Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Sweeney Todd

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Eiswasser
Ältester
Eiswasser


Anmeldedatum : 22.08.11
Alter : 26

Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime07.09.12 16:48

Okaay ich hab auf Windes Vorschlag hin mal einen Artikel über Sweeney Todd geschrieben ._. :DD (Danke für die geniale Idee *__*)
Ich weiß nicht ob Winde nur den Film meinte, über den ich schreiben sollte, aber hab mal über Film, Musical und generell die Figur "Sweeney Todd" geschrieben.
Na ja... lest einfach xD Und viel Spaß dabei :3
Achja:
Die Texte der Lieder musste ich selber übersetzen, da es nirgends sinnvolle Übersetzungen im Deutschen gab. Alsoo... das muss nicht sein das da bei der Übersetzung alles 100%ig stimmt und so xDD Aber hab mein Bestes gegeben ;3

Sweeney Todd

Sweeney Todd  Sweeney400

Alleine durch den Film „Sweeney Todd - der teuflische Barbier aus der Fleet Street“ mit Johnny Depp in der Hauptrolle kennen einige die Figur „Sweeney Todd“.
Sweeney Todd ist eine fiktive Figur aus dem 19. Jahrhundert, wo er das erste Mal in dem Roman „The String of Pearls: A Romance“ (1846) erschien , welcher (wahrscheinlich aber nicht sicher) von Thomas Prest gerschrieben wurde, der in dieser Zeit generell makabre Geschichten über zwielichtige Personen erfand.
Die Geschichte Todds ist in London angesiedelt. Er war Barbier, besaß eine hübsche Frau, eine Tochter und einen Laden in der Fleet Street wo er seinem Handwerk nachging.
Er war – wie der Titel des Filmes vielleicht schon zu erkennen gibt – Barbier. Barbiere stutzten im 19. Jahrhundert Bärte, schnitten Haare und führten teilweise medizinische Behandlungen durch, wie zum Beispiel Zähne ziehen oder so genannte Aderlässe, eine Vorstellung der damaligen Menschheit Krankheiten zu beseitigen indem man dem Patienten eine teilweise nicht unerhebliche Menge Blut abzapfte, durch.
Im Großen und Ganzen geht es darum, dass Todd sich ungerecht behandelt fühlte und der ganzen Welt Rache schwor. Nebenbei tötete er einige seiner Kunden und verkaufte die Leichen an den „Pie Shop“ (Pasteten-Laden) von Mrs. Lovett, der gleich an seiner Barbierstube anlag.
Der Autor Peter Haining argumentierte in zwei Büchern für die Existenz Sweeney Todds im frühen 19. Jahrhundert, doch andere Untersuchungen ergaben, dass Hainings Quellen unbrauchbar seien und Sweeney Todd eine fiktive Figur ist.
- Peter Haining: The Mystery and Horrible Murders of Sweeney Todd, The Demon Barber of Fleet Street. F. Muller, 1979, ISBN 0-584-10425-1.
- Peter Haining: Sweeney Todd: The real story of the Demon Barber of Fleet Street. Boxtree, 1993, ISBN 1-85283-442-0.

Die Geschichte Todds wurde schon einige Male in verschiedenen Formen der Unterhaltung adaptiert;
- 1963; Eine Verfilmung mit dem Titel „Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street“ mit Tod Slaughter in der Hauptrolle.
- 1997; Ein Musical von Stephen Sondheim am Broadway, das später als Vorlage für den 2007 erschienenen Spielfilm diente.
- 1982; Eine US-Amerikanische Fernsehproduktion unter dem Titel „Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street“ mit George Hearn und Angela Lansbury in den Hauptrollen.
- 1998; Eine Fernsehproduktion von John Schlesinger mit dem Titel „The Tale of Sweeney Todd“. In den Hauptrollen diesmal Ben Kingsley und Joanna Lumley.
- 2006; Eine Fernsehproduktion für die BBC mit Ray Winstone in der Hauptrolle.
- 2007; Die wohl bekannteste Adaptierung; Der Spielfilm „Sweeney Todd: The Demon Barber of Fleet Street“ mit Johnny Depp (Fluch der Karibik) und Helena Bonham Carter (Harry Potter) in den Hauptrollen, eine Regie von Tim Burton.
Zudem gab es zwei Bühnenspiele die sich um Sweeney Todd drehen. Eines trug den Titel The String of Pearls: The Demon Barber of Fleet Street; aus dem Jahr 1847, das andere aus dem Jahr 1937 mit dem Titel Sweeney Todd.
Außerdem gibt es einen Themenbereich über Sweeney Todd im Londoner Dungeon.

Sweeney Todd – das Musical
Das Musical über die Story Todds ist mit Musik und Gesangstexten von Stephen Sondheim unterlegt, das Buch schrieb Hugh Wheeler nach einem gleichnamigen Schauspiel von Christopher G. Bond aus dem Jahr 1973.
Sondheim bezeichnet sein Stück als tiefschwarze Operette. Die Partitur ist durchkomponiert, und es wird fast alles gesungen.
Die Inspiration für die Musik fand Sondheim in Horror- oder anderen spannenden Filmen. Besonders in den Soundtracks Bernard Herrmanns konnte er das finden, was er brauchte, und so ertönte zum Beispiel gegen Ende des Stückes in der Todesszene des Richters Turpin ein Teil des bekannten Soundtracks aus dem Alfred Hitchcock Klassiker Psyscho. 1979 gewann das Musical Sweeney Todds neun Tone Awards.
Die Erstaufführung am Broadway fand am 1. März 1979 im Uris Theatre in New York statt. In den Hauptrollen waren Len Cariou und Angela Lensbury zu sehen.
Nach 557 Vorstellungen in etwas mehr als einem Jahr fiel der letzte Vorhang für das Stück am 29. Juni 1980.
Die Erstaufführung im Londoner West End fand am 2. Juli 1980 im Theatre Royal Drury Lane statt. Harold Prince führte in beiden Inszenierungen die Regie.
Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am 11. April 1985 an den Städtischen Bühnen Freiburg.

Sweeney Todd – Der Film
Im Film „Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street“, der US-amerikanischen Verfilmung des Broadway-Musicals aus dem Jahr 1979 von Stephen Sondheim durch Tim Burton, und der in amerikanischen Kinos am 21. Dezember 2007 anlief, in den deutschen am 21. Februar 2008, spielt Johnny Depp die Rolle des aus Rache mordenden Sweeney Todds, und Helena Bonham Carter war als Mrs. Lovett zu sehen.
In der deutschen Fassung des Filmes wurden nur die Dialoge synchronisiert, die Lieder wurden, nicht wie bei den deutschen Fassungen des Musicals, in der Originalsprache mit deutschen Untertiteln wiedergegeben.

Der Film hat im großen und ganzen gespaltene Kritik bekommen. Die eine Seite fand, dass Johnny Depp und Helena Bonham Carter gerade durch ihre ungeübten Stimmen so passend für diese Rolle waren und dem Film eine besondere Wirkung gaben, ihn menschlicher machten.
Andere wiederum behaupteten, dass Depp und Carter nur geglänzt hätten, wenn sie gerade nicht gesungen hätten, und der Film durch den Gesang somit verdorben wurde.

Sweeney Todd  Sweeneytodd01

Handlung ( In Film und Musical )

Sweeney Todd  MV5BMTg3NjUxMzM5NV5BMl5BanBnXkFtZTcwMzQ1NjQzMw@@._V1._SY317_

Durch eine Intrige des Mächtigen Richters Turpin wird Benjamin Barker, gerade Vater einer Tochter geworden, und glücklich verheiratet unschuldig angeklagt und aus London verbannt.
Seine Tochter Johanna und Frau Lucy gerieten in die Obhut des Richters Turpin, Lucy, vom Richter vergewaltigt und am Ende ihrer Kräfte, verschwindet. Johanna wurde danach als Mündel vom Richter adoptiert.
-> Auszug aus dem Lied "No Place Like London";
Spoiler:
Der Film selbst spielt 15 Jahre später;
Benjamin Barker kehrt als Sweeney Todd“ von Armut, Not und Elend gezeichnet nach London, seiner Heimat, zurück. Gerettet wurde er vom jungen Seemann Anthony.
Kurz nach ihrer Ankunft in London trennen sich die Wege der beiden jedoch, da jeder anderen Geschäften nachzugehen pflegt.
Zitat (auch aus "No Place Like London";)
Spoiler:
Nachdem Todd in die Fleet Street zurückgekehrt ist, trifft er auf Mrs. Lovett, die Inhaberin des Fleischpastetenladens unter dem ehemaligen Barbiergeschäft Barkers.
Sie klagt über schlechte Zeiten und zu wenig Kundschaft. Sie betritt das ehemalige Barbiergeschäft nicht, weil es dort spucken soll. Doch mit „Mr. Todd“ geht sie schließlich hinein. Dort erkennt sie ihn auch als Barker wieder, nachdem sie ihm erzählt, was mit Benjamin Barker und seiner Familie geschah; Seine Frau Lucy habe ein Gift zu sich genommen, und Johanna befände sich in der Obhut Richter Turpins. Todd ist verbittert, er sehnt sich nach Rache.
Gesamter Songtext "Poor Thing";
Spoiler:
Mrs. Lovett gibt ihm nach der Erkennung auch seine Silberklingen wieder.
Diese hat sie all die Jahre unter einer Diele aufbewahrt, sie war wohl auch eine Freundin Lucys.
Todd besingt daraufhin seine Klingen als „seine Freunde“.

Anthony verirrt sich in der Stadt, er landet bei Richter Turpins Haus, wo er die am Fenster sitzende Johanna sieht und sich in sie verliebt, doch er wird sofort vom Richter zu Recht gewiesen.
Johanne singt ein Lied, in dem man erfährt dass sie dort oben wie ein Vogel in einem Käfig eingesperrt ist.
Übersetzung von "Green Finch and Linnett Bird";
Spoiler:
Dennoch will Anthony Johanna eines Tages befreien. Er sucht Rat bei Todd, welcher – natürlich mit Hintergedanken - einwilligt, dass sich Johanna während der geplanten Flucht kurzzeitig bei ihm verstecken darf.

Eines Tages stellt Todd zusammen mit Mrs. Lovett den „Barbiermeister“ Adolfo Pirelli als Schwindler und Stümper dar, woraufhin beide ein öffentliches Rasierduell veranstalten, welches Todd haushoch gewinnt. Der Preis, den die beiden Gesetzt haben ist für beide hoch; Todd seine Silbernen Barbierklingen, die sehr viel wert sind, und Pirelli einen Beutel voll Geld.
Was Todd nicht weiß: Pirelli war einst bei ihm als Handlanger eingestellt und erkannte ihn an seinen silbernen Klingen sofort wieder.
Tags darauf erscheint Pirelli mit seinem Assistenten Toby, einem armen, gutmütigen Jungen, in Todds Salon, um ihn zu erpressen. Todd sieht sich gezwungen, ihn zu töten, während Mrs. Lovett Toby als Aushilfe im Geschäft bei sich aufnimmt.

Nur kurze Zeit später erscheint Richter Turpin, nachdem er von den Barbierkünsten Todds gehört hat, in seinem Salon, und teilt ihm bei der Rasur stolz mit, dass er sein Mündel, Todds Tochter Johanna, heiraten will. Gerade als Todd die Stunde der Rache gekommen sieht, doch kurz bevor er seinem Feind die Kehle durchschneiden kann, platzt Anthony herein. Turpin ist empört darüber, dass Todd den Jungen, der Johanna nachgestellt hat, kennt, und geht.
Todd glaubt, nun nie wieder Gelegenheit zur Vergeltung an Turpin selbst zu haben und schwört in Wut und Verzweiflung der ganzen Welt Rache.
Auszug aus „Epiphany“
Spoiler:
Als Todd sich die Haare darüber zerrauft, wie er Pirellis Leiche entsorgen soll, kommt Mrs. Lovett die Idee, sie zu Fleischpastete zu verarbeiten, um das Geschäft mit frischem Fleisch etwas anzuheizen.
Ab da sieht man, wie Todd ein paar seiner Kunden tötet, indem er ihnen die Kehle aufschlitzt, und sie dann durch eine Hebelwirkung, bei der er auf einen Hebel tritt woraufhin sein Stuhl mit den Kunden nach hinten kippt und die Leiche durch eine im Boden eingebaute Falltür, die sich dann öffnet, in den Backkeller rutschen lässt.
Währenddessen kommt Turpin hinter Johannas Fluchtplan und lässt sie ins Irrenhaus sperren. Anthony gibt sich auf Todds Rat hin als Perückenmachergeselle aus, der Haar von den Patientinnen der Psychiatrie kaufen will, befreit Johanna und versteckt sie als Jungen verkleidet in Todds Laden. Währenddessen äußert Toby gegenüber Mrs. Lovett, dass er Todd für gefährlich hält. Sie schließt ihn unter dem Vorwand, ihm endlich zu zeigen wie sie die Pasteten macht, im Backkeller ein, damit er nicht zur Polizei gehen kann.
Hier entdeckt Toby menschliche Körperteile im Hackfleisch für die Pasteten und versteckt sich in der Kanalisation.
Fast gleichzeitig kommt Todd in seinen Laden, wo eine alte Obdachlose Frau steht und ihn beschimpft, er sei verflucht und böse.
Er tötet sie ohne zu zögern, weil er sie für eine Zeugin hält, nicht wissend, dass es seine Frau Lucy war, die durch Krankheit, Armut und Vergiftung gezeichnet war.
Todd hatte einen Brief an Turpin geschrieben, in dem er ihm sagte er solle kommen, wenn Johanna bei ihm wäre. Er wollte ihn so in eine Falle locken, damit Turpin doch noch einmal zu ihm kommt.
Schließlich überredet er den Richter beim Warten nochmal zu einer Rasur, wo dieser Sweeney Todd, kurz bevor er ihn ersticht, erkennt.
Johanna, die beide Taten mitbekommen hatte, wird beinahe sein Opfer, weil er sie ebenso wie seine totgeglaubte Frau nicht erkennt.
Im Backkeller erkennt Todd Lucy und aus Verzweiflung und Trauer geht er auf Mrs. Lovett los.
Mrs. Lovett, die aus Liebe zu ihm verschwiegen hatte, dass Lucy die Vergiftung überlebt hatte, wird von Sweeney lebendig im Pasteten Ofen verbrannt.
Während Todd um Lucy trauert, schneidet ihm der Dienstjunge Toby, der aus der Kanalisation zurückkehrt, und Mrs. Lovett, die er als seine Mutter sah, rächen will, die Kehle durch. Der Film endet mit dem Blick auf den sterbenden Todd, der die tote Lucy bis zum Schluss in den Armen hält.

Natürlich gibt es insgesamt noch viel mehr Lieder, die (im Film) gesungen werden (Siehe Sonstiges).
Im Musical gibt es sogar 30 Lieder.

Sonstiges
- Die aus der Krimiserie Mord ist ihr Hobby bekannte Angela Lansbury spielte in der Originalproduktion Mrs. Lovett und gewann einen Tony Award dafür.
- In dem Film Jersey Girl mit Ben Affleck und Liv Tyler spielt das Musical eine sehr zentrale Rolle

Lieder die (im Film) gesungen werden:
(1) The Ballad of Sweeney Todd
(2) No Place Like London (3) The Worst Pies in London (4) Poor Thing (5) My Friends (6) Green Finch and Linnet Bird
(7)Alms Alms (8)Johanna (9) Pirelli’s Miracle Elixir (10) The Contest (11) Wait (12) Ladies in Their Sensitivities (13) Pretty Women (14) Epiphany (15) A Little Priest (16) Johanna (17) God, That’s Good! (18) By the Sea (19) Not While I'm Around (20) Final Scene
Sweeney Todd  Sweeney-Todd-villains-23621999-431-325


Zuletzt von Eiswasser am 07.09.12 18:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Windhauch
Ehemalige Anführerin
Windhauch


Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 28

Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime07.09.12 17:05

*_______________________*
*Eise um den Hals fall*
Geil! Geil! Geil! und nochmal Geil!
Ich liebe diesen Film und diesen Artikel :D
Ich meinte es so wie du es geschrieben hast, einfach alle möglichen Infos über Sweeney Todd

Und du hast den Soundtrack davon D: aber ich vielleicht bald den Film *-*


lg
Wind

PS: Mehr solche geilen Artikel schreiben sonst werde ich böse :D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime07.09.12 22:07

*-*

wir haben uns mit dem musical in musik beschäftigt & den film da geguckt *-*

naja ist gut geschrieben und auch viel;o *-*
Nach oben Nach unten
Sommernacht
Älteste
Sommernacht


Anmeldedatum : 08.12.11
Alter : 28

Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime15.11.12 15:24

Hihi :DD

Ich hab gar nicht gewusst das es nen Artikel über den Film gibt :DD

Ich mag den *_*
Njaa, die Story ist jz nicht soo der Hammer (xD), aber die Lieder sind echt geil *_*
Ich liebe Johnny Depps Stimme ♥

glg Sommer
Nach oben Nach unten
Windhauch
Ehemalige Anführerin
Windhauch


Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 28

Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime15.11.12 17:05

Summer, wer liebt die Stimme von Johnny Depp nicht? :DD
Die leute die die Stimme nicht mögen sind verrückt :DD

*Summer willkommen im Club heißen*^^

Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Älteste
Kohlesplitter


Anmeldedatum : 01.10.16

Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime03.10.16 15:09

Sweeney Todd ist einer meiner Lieblingsfilme. *-*
Ich finde die Lieder echt gut, aber auch wie der Film aufgemacht ist, so schön düster...
Dazu ist Johnny Depp meiner Meinung nach die perfekte Besetzung für Sweeney, aber auch Helena Bonham Carter passt perfekt in ihre Rolle. :3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sweeney Todd  Empty
BeitragThema: Re: Sweeney Todd    Sweeney Todd  Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Sweeney Todd
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Musik, Filme und Bücher-
Gehe zu: