Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Alzheimer - Eine kleine Information

Nach unten 
AutorNachricht
Efeuranke
Älteste
Efeuranke


Anmeldedatum : 11.09.11
Alter : 27

Alzheimer - Eine kleine Information Empty
BeitragThema: Alzheimer - Eine kleine Information   Alzheimer - Eine kleine Information Icon_minitime02.05.12 15:14

Alzheimer

Viele von euch werden schon mal von „Alzheimer“ gehört haben. Ich glaube auch, dass viele von euch im Spaß sagen: „Ich hab Alzheimer.“ Meist weil ihr sehr vergesslich seid.
Nun, ich möchte auch mal ein Wenig darüber aufklären.

Allgemeines:
Alzheimer ist eine Form der Demenz. Demenz ist eine Erkrankung des Gehirns, genauer gesagt sterben Nervenzellen im Gehirn ab.
Alzheimer ist die häufigste Form der Demenz. Etwa 60 % der weltweit 24 Millionen Demenzkranken leiden an Alzheimer. Alzheimer kann schon ab dem 50. Lebensjahr auftreten, mit zunehmendem Alter wird es jedoch immer wahrscheinlicher, unter dieser Form der Krankheit zu leiden.
Das Wort „Demenz“ kommt (wie so vieles) aus dem Lateinischen. Es leitet sich von dem Wort „Dementia“ ab und bedeutet so viel wie „ohne Geist“ oder „abnehmender Verstand“.

Alzheimer- die Krankheit:
Ich versuche es jetzt mal einfach zu erklären.
Also: Alzheimer ist eine hirnorganische Krankheit, die gekennzeichnet ist durch den langsam fortschreitenden Untergang von Nervenzellen und Nervenzellenkontakten.
Dies macht sich durch Gedächtnisverlust (d.h. die Betroffenen vergessen ganz einfach die Zukunft. Sie leben mehr in der Vergangenheit), Orientierungsstörung (d.h. der Betroffene findet sich evtl. gar nicht mehr in seiner Umgebung zurecht. Es kann auch sein, das er sich in seiner eigenen Wohnung nicht mehr auskennt.), Denk- und Urteilsvermögen (d.h. der Betroffene schätzt Dinge falsch ein).
Die Betroffenen sind auf Hilfe und Unterstützung angewiesen, denn es wird nicht etwa besser, sondern immer schlimmer.
(Ist ja auch irgendwie logisch: Nervenzellen wachsen nicht so einfach. Und schon gar nicht mit zunehmendem Alter. Sie sterben eher noch schneller ab.)
Allerdings muss auf jeden Betroffenen individuell eingegangen werden, denn jeder hat seine „eigene“ Form der Krankheit.

Nun mal zu den Angehörigen der Alzheimerbetroffenen:
Viele sind ja der Meinung: Es muss doch schrecklich für jemanden sein, dass er sein halbes Leben vergisst.
Meine Meinung dazu: Ist es wirklich so schlimm? Ist es nicht besser, wenn der geliebte Mensch einfach vergisst was in letzter Zeit alles Schlimmes passiert ist?
Ein kleines Beispiel:
Ein alter Mann stirbt. Seine Frau ist dement und hat Alzheimer. Sie vergisst ganz einfach, dass ihr Mann gestorben ist.
Ist für sie das so schlimm? Ist es nicht besser so für sie? Sollte sie nicht in der Vergangenheit leben?

Nun, aber für die Angehörigen ist das alles andere als leicht. Man geht zu der geliebten Person (Mutter, Oma, Schwester, etc.) und sie erkennt einen einfach nicht.
Ja, das ist schlimm. Doch ist das nicht auch so etwas wie geistig Abschied nehmen? Man kann diesen Menschen ja immer noch besuchen kommen. Er ist ja nicht körperlich weg.

Nun, vielleicht kennt ihr ja das Ganze. Und ich weiß, es ist schwer was ich hier versuche zu sagen: Fangt an loszulassen. Lasst den Menschen doch sein Leben noch glücklich fertig leben.
Er hat es verdient.

Allerdings gibt es auch bei dieser Krankheit sogenannte „graue“ und „blaue Tage“. Die „grauen Tage“ sind die Schlechten. An denen vergisst der Betroffene oft viel und es geht ihm meist nicht gut.
Dann gibt es noch die „blauen Tage“, das sind die Guten. An diesen Tagen ist fast die ganze Erinnerung wieder da und dem Betroffenen geht es auch gut.

Es können sowohl Männer als auch Frauen von der Krankheit betroffen sein.

Ich hoffe, ihr seid jetzt ein Wenig darüber aufgeklärt und könnt im Notfall mit so einer Situation besser umgehen.

Quellen: Wikipedia, http://www.deutsche-alzheimer.de/index.php?id=13

___
Meine Meinung:
Also viele werden jetzt sagen: hoffentlich bekomm ich das nicht auch.
Meine Antwort darauf wäre: ich hoffe, dass ich es nicht bekomme, weil ich es meinen Verwandten nicht zumuten will. Ich stell mir das voll schrecklich für sie vor. Deine Mutter/Großmutter erkennt dich einfach nicht mehr. Ich weiß selber so ein bisschen wie das ist (mein Opa war mal dehydriert und hat mich einfach iwie genannt. Hauptsache mein Vater hält den Mund und nervt ihn nicht mehr mit der Frage: "Und wer ist des."
Lustig ist das nicht.)

Aber andererseits: Ist das für den Betroffenen nicht eig. viel schöner? Wenn er gar nicht mitbekommt, dass er wohl bald sterben wird? Ich finde das nähmlich auch ganz schön heftig für dich. Du bist 90 und noch voll klar. Da ist einem ja wohl klar, dass man nicht mehr so lange leben wird. Alzheimer lässt einen das auch einfach vergessen. Du lebst halt einfach in deiner Vergangenheit und deine Verwandten (wenn sie können) spielen mit.

Noch etwas (hat mir mein Vater erzählt): Meine Urgroßmutter hatte Alzheimer. Ihr Mann ist 1938 im Alter von ungefähr 32 Jahren gestorben. Er heiß Sepp. Ihr Sohn hieß auch Sepp. Urgroßmutti lebte noch und ihr Sohn starb. Und dann hat ihr jemand erzählt: "Du der Sepp ist gestorben." Und sie hat gesagt: "Oh mei, der Sepp. Er war so jung als er gestorben ist." Sie meinte ihren Mann. Ihr Sohn war um die 70 als er gestorben ist.

Naja, man könnte nicht sagen, dass ich das nicht kenne. Aber ich persönlich war damals noch zu klein, um das so zu realisieren. Meine Uroma die noch lebt, hat auch Alzheimer. Und mein Großonkel auch eine andere Form der Demenz.
Leider seh ich die beiden nicht so oft.
Dennoch sehe ich mich nicht als Expertin an. Ich finde das Thema voll interressant. Nur leider komm ich kaum mit solchen Menschen in Berührung. Andererseits ist das sicher auch nicht immer einfach.

Lg Efeu

(vielen Dank noch an Sommertraum. Sie hat den Artikel vor dem Strich noch etwas verbessert Wink

Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alzheimer - Eine kleine Information Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer - Eine kleine Information   Alzheimer - Eine kleine Information Icon_minitime02.05.12 17:03

Ja, das Thema ist wierklich interesann, auch mich interessiert es und ich findees schade das so viele daranerkrannen! Aber man muss immer an daspositive denken: ,,Wen genug hilfe da ist, kann man ihnen besser helfen, sie werden glücklicher und auch du könntest glücklicheer werden!´´ ja, ich kenne mich daauch ein bisschen aus, aber ein Expertin bin ic noch lange nicht! Manche denken die Geschichte mit ,,Sepp´´ sollte man jetzt als Spaß verstehen, doch da bin ich echt anderer Meinung!

Lg Morgen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Alzheimer - Eine kleine Information Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer - Eine kleine Information   Alzheimer - Eine kleine Information Icon_minitime02.05.12 17:36

Ähm, Morgen, es wäre toll wenn du ein bisschen darauf achten könntest, was du schreibst.
Man kann nur erahnen, was du sagen wolltest.
Und ein oder zwei Absätze würde auch nicht schaden...
Nicht persönlich nehmen.

Efeu, wie ich schon beim Überarbeiten gesagt hatte, ich liebe diesen Artikel. :)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Alzheimer - Eine kleine Information Empty
BeitragThema: Re: Alzheimer - Eine kleine Information   Alzheimer - Eine kleine Information Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Alzheimer - Eine kleine Information
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: