somit haben die Kleinen etwas zu tun und verdauen dazu gerade, wenn es zu knallen beginnt. Dadurch sind sie nochmal entspannter als mit leerem Magen.
3. Lasst sie einfach in Ruhe. Anders als bei Hunden und Katzen hilft die Nähe des Menschen den meisten Kaninchen, Hamstern, Mäusen, Ratten, Meerschweinchen usw. nicht wirklich. Sie werden eher nervös sein, wenn sie ständig von ihren Besitzern überwacht werden. Verhaltet euch einfach ganz normal und versucht nicht, eure Nager zu trösten o.ä. Für sie ist es nicht viel mehr als ein Gewitter.

Tiere und Silvester Budgerigar-1729965_960_720
Vögel
1. Stelle den Vogelkäfig ggf. in einen ruhigen Raum. Dies ist aber nur nötig, wenn deine Vögel Angst zeigen. Ansonsten ist ihr gewohnte Standort wohl am sinnvollsten.
2. Halte Fenster geschlossen und dunkle sie ggf. ab, damit du den gefiederten Freunden das Feuerwerk ersparst. Ansonsten ist Silvester mit Vögeln eher unproblematisch, wobei man sowieso nicht viel mehr machen kann, als sie vom Feuerwerk abzuschirmen.

Tiere und Silvester Horses-1414889_960_720
Pferde
1. Während des Feuerwerks an sich könnt ihr recht wenig für euer Pferd tun, es sei denn, ihr verbringt die Nacht im Stall. Dort solltet ihr allerdings auf keinen Fall feiern, um den Pferden den Stress zu ersparen.
2. Pferde, die auf der Weide stehen, sollten dort gelassen werden. Es ist schließlich ihre gewohnte Umgebung. Dazu sind Pferde, die sowieso 24/7 draußen sind, meist schon an laute Geräusche gewöhnt, wobei Silvester natürlich noch einmal eine andere Nummer ist.
3. „Weide-Pferde“ sollten auf ihrer gewohnten Weide mit ihrer gewohnten Herde stehen. Neuzugänge kurz vor Silvester sind nicht sehr sinnvoll.
4. Besonders zu Silvester sollte ein stabiler Zaun vorhanden sein.
5. Am besten kurz vor Mitternacht Heu als Beschäftigung da lassen.
6. Für Pferde im Stall gilt: Fenster abdunkeln, leichtes Stalllicht leuchten lassen, ggf. ein Radio laufen lassen.
7. Besonders ängstliche Pferde schon einige Tage vorher auseinander stellen, ansonsten möglichst in ihrer gewohnten Box lassen.
8. Wenn ihr die Nacht bei eurem großen Freund verbringen wollt, solltet ihr selbst Entspannung und Ruhe ausstrahlen. Außerdem sollten die Pferde euch vertrauen und euch als Leittier ansehen, dann werden sie euch als Vorbild nehmen.

Tiere und Silvester Fish-1607380_960_720
Fische und Reptilien:
1. Wer Fische oder andere Reptilien hält, sollte sich für gewöhnlich keine Gedanken machen müssen, da das Feuerwerk die Tiere nur selten interessiert.


Quellen:
Hunde:
https://www.haustiermagazin.com/silvester-mit-hund-tipps-gegen-die-angst-vor-silvesterkrach/#Missachte_deinen_jammernden_Hund_8211_nicht
http://www.spass-mit-hund.de/hundestunde/gemischte-trainingstipps/tipps-gegen-silvesterstress/

Katzen:
http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/so-koennen-sie-ihrer-katze-silvester-stress-ersparen-id58662/
https://www.whiskas.de/lebensphasen/1-plus-pflege-jedes-jahr-schlimm-fur-katzen-neujahr.aspx

Nager:
http://nagerschutz-blog.de/nager-und-silvesterkrach/
Eigene Erfahrung

Vögel:
https://www.wellensittich-infoportal.de/wellensittiche-zu-silvester/#Wellensittiche_an_Silvester

Pferde:
http://www.pferde-klinik.de/wissen/weitere-informationen/silvester-und-pferde/
Bildquelle:
Pixabay
Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Älteste
Kohlesplitter


Anmeldedatum : 01.10.16

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime01.01.17 16:12

Schöner Artikel. :3
Viele wichtige Infos kurz und knackig Zusammengefasst.

Ich hab auch einen Hud und bei denen funkionieren die meistenTipps, aber leider nicht. xD Wir gehen zwar jedes mal Nachmittags die letzte Runde, doch spätestens um 20 und um 23:30 Uhr muss sie nochmal kurz, wobei wir dann einfach mit ihr kurz in den Garten gehen. Reicht ihr aus, weil sie eh zu große Angst hat und nich ein Schritt weiter gehen würde, als bis zum Grundstücksende. xD

Den Hund ablenkn, funktioniert leider auch nur, wenn der Hund nicht so in Panik verfällt sobald es drei Städte weiter irgendwo knallt. Ist bei uns leider der Fall, seit wir Silverster Zuhause in der Stadt feiern und nicht mehr in Österreich mitten in den Alpen.
Unseren könnte man z.B. nie im Leben zum Essen animieren oder gar zum spielen (was sie eh nie macht xD). Da kannst du ihr, eine komplette Wursttheke vor die Nase stellen.

Unser Kaninchen hingegen hatten damals nie welche Probleme mit Silverster, dem war es immer egal. ;DD
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime01.01.17 16:22

@Kohle: Ist natürlich auch blöd für den Hund, pötzlich in der Stadt Silvester zu "feiern" xD
Ja, da hast du recht, diese Tricks funktionieren natürlich nur, wenn der Hund noch einigermaßen ansprechbar ist und nicht vor lauter Panik alles um sich herum ausblendet.
Ich würde sagen: Augen zu und durch xD
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime01.01.17 16:28

Guter Artikel und sou :3

Ich kann mir Kohle nur ansxhliessen unseren Kaninchen is das gekanalle so was von egal xD
Qir geben ihnen immer voll viel zu essen zuerst war das iwi nur so als art "Featmal" gedacht qir machten das immer nur um ihnen auch iwi noch einen nicen Jahresabschluss zu geben und sou aber es hat iwi genüzt das aie viel ruhiger sind wie du schon geschrieben hast Welle :3
In dieser hinsicht sind die wie ich haha wen die wat zu essen haben sind sie still xDD

Lg
Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1024

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime01.01.17 22:38

Uhh, voll interessant. o: Super übersichtlich, aber ich weiß ja nicht, ich kann die Bilder leider nicht sehen... ;-;

Alsooo, ich habe zwei Katzen und da kannst du machen was du willst, um Punkt 24 Uhr sind die weg. Unterm Sofa, hinter irgendeinem Schrank, unterm Bett - egal, Hauptsache weg. Da hilft streicheln und reden und sonst was auch nicht mehr... xD
Mein Kater beruhigt sich da allerdings relativ schnell und kommt dann wieder aus seinem Versteck hervor, allerdings lässt er sich dann nicht anfassen. Da haut er wieder ab.
Meine Katze hingegen sieht man die restliche Nacht nicht mehr...

Mir tun die Tiere natürlich auch wahnsinnig leid, aber ehrlich gesagt mach' ich da dann nicht so einen riesigen Wind drum - so wie gesagt wurde, einfach Augen zu und durch.
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime02.01.17 10:34

@Ahorn: Ich eigentlich auch nicht bzw nur um den Hund, weil der halt wirklich ankommt und winselt etc.
Da belubt halt schon immer einer im Hus und stopft ihr Futter rein oder so. Unsere Katze hat sich früher immer unters Bett verkrochen, inzwischen juckt ihn das gar nicht mehr und er pennt aufm Sofa xD
Und unser Kaninchen hat einfach 3 Tonnen Heu bekommen und ich habe (zum ersten mal) hin und wieder nach ihr gesehen, weil letztes Silvester unser zweites Kaninchen gestorben ist (Wahrscheinlich an nem Schock).
Aber sonst naja......die können das ab :'D

Nach oben Nach unten
Ahornfunke
Chefreporter
Ahornfunke


Anmeldedatum : 01.03.12
Alter : 1024

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime03.01.17 21:38

@Wellenschimmer: Schön wär's, wenn meine Katzen auch so gechillt wären... xD

Oh nein, das mit deinem Kaninchen klingt wahnsinnig traurig. ._.
Ich hatte mal drei mongolische Wüstenrennmäuse, ich weiß aber gar nicht mehr, wie die auf das Geböllere und Geknalle reagiert haben - ich glaube, die haben sich einfach nur verkrochen, waren aber nicht sonderlich beeindruckt von der Geschichte. o: Ich find's seltsam, dass Nagetiere da unempfindlicher sind als Katzen oder Hunde.
Nach oben Nach unten
Mondschimmer
Schüler
avatar


Anmeldedatum : 19.03.21
Alter : 21

Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime20.03.21 14:59

Sehr hilfreicher Artikel! c:
Als mein Hund noch lebte, hatte er immer panische Angst vor dem Feuerwerk. Wirklich was dagegen tun konnten wir nicht, er hat sich nämlich immer unter der Bank versteckt. Wir haben zwar immer wieder versucht, ihn zu beruhigen, aber dies klappte nie. :/
Meine beiden Katzen sind dabei eher stumpf. Sie spielen und kuscheln dennoch immer so sorgenfrei, wie sonst immer. x3

~Mondschimmer
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Tiere und Silvester Empty
BeitragThema: Re: Tiere und Silvester   Tiere und Silvester Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Tiere und Silvester
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Tiere-
Gehe zu: