Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Luzides Träumen

Nach unten 
+2
Flammennacht
Eisblüte
6 verfasser
AutorNachricht
Eisblüte
Heilerschüler
Eisblüte


Anmeldedatum : 05.03.19
Alter : 22

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime16.05.19 16:50

Hey, da ich gesehen habe, dass einige (Puma höhö) sich für Klarträume/luzide Träume interessieren, dachte ich, ich eröffne mal ein Thema dazu, da ich daran auch interessiert bin.
Da die meisten vermutlich nicht so viele Erfahrungen damit gemacht haben, kann man ja vielleicht auch besondere Trübträume beschreiben oder Sachen, die man gerne mal im Traum machen würde. Aus diesem Grund gebe ich auch keine bestimmten Fragen als Vorlage vor. 

Ich möchte einmal ganz kurz erklären, was Klarträume sind, da das eventuell nicht allen klar ist (wow, was für ein Wortspiel). Kurz: Klarträume sind Träume, in denen man sich bewusst ist, dass man Träumt und somit Personen, Handlungen u.Ä. bewusst kontrollieren, anpassen und erschaffen kann. Trübträume dagegen sind "normale" Träume.
Lang: Die KT-Techniken und so weiter möchte ich mir hier sparen, da das ziemlich viel wäre und ich selbst noch nicht alles ausprobiert habe.

Kommen wir nun zu mir.
Ich selbst weiß gar nicht genau, wie ich auf das Thema aufmerksam geworden bin- es hat mich jedoch sehr interessiert und ich wollte sogar meine Facharbeit darüber schreiben, letztendlich ist es aber doch KI geworden.
Ich kann mich leider so gut wie nie an meine Träume erinnern und kann deswegen kaum etwas zu meinen Trübträumen erzählen. Jegliche Tipps wie das Führen eines Traumtagebuchs haben mir leider auch nicht wirklich geholfen. 
Als ich mich jedoch intensiver mit Klarträumen beschäftigt habe, habe ich regelmäßig Reality Checks gemacht (meistens das Zählen meiner Finger, im Traum habe ich für gewöhnlich 6 an einer Hand) und hatte so bisher nach nicht mal einer Woche einen Klartraum. Da ich mich jedoch selten an meine Träume erinnere, wurde mir das mit den RCs irgendwann zu anstrengend. Manche fragen sich jetzt vielleicht, wieso ich mich dann ausgerechnet an meinen KT erinnern konnte. Das liegt vermutlich daran, dass man sich eher an KTs als an TTs erinnert- allerdings ist auch das bei mir leider eine Seltenheit. 
In meinem ersten Klartraum konnte ich fliegen und mich auf meinem Dach sonnen, außerdem habe ich ohne Angst vor Knochenbrüchen turnen geübt. Ich habe aber auch gehört, dass durchaus mehr möglich ist, man also im KT Sprachen lernen kann, kreative Ideen hat und so weiter. Leider kann ich das in meinen seltenen Träumen bzw KTs nicht berichten, da ich diese einfach nutze, um in der Luft rumzualbern. :D
Ich habe in meinen KTs auch noch nie Personen getroffen, das einzige Tier war ein Wildschwein, allerdings war das noch im TT, also bevor mir bewusst wurde, dass es sich um einen Traum handelt. Allerdings vermute ich, dass die Menschen in meinen Träumen sowieso zum Großteil kein Gesicht hätten bzw ich mir dieses nicht merken würde. Also ich würde nicht kein Gesicht sehen, sondern es mir einfach nicht merken, wie im realen Leben auch oft.

Mich würde mal interessieren, was eure Erfahrungen mit (Klar-)träumen waren und was ihr bisher erlebt habt. Und vielleicht auch, welche Techniken ihr verwendet, falls ihr solche habt. Ich hatte bisher eigentlich nur mit Reality Checks Erfolg, da ich Einschlafprobleme habe und das beim "in den Klarträum zählen", um es ohne Begriffe auszudrücken, die einige verwirren könnten, sicherlich nicht sehr nützlich ist.

~Eis


Danke Brandstreif für dieses wundervolle Geschenk <3:
Nach oben Nach unten
Flammennacht
WindClan Anführer
Flammennacht


Anmeldedatum : 25.01.13
Alter : 22

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime16.05.19 20:17

Ich persönlich hatte noch nie einen Klartraum, war aber auch immer zus chissig es extra aus zu probieren.
Aber ich hatte manche Trübträume, an die ich mich bis heute erinnere (meistens,w enn berühmte persönlichkeiten eine rolle gespielt haben und 4 andere alpträume)
Ich habe auch zwei Träume, die sich hin und wieder widerholen, ich dann aber immer mehr leute aus meinem Traum kenne. Z.B als ich in die Oberstufe auf eine andere Schule gewechselt habe, waren manche aus meiner Klasse dort, die ich zuvor zwar in meinem Traum wahrgenommen habe, aber nicht wusste wer es war.

Um zu realisieren, ob es Traum oder Wirklichkeit ist werden ja oft Sachen behautet wie, dass TV oder Uhren nicht funktionieren würden. Aber ich hatte auch schon mal Träume, bei welchen in Uhren gelesen habe, deswegen glaub ich nicht unbedingt an solche sachen, ich habe in meinen Träumen auch schon mal Schmerzen gehabt.

Was mir z.B hilft um mich an meine Träume zu erinnern, ist, sofort nach dem aufwachen es jemandem erzählen. Meistens mache ich dann eine Memo an eine der Personen, die im Traum war oder die Personen kennen. Ich finde, wenn man sachen laut ausspricht, kann man sie nähmlich besser merken owo

~Flamme
Nach oben Nach unten
Eisblüte
Heilerschüler
Eisblüte


Anmeldedatum : 05.03.19
Alter : 22

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime16.05.19 20:40

So weit, den Traum zu erzählen, komme ich leider gar nicht. Ich habe ihn nämlich meistens schon beim Aufwachsen vergessen. Ich würde ja sehr gerne ein Traumtagebuch führen, aber wie soll das gehen, wenn ich gar nichts aufschreiben kann?
Ich glaube, ich hab so eine Art Schutzmechanismus entwickelt, da ich damals mit drei Jahren von einem Amoklauf geträumt habe- ohne zu wissen, was das ist. 
Schmerzen hatte ich in den wenigen Träumen, an die ich mich erinnere, auch schon oft und Alpträume wiederholen sich bei mir ebenfalls.
Ob ich Uhren im Traum lesen kann, weiß ich nicht, allerdings funktioniert das bei mir persönlich mit den Fingern. 

~Eis


Danke Brandstreif für dieses wundervolle Geschenk <3:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime17.05.19 18:02

Uh, ich misch mich mal einfach mit ein o-o

Ich hab mich schon vor einiger Zeit mit Klarträumen auseinander gesetzt und vermehrt versucht welche zu haben oder es zu "lernen", bin allerdings gescheitert. Mittlerweile habe ich es aufgegeben. Da ich mich an meine Träume nur sehr selten erinnere bringt es mir eh nichts. Ich hab Tricks gesehen, wie z.B. einen Kreisel drehen (der dreht sich in einem Traum unendlich lange und kommt nicht zum stehen). Aber wer hat schon immer nen Kreisel dabei. Sonst auch sowas wie das Lesen von Schrift auf einer Packung o.Ä., die ändert sich im Traum nämlich immer wieder bzw. ist sie nicht wirklich sichtbar.
Ich hatte als Kind sehr oft Träume, in denen ich wusste dass es sich um einen Traum handelt, oft waren das dann Alpträume. Sobald ich wusste dass es nur ein Traum war, wollte ich selbstverständlich sofort aufwachen. Meistens geschah genau das dann auch. Also wirklich einen Klartraum mit fliegen oder sowas hatte ich noch nicht. Ich hatte so halbe Klarträume.. Also ich konnte das Geschehen steuern wie ich wollte aber auch nicht so wirklich, ist irgendwie schwer zu erklären ^^" Ich hab mitunter als Kind Alpträume gehabt und mir danach gedacht "Nee, so ist das blöd.", und einfach den Traum nochmal geträumt und geändert. Oder ich bin aufgewacht, hab mir den Traum aber in Gedanken weitergedacht und anders umgebaut. Manchmal bin ich dabei eingeschlafen und der Traum ging dann gut weiter :D

Ich hätte gern Klarträume, einfach weil ich mal dieses rumfliegen austesten würde. Aber eigentlich auch, weil ich dann für vieles lernen könnte, ich könnte Trainieren und sowas (also technische Dinge, natürlich nichts körperliches).

Meine anderen Träume sind alle sehr verwirrend.. Ich kann mich an einen erinnern, da war ich irgendwie auf einem Friedhof in der Wüste, rundrum standen aber Tannen. Ich hab mich mit irgendeiner Figur die aus den Tannen kam mit Kakteen abgeworfen (so diese flachen Dinger). Als der Fremde einen Runden genommen hab meinte ich: "Nicht die, die tun weh!", und der Traum war vorbei. Ich war schon immer komisch.
Nach oben Nach unten
Jay's Wing
Moderator
Jay's Wing


Anmeldedatum : 18.09.12
Alter : 25

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime18.05.19 21:01

Ich finde das Thema an sich sehr interessant. Am Anfang stand ich dem Konzept noch sehr kritisch gegenüber, aber mittlerweile glaube ich doch, dass es das gibt. Nun ja, eine Zeit lang habe ich es auch selbst versucht. Realitiy Checks hat nicht ordentlich funktioniert. Ich habe es nie geschafft, das regelmäßig zu machen und mich so im Traum auch daran zu erinnern. Außerdem fand ich die meisten einfach irgendwie bescheuert.
Auch das Aufschreiben von Träumen ist bei mir gescheitert. Ich erinnere mich, im Vergleich zu den meisten Menschen, offenbar recht häufig an meine Träume. Manchmal sogar an zwei oder drei der gleichen Nacht. Nur diese Träume sind teilweise total kranker Scheiß. Ich versuche sie mir zwar zu merken, indem ich sie im Kopf immer wieder bildlich wiederhole (das klappt meistens auch, ist aber etwas anstrengend), aber ich werde die auf keinen Fall aufschreiben. Die in Worte zu fassen ist zudem echt kompliziert.

Ich glaube, ich hatte einmal einen Traum, in dem mir das Träumen bewusst war, aber da hab ich irgendwie versucht, mit komischen Sachen meine Schwester im Traum zu überzeugen, dass ich Träume. War also nicht wirklich spektakulär.

Ich glaube also, ich lasse es eher sein, es zu versuchen. Vielleicht passiert es ja irgendwann einfach von alleine.


Eines Tages warf der Tod seine Sense weg und stieg auf einen Mähdrescher, denn es war
KRIEG

Spoiler:

Spoiler:
Nach oben Nach unten
http://wacats.forumieren.com/
Silbernacht
Heiler
Silbernacht


Anmeldedatum : 29.06.19
Alter : 22

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime07.03.20 17:40

Tatsächlich interessiert mich das Thema und da ich im Moment Zeit und Lust habe in diesem Forum zu diesem Thema etwas zu schreiben, werde ich genau dies jetzt tun.

Wie bei der lieben Jay's Wing kann / konnte ich mich in einer gewissen Zeitspanne (vor ein oder zwei Jahren?) auch an echt viele Träume pro Nacht erinnern. Das war so eine Zeit, wo ich mich viel mit dem Thema Klarträume auseinandergesetzt habe und mir dann wirklich fast jede Nacht zwei bis drei Träume germerkt habe.

Die Träume an sich waren echt cool, manche weiß ich auch heute noch, obwohl sie nicht aufgeschrieben hab. Was mir dabei aufgefallen ist, ist natürlich, dass ich sehr oft von dem Ort meiner Kindheit geträumt habe (meistens der Fahrradweg in der Nähe, oder unser wunderschöner Garten...). Einmal war dort ein Traum, bei dem wir draußen auf der Terasse saßen, geredet haben und die Sonne geschienen hat - und ja, tatsächlich wusste ich nach dem aufwachen noch, wie sich die Sonne angefühlt(!) hat. Auch Emotionen, die ich in meinen Träumen gefühlt hatte, waren nach dem aufwachen oft noch "da".

Bei einem anderen "normalen" Traum, war ich nachts in einem rießigen Freizeitpark. Und da hatte ich dann das Gefühl, dass ich genau den selben Traum schonmal gehabt hatte. Das war wundervoll, ehrlich. Ich glaube auch jetzt noch, dass ich diesen Traum schon ein erstes Mal in meiner Kindheit geträumt habe. Es ist wirklich faszinierend, was es doch in der Traumwelt so alles gibt....

Das mit den Reality Checks hab ich irgendwie nie durchgezogen. Ich weiß nicht, ob es einfach nur daran lag, dass ich zu unbeständig in solchen Sachen bin oder es vergessen hab. Irgendwann werde ich es vielleicht nochmal ausprobieren, aber im Moment.... nein. Jetzt gerade machen mich normale Träume ganz glücklich. :)
Nach oben Nach unten
Narbenjunges
Schüler
avatar


Anmeldedatum : 04.10.16
Alter : 24

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime01.04.20 22:02

Huh.


Ich hab mich damit noch nie wirklich auseinandergesetzt. Für mich ist schlafen halt schlafen und ob man dann am Morgen Erinnnerungen an seinen Traum hat, war für mich nie so ein fragliches Ding über das ich mir mal Gedanken mache. Man kann sich halt mal nicht daran erinnern an was man geträumt hat und?
Vor ein paar Jahren hat mir dann eine Freundin mal erklärt, dass es Klarträume und Trübträume gibt. Wirklich was damit anfangen konnte ich damals aber auch nicht. Sie hat mich über das Thema etwas zu geblubbert und ehrlich gesagt blieb kaum etwas davon in meinem Hirn hängen. Als sie jedoch dann meinte, dass sie nur Trübträume hat und schon ein paar Dinge versuchte um Klarträume zu bekommen hab ich dann mehr zu gehört.
Na ja, ich hab verstanden das sie sich halt nicht ihre Träume aussuchen kann und das eben gern tun würde. Damals war ich ziemlich überrascht, dass es solche Methoden gibt und das dass wirklich Leute versuchen. Wieso sollte man versuchen anders zu Träumen? Ich hab sie dann daraufhin gefragt warum sie denn ein Klartraum möchte. Sie antwortete mir, dass sie eben sich auch mal an einen Traum erinnern und ihn auch steuern möchte. Das Gefühl mal erleben und so.

Wir haben uns darüber locker einen ganzen Nachmittag unterhalten. Sie googelte immer wieder Sachen und versuchte es mir unter die Nase zu reiben. Mir halt zu zeigen wie toll und spannend das ganze ist. Wie man schon aus meiner Wortwahl hier rauslesen kann, ich wurde nicht sonderlich mit dem Thema warm. Bin ich jetzt nach all den Jahren auch noch nicht. Mir leuchtet es nicht wirklich ein warum Menschen, die keine Klarträume haben unbedingt einen wollen.



Ich habe Klarträume.
Seit dem 16-17 Lebensjahr sind sie so intensiv, dass ich manchmal nicht mehr weiß ob ich wirklich schlafe oder ob es gerade wirklich passiert. In anderen Phasen wach ich auf und bin körperlich komplett fertig, als hätte ich nicht gerade sieben Stunden geschlafen.
Was mir über die Jahre aufgefallen ist, ist dass wenn ich über eine Situation vor dem zu Bett gehen lange nachdenke wache ich automatisch in dieser auf im Traum. Wenn ich mir also z.B über einen Streit mit irgendjemand Gedanken mache und dann schlafen gehe, wache ich in diesem Streit wieder auf. Es fühlt sich für mich dann an, als wäre ich in der dritten Person aber bin in mir drin(macht das Sinn?). Wenn ich möchte, dann kann ich diesen Streit wie in einem Video anhalten, zurückspulen oder auch die Wörter ändern, die gesprochen wurden. Den Ort aber nicht, da es sich wirklich dort abgespielt hat.
Bei Träumen, die ich komplett frei erfinde kann ich den Ort wechseln, wenn es für mich in der Situation Sinn macht. Ich kann aber kein Zeitsprung machen und sterben geht ebenfalls nicht. Bei diesen Träumen kann ich auch die Situation zurückspulen und Gespräche ändern. Diese Träume fühlen sich für mich sehr Zeitlos an. Es ist wie ein Game in dem man jedes Mal aufs neue das Grunprinzip frei erfinden kann, aber das Spiel in einem gewissen "Rahmen" bleibt. Es ist irgendwie ortsgebunden und etwas von den Taten her beschränkt. Man kann z.B im Zoo nicht ans Meer wechseln oder im Zoo kann nicht plötzlich ein Flugzeug abstürzen. Für mich ist diese "Einschränkung" in so weit erklärbar, dass ich einfach nicht so "unrealistisch" träumen möchte. Viele der Träume kommen eben sehr nahe an die Realität und irgendetwas verrücktes würde mir eben sofort zeigen, das ich schlafen würde. Oder ich denke einfach nicht so krass. Na ja, ist nur so eine Idee.
Diese ausgedachten Träume habe ich meistens bei der ersten Tasse Kaffee bereits langsam vergessen oder über den Tag irgendwann. Die bleiben mir nicht wirklich lang im Kopf. Maximal vielleicht zwei bis drei Tage, es gibt aber auch Ausnahmen an die ich mich jetzt noch erinnere. Mir fällt es auch schwer, diese Situation dann nochmal an einem anderen Tag zu träumen. Das klappt so gut wie nie.
Wobei ich auch nie wirklich das Verlangen dazu habe.


Was ich zur Zeit häufiger habe, ist eine Kombination aus Klar- und Trübträume. Ich habe einen Klartraum, dann wache ich entweder kurz auf oder die Situation verschwimmt vor meinen Augen und wenn ich aufwache, kann ich mich nicht mehr erinnern oder nur für wenige Minuten.


Vielleicht hat's ja geholfen.



~N
Nach oben Nach unten
http://abendclan.forumieren.com/
Flussfell
TROLLPFOTEN
TROLLPFOTEN
Flussfell


Anmeldedatum : 15.06.11
Alter : 25

Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime04.10.20 20:02

Och ja, luzides Träumen ist schon was schönes. Besonders wenn man einen Alptraum hat, kann das ziemlich nützlich sein. So hab ich zumindest luzides Träumen gelernt, indem ich mir Alpträume selbstständig geändert habe. Bspw. bin ich vor meinem Verfolger weg geflogen, da ich im Traum nicht rennen kann (könnt ihr das?)
Aber richtig klarträumen kann ich leider noch nicht richtig, nur so Kleinigkeiten wie fliegen lernen oder Dialoge führen und Dinge tun, die im RL nicht mache (bzw machen kann). Aber richtig einen Traum ändern ist mir noch nicht gelungen und es ist auch schon ne Weile her, dass ich klar geträumt habe, vermutlich habe ich das wieder verlernt ._.
Ich erinnere mich nämlich nicht mehr an meine Träume zur Zeit xD

Wie ich merke, dass es ein Traum ist? Nun ich sag mir einfach, dass es einer ist und stell' das nicht infrage. Uhren funktionieren im Traum (sogar sehr gut, es hat mal ne Zeit angezeigt, bei der ich eigentlich verschlafen hätte, dachte mir dann, fck ich muss aufwachen, bin aufgewacht und es war noch gar nicht so spät xD)
Wenn einem erstmal klar ist, dass man träumt, kann man tun und lassen, was man will. Wobei es noch nicht hinbekommen habe zu rennen oder zu schreien, egal, ob ich klarträume oder nicht. Meistens bekomme ich es dann so raus. Vielleicht hilft das^^

Zitat :
Ich habe aber auch gehört, dass durchaus mehr möglich ist, man also im KT Sprachen lernen kann, kreative Ideen hat und so weiter.

Ja, ich habe bspw. Judo trainiert im Traum und mir Technicken angeeignet, auch habe ich mal ein Bugproblem im Traum gelöst und auch Spiel- und Buchideen gehabt. Im Traum ist so viel möglich, das ist unglaublich.
Das mit dem Sprachen lernen habe ich auch mal gehört und es gibt ein 8-stündiges Japanisch-Video, in dem einem Wörter und Phrasen im Schlaf beigebracht werden, ausprobiert habe ich jedoch noch nicht, da ich zur Zeit nicht klarträume bzw. mich nicht erinnere

Zitat :
meinen KTs auch noch nie Personen getroffen,

Ich schon, ich konnte mir sogar im Klartraum eine Personen herzaubern. Allerdings habe ich im Traum noch nie das Gesicht einer Person gesehen/erkannt, aber wusste, wer diese Person war. Auch habe ich gehört, dass man nur von Personen träumen kann, die man im Leben gesehen hat.

Zitat :
ich habe in meinen Träumen auch schon mal Schmerzen gehabt.

Ich auch, aber nur, wenn ich mich darauf konzentriert habe. Ich habe mich im Traum sogar mal selbst umgebracht, um aufzuwachen bzw. um zu testen, ob ich einen neuen Traum anfange oder aufwache.

Zitat :
hab mir den Traum aber in Gedanken weitergedacht und anders umgebaut. Manchmal bin ich dabei eingeschlafen und der Traum ging dann gut weiter

Hatte ich auch mal, da frage ioch mich wirklich, wie das mit Träumen funktioniert, denn einen alten Traum aus der letzten Nacht kann ich nicht weiterträumen (oder doch?) XD


Luzides Träumen Katzen10
» Wer sind eigentlich Tigerfang, Pythonfluch und Frostkristall? «
Nach oben Nach unten
https://caetto.forumieren.de
Gesponserte Inhalte





Luzides Träumen Empty
BeitragThema: Re: Luzides Träumen   Luzides Träumen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Luzides Träumen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Fun :: Bau der Krieger-
Gehe zu: