Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Regenpelz
Ehemaliger Anführer
Regenpelz


Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 26

Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime08.04.11 18:17

Japan - Seit Tagen zerren die Beben an den Nerven der Japaner. Aber was ist mit Fukushima 1?

Die Experten rätseln. Was geht im inneren von Fukushima 1 vor? Kernschmelze ja oder nein? Das Radioaktivität bereits ausgetreten ist, ist nun schon völlig klar. Aber kann ein Super - Gau überhaupt noch verhindert werden? Und vorallem, wie funktioniert so ein Atomkraftwerk überhaupt? Hier die wichtigsten Fragen mit den Antworten rund ums Thema Kernkraft

Wie funktioniert so ein Atomkraftwerk eigentlich?

Im inneren eines Atomkraftwerkes befindet sich ein Kühlbecken, in dem zahlreiche Brennstäbe gelagert sind. Diese Brennstäbe werden in das Wasser eingelassen und mit Urantabletten befüllt. Uran hat wie jeder andere Stoff auch, Elektronen und Neutronen, die um seinen Kern herum schwirren. Der Kern beginnt sich zu teilen und es entstehen immer mehr Urankerne mit Elektronen und Neutronen.
Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Kernsp10
dabei entsteht sehr viel hitze und das Wasser im Kühlbecken erhitzt sich. Bis zu einem bestimmten grad ist das gut, denn das Wasser verdampft und treibt eine Turbine an, mit der dann Strom erzeugt wird.

Was passiert, wenn das Wasser zu heiß wird?

Wenn das Kühlwasser sich überhitzt, kann es passieren, dass die Brennstäbe schmelzen und die Atome sich immer weiter unkontroliert spalten. Um das zu verhindern sind in den Atomkraftwerken Mechanismen eingebaut, mit denen man die Brennstäbe bei einer überhitzung aus dem wasser herausziehen kann und der Vorgang gestoppt wird. Das Problem ist: Wenn die Brennstäbe bereits zu erhitzt sind, werden sie krumm und verziehen sich. Da die Brennstäbe sehr nah aneinander stehen, können sie nun nicht mehr herausgezogen werden - die Folge, die Brennstäbe schmelzen.
Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif 03013211

Was passiert, wenn die Brennstäbe schmelzen?

Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder fließt die ganze Radioaktive Masse in den Boden (denn kein Material der Welt hält über 2000° Stand) und verseucht somit das Grundwasser, was teilweise schon in Fukushima geschehen ist
oder es gibt eine Explosion, wobei eine Radioaktive Wolke entsteht (ist ebenfalls in Fukushima geschehen)

Was heißt eigentlich Super - Gau?

GAU bedeuted:
größter
anzunehmender
Unfall
Ich schätze damit hat sich alles weitere bereits erklärt. Ein Super Gau ist somit das allerschlimmste, was passieren könnte.


Ich hoffe, ihr habt nun alles verstanden. Falls es noch Fragen gibt, könnt ihr sie gerne stellen.

Made by Federschweif
Nach oben Nach unten
https://warrior-cats.forumieren.de/forum
Gast
Gast
Anonymous



Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime08.04.11 18:21

WOW...

Meinermeihnung nach ist das die beste Bewerbung.
Federschweif du hast dir wirklich viel Mühe gegeben. :D
MAch weiter so .. tongue
Nach oben Nach unten
Wolkenjäger
Älteste
Wolkenjäger


Anmeldedatum : 23.11.10
Alter : 26

Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime09.04.11 10:19

echt kalle muss ma scho saghen
Nach oben Nach unten
Flussfell
TROLLPFOTEN
TROLLPFOTEN
Flussfell


Anmeldedatum : 15.06.11
Alter : 25

Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime01.08.11 22:17

12-Wort Regel!
Naja,
schlecht sowas!
Obwohl Japan so viel Strom braucht...
Trotzdem Schreckliches Schicksal!
Aber das AKW's gefährlich sind,
merken sie erst jetzt...
Nach oben Nach unten
https://caetto.forumieren.de
Gast
Gast
Anonymous



Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime18.03.12 16:05

Es ist toll Regen das du dir so viel Mühe gemacht hast so viel hin zu schreiben
Und zum Thema ich finde es schrecklich und die Leute tun mir voll leit No
Nach oben Nach unten
Eisensplitter
Ehemaliger Heiler
Eisensplitter


Anmeldedatum : 30.12.11
Alter : 26

Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime18.03.12 16:21

Ja, das Thema ist schon krass.
Auch wie es da in dem Gebiet aussieht. richtig schrecklich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Empty
BeitragThema: Re: Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif   Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Die Welt blickt nach Japan - aber was ist da eigentlich los? by Federschweif
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Technik-
Gehe zu: