Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Olympiade - Teil II

Nach unten 
AutorNachricht
Abendfeuer
Ältester
Abendfeuer


Anmeldedatum : 29.04.12
Alter : 26

Olympiade - Teil II Empty
BeitragThema: Olympiade - Teil II   Olympiade - Teil II Icon_minitime02.08.12 17:03

Olympiade - Teil II 220px-Olympic_rings.svg

Die Olympischen Spiele II

Die Olympischen Spiele der Neuzeit


>> Die Olympischen Spiele wurden in der Antike in Olympia in Griechenland eingeführt, um den Göttern zu huldigen. Damals gab es noch recht wenig Disziplinen, aber es gab nicht nur sportliche, sondern auch musische Wettkämpfe.
Mit der Zeit wurden die Olympischen Spiele immer mehr zum Sport genutzt, die Menschen wollten nur gewinnen, die alten Traditionen gingen verloren.
Mit der Eroberung Griechenlands durch die Römer sank der Olympische Glaube und geriet immer mehr in Vergessenheit. Doch rund eineinhalb Jahrtausende später sollte er wieder zum Leben erweckt werden.<<




Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit fanden 1896 in der griechischen Hauptstadt Athen statt.
Nachdem im Jahre 1766 die Sport – und Tempelanlagen von Olympia wiederentdeckt wurden, begannen 1875 groß angelegte archäologische Ausgrabungen unter der Leitung des Deutschen Ernst Curtius.
Zudem kam in Europa die romantisch-idealistische Antiken-Rezeption immer mehr in Mode, also, der Wunsch einer Wiedererweckung des olympischen Gedankens verbreitete sich
So kam es auf dem sogenannten Olympischen Kongress zu dem Beschluss, dass die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit 1896 im Ursprungsland in Athen stattfinden sollten.
Um die ganzen Spiele zu organisieren, wurde das Internationale Olympische Komitee (IOC) gegründet, dessen erster Präsident der Grieche Demetrius Vikelas.

Obwohl nur ungefähr 250 Athelten an den ersten Spielen der Neuzeit teilnahmen, waren sie durchaus erfolgreich und das größte Sportereignis seit der Antike.
Die Griechen waren so begeistert, dass sie vorschlugen, die Spiele von nun an immer in Griechenland stattfinden zu lassen.
Dieser Vorschlag wurde abgelehnt, da das IOC am Rotationsprinzip zwischen verschiedenen Ländern festhielten.
Allerdings wurdeden nächsten Olympiaden in Paris und St. Louis nur wenig Beachtung geschenkt, da sie schlecht organisiert und in die parallel stattfindenden Weltausstellungen eingebettet waren.

Sommer – und Winterspiele:



Traditionen


Der Fackellauf:


Die Olympiafahne:


Die Olympischen Ringe:


Austragungsorte


Austragungsorte der Olympischen Sommerspiele:
Austragungsorte der Olympischen Winterspiele:



Hier findet ihr die Liste aller aktuellen und ehemaligen Sportarten der Olympischen Spiele.

Quellen:


So, ich hoffe, die beiden Artikel haben euch ein bisschen gefallen, und dass ihr noch ein bisschen über die Olympischen Spiele lernen konntet :)
Es tut mir leid, dass dieser Artikel jetzt ein bisschen unausführlich ist, aber sonst wäre das echt viel zu viel gworden.
Nunja,
LG
~Abend~
Nach oben Nach unten
 
Olympiade - Teil II
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt des Sports-
Gehe zu: