Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Kinder in Entwicklungsländern

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Kinder in Entwicklungsländern Empty
BeitragThema: Kinder in Entwicklungsländern   Kinder in Entwicklungsländern Icon_minitime24.07.12 20:48

Also, diesen Artikel haben wir in Verbindung mit unserem Artikel über AIDS und HIV geschrieben, da wir finden, dass diese Themen im Grunde
genommen einiges miteinander zu tun haben.
Das Thema hat uns sehr berührt und beschäftigt, und deswegen wollten wir darüber ein wenig was
schreiben. Wir hoffen, er gefällt euch. :)


Wohl jeder weiß es, dass es vorallem Kinder in Enticklungsländern nicht gerade gut haben, die meisten zumindest nicht.
Aber, was sind Entwicklungsländer?
Grob gesagt, es sind Länder, die meistens in der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Stand haben. Das sind meistens Länder im südlichen Asien und Afrika, also arme Länder, wie beispielweise Indien, Nigeria und die
Demokratische Republik Kongo.
Einigen Leutem werden Entwicklungsländer wohl auch als „Dritte Welt“ bekannt sein.

Doch, wie ist die Situation in Entwicklungsländern?
Wiebereits gesagt, sind Entwicklungsländer, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht.
Meistens sind es Länder, in denen es sehr trocken ist und welches oft von
Hungernöten befallen wird. Die Menschen leiden dort also - vor allem die Kinder – an Hunger und Durst.
Auch ist die medizinische Versorgung
meistens sehr schlecht, weil das nächste Krankenhaus vielleicht mehrere hundert Kilometer von einem Dorf entfernt ist, und selbst dort ist es nur sehr notdürftig eingerichtet und ausgestattet.
Zwar hat sich in diesen Ländern die Überlebenschancevon Kindern unter fünf Jahren sehr gebessert,
(von 1990 bis 2008 ging sie um 28% zurück), doch es wird geschätzt, dass immer noch jedes Jahr 8,8 Millionen Kinder sterben (Unicef).
Und das Ärgerliche daran ist, dass sie häufig an vermeidbaren und behandelbaren
Krankheiten sterben, wie Durchfall oder Lungenentzündungen. Außerdem kommen in vielen Fällen Mangelernährung und Krankheiten wie AIDS und Malaria dazu.
In Südafrika steigt die Kindersterblichkeit durch AIDS sogar seit 1990 an.



Ein weiteres Problem ist, dass die Kinder dort fast keine Chance auf eine
vernünftige Bildung haben, weil sie arbeiten müssen, um Geld für die Familie zu beschaffen. Außerdem ist Schule für die Verhältnisse sehr teuer
Aber, keine Bildung bedeutet keinen vernünftigen Arbeitsplatz, das bedeutet weniger Geld, und wiederum das heißt, dass die nächste Generation auch wieder ungebildet bleibt, weil einfach das Geld fehlt.
Es ist also wie ein Teufelskreis und nur sehr schwer, aus diesem herauszukommen.
Spoiler:


Auch wenn die derzeitige Situation nicht wirklich gut ist, sind wir davon überzeugt, dass sich durch mehr Hygiene, mehr Unterstützung und mehr medizinische Hilfe die Lage in Entwicklungsländern verbessern wird.

~Sommertraum und Abendfeuer~

Quellen:
Spoiler:
Nach oben Nach unten
 
Kinder in Entwicklungsländern
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: