Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Esskulturen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Eisensplitter
Ehemaliger Heiler
Eisensplitter


Anmeldedatum : 30.12.11
Alter : 26

Esskulturen Empty
BeitragThema: Esskulturen   Esskulturen Icon_minitime30.07.12 22:13

Esskulturen


Seit klein auf ist es was natürliches für uns, aber wie kam es eigentlich zu den verschiedensten Arten des Essens. Wieso Essen wir nicht einfach nur Rohes Fleisch, Beeren, Blätter. Wie kam es dazu das wir unser Essen würzen, braten und vieles mehr.

Die Antwort auf all diese Fragen liegt schon lange zurück...


Am Anfang, ging es den Jägern und Sammlern einfach nur darum, etwas essbares zu finden und so zu überleben. Es war ihnen am Anfang egal wie das essen schmeckt oder wie gut es zubereitet wurde. Bald merkte der Mensch aber, dass durch besonderes zubereiten, die Nahrung, ein anderen Geschmack bekommt und der schon vorhandene Geschmack intensiver wird.
So lernte man den Umgang mit Gewürzen und Kräutern, am Anfang natürlich nur mit Kräutern und Gewürzen die man vor Ort fand, so wurde das erlegte Wild z.B. mit Gewürzen zubereitetet die man bei der Jagt gefunden hat oder in Beeren eingelegt.

Als die Menschen langsam um die Welt reisten hat man mehrere neue Gewürze und Beeren gefunden, die man essen konnte. So haben die Kulturen sich ausgetauscht und so wurden nach und nach auf der ganzen Welt die Erfahrungen der anderen Kulturen verbreitet.


Zur Esskultur gehört aber nicht nur die Zubereitung der Gerichte sondern auch die Tischsitten.

Die Tischsitten sind in jeden Land anders teilweise auch in den Ländern selber.
Bis ins 15. Jahrhundert war es in allen Kreisen normal das man sein Essen mit den Fingern isst. Ab da an, wurde in den höheren Kreisen der Gesellschaft Benimmregel eingeführt die man am Tisch einhalten sollte. Eine deutsche Schrift aus dem 13. Jahrhundert besagt das es dort schon Regeln am Tisch gab, die Besagten, das man sich während des essens nicht an Kopf oder Hals kratzen dufte, dass die Finger, Hände und Fingernägel beim Essen immer Sauber sein mussten, damit die anderen anwesenden am Tisch kein ekel haben müssen. Trotz allen Benimmregel war die Rede nicht von irgendwelchen Essbestecken, es wurde da noch mit den Händen gegessen.

Hier mal einige Kräuter und Beeren, die hier in Deutschland wachsen.
Schnittlauch:
Spoiler:

Brombeere:
Spoiler:

Rhabarber:
Spoiler:

Zitronenmelisse:
Spoiler:

Dill:
Spoiler:

Petersilie:
Spoiler:

Quellen:
http://www.klassenarbeiten.de/referate/sonstige/esskultur/esskultur_64.htm


by Windhauch
Nach oben Nach unten
Sommernacht
Älteste
Sommernacht


Anmeldedatum : 08.12.11
Alter : 28

Esskulturen Empty
BeitragThema: Re: Esskulturen   Esskulturen Icon_minitime31.07.12 21:29

Cooles Thema! :DD
Da wär ich nie drauf gekommen, obwohl uns das ja eig alle betrifft.
Eigentlich schon komisch - bis vor ein paar Jahrhunderten haben alle ohne Besteck gegessen und jz finden wir es eckelig. :DD
Typisch Mensch xD
Also, cooles Thema und gut geschrieben!
lg Sommer
Nach oben Nach unten
Windhauch
Ehemalige Anführerin
Windhauch


Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 28

Esskulturen Empty
BeitragThema: Re: Esskulturen   Esskulturen Icon_minitime31.07.12 21:33

Ah Sauerkräutchen :** Du hast es echt gepostet^^

Summer: Ich weiß auch nicht wie ich auf dieses Thema gekommen bin^^ aber als ich auf es gestoßen bin, fand ich es interessant^^



lg
Wind
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Esskulturen Empty
BeitragThema: Re: Esskulturen   Esskulturen Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Esskulturen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: