Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime07.10.12 14:12



Jeder einzelne von uns wünscht sich, dass Tiere mehr respektiert werden und ein Leben ohne Qualen führen. Und jeder hat schon mal gedacht: 'Ich bin für Tierschutz.'
Doch was kann man dagegen tun?
Eins ist sicher – nur mit leeren Worten hilft man den Tieren nicht.
Die von neun Jugendlichen gegründete Tierschutzgruppe Animalia besteht seit mehreren Jahren, und von Anfang an begleitete sie ein Zitat von Mahatma Ghandi.

„Sei du selbst die Veränderung, die du in dieser Welt sehen möchtest.“
-Mahatma Ghandi

Seit 2007 setzen sich viele Jungendliche im Namen von Animalia für den Tierschutz ein.

Die Grundidee für Animalia hatte die damals noch 14-jährige Lynn aus Luxemburg, als sie im Internet nach Tierfreunden suchte. Mit Hilfe von drei anderen Mädchen gründete sie den Vorgänger von Animalia: Teens4Animals, kurz T4A.
Mit dem Jahr 2008 startete auch die offizielle Eröffnung von T4A. Schon eineinhalb Jahre später gewann die Gruppe den Wetteberb 'Sei ein Futurist' und gewann 1000€ Preisgeld, die in größere Projekte investiert wurden – beispielsweise eine 41m² große Kaninchenauffangstation, die vielen Tieren ein neues Zuhause vermittelte.
Doch gleichzeitig mit dem Erfolg zeichneten sich auch die ersten Nachteile des Konzeptes ab. Die Homepage war veraltet, die Forenmitglieder nicht in die Aktivitäten integriert und Aktionen weniger ausgeführt.
Anfang 2011 wurde T4A dann in monatelanger Arbeit generalüberholt. Mit dem neuen Namen 'Animalia', mehr Projekten und vernetzen Mitgliedern wurde die Gruppe schnell bekannt und sogar in Zeitschriften erwähnt.

Die Mitglieder von Animalia nahmen bereits an viele Demonstrationen und Aktionen teil. So liefen Tierschützer mit nur 50 anderen durch die Straßen oder mit 400. Doch wenigens einen kleinen Erfolg hatten sie immer.
Auch selbst organisierte Aktionen wie eine vegane oder vegetarische Woche kam bei vielen gut an. Fünf Menschen entschlossen sich, die vegane Woche als Einstieg in eine neue Ernährungsweise zu nutzen, einige entschieden sich für ein vegetarisches Leben.
Auch beim Veggie Street Day Dortmund, dem größten veganen Straßenfest Deutschlands, war Animalia vertreten.

Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! E15kqb

Zur Zeit hat Animalia einige Projekte am Laufen.
So hat jeder die Chance auf einen Preis im Wert von 150€, wenn er ein Video gegen Langeweile seines Haustieres einschickt.
Rechtzeitig zum Welttierschutztag (4. Oktober) starten die Aktionsmonate unter dem Motto 'Veränderung beginnt mit DIR!', in denen ab November jeden Monat ein Tierschutzthema vorgestellt wird, dem man aktiv beitragen kann.
Seit März gibt es zwei fortlaufende Aktionen in den Verinigten Arabischen Emiraten, wo kein Wert auf Tierschutz gelegt wird. Die eine beinhaltet die Kastration von Katzen, die sich rasend vermehren, die andere ist eine Petition, bei der 100.000 Unterschriften gegen Misshandlung von Tieren. Bisher haben noch nicht einmal 1000 Menschen unterschrieben. (http://animalia-tierschutz.de/petitionUAE/)

Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! 1568wt3

Du möchtest auch helfen? Das ist ganz einfach!
Denn es gibt viele Möglichkeiten, Tiere zu unterstützen. So kann jeder, der eine Aktionsidee hat, sie auch mithilfe von Animalia verwirklichen – und danach darüber berichten. Es reicht sogar schon, sich nur über Tierschutz zu informieren und andere davon zu überzeugen.
Wer den einen oder anderen Euro zu viel in der Tasche hat, kann spenden.
Wem nichts davon recht ist, sollte einfach die Website verbreiten – denn jedes Mitglied zählt.
Es gibt auch zahlreiche Möglichkeiten, ohne Animalia Tiere zu schützen:
•Vegetarische/vegane Ernährung – denn Tierschutz und Tiere essen ist ein Widerspruch, außerdem kann man viele Tiere retten.

•Zoos und Zirkusse meiden – denn die Tierhaltung ist grauenhaft und wird durch dein Eintrittsgeld unterstützt.

•Haustiere aus dem Tierheim holen – denn was gibt es schöneres, als ein kaputtes Leben wieder aufzubauen?

•Keine Pelz-, Daunen- und Lederprodukte nutzen – denn für die Herstellung werden viele Tiere gequält. (Auch viele Bettdecken und Kopfkissen enthalten Daunen!)

•Eigene Tiere artgerecht halten – denn das ist der erste Schritt, etwas über Verantwortung und artgerechte Haltung zu lernen.

•Ausschließlich tierversuchsfreie Kosmetik verwenden – denn viele Tiere werden gequält, schlecht gehalten oder todkrank.

•Geld für Tierschutzprojekte sammeln – denn viele Aktionen können wegen Geldmangel nicht durchgeführt werden.

•Online-Petitionen unterschreiben und verbreiten – denn jede Stimme zählt!

•Informiere dich – denn erst dann kannst du dich gezielt einsetzen.

•Lies Bücher wie 'Tiere essen', ''Denn Pferde lügen nicht', 'Meine Katze macht was sie will', 'Das andere Ende der Leine' oder 'Vegan – lecker, lecker'.


Meine Quellen und mehr Infos:
http://animalia-tierschutz.de/index.php

http://www.sxc.hu/photo/1401315
http://www.sxc.hu/photo/1053750


Der Artikel ist vielleicht nicht besonders lang, aber hoffentlich trotzdem interessant. Ich persönlich werde mich in dem Animalia-Forum anmelden und mich weiterhin informieren.
Der Artikel soll euch ermutigen, Initiative zu ergreifen. Es ist nicht peinlich zu sagen, dass man Tiere liebt und sie schützen will. Ganz im Gegenteil: Man rettet die Leben von wunderbaren Wesen, die eine einzigartige Bindung zu uns aufbauen können – ganz ohne Worte.
~Sommertraum
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime18.10.12 0:14

Wow Sommer der Artikel ist toll.
Das er nicht der längste ist ist doch nicht schlimm.
Man soll die Leute ja nur über das wichtigste informieren
und nicht mit ganzen Romanen zutexten.
Ich persönlich finde kurze Artikel eigentlich auch besser ;).
Aber jetzt zu dem Artikel:
Ich finde es sehr mutig von Teens die sich für Tiere einsetzen, an Demonstrationen
teilnehmen und eben alles was sonst noch so dazugehört.
Ich bin auch für Tierschutz aber sonderlich viel habe ich noch nicht dafür getan D:
Ich versuche mich möglichst gut um unsere Meerschweinchen zu kümmern aber das ist auch schon alles.
Viele liebe Grüße noch
Herz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime18.10.12 17:10

Danke! :)
Es gibt auch für 'jüngere' schon genug Möglichkeiten, sich im Tierschutz zu engagieren.
Ich habe mich zB gerade für die nächsten Sommerferien beworben, kostenlos in einem spanischen Tierheim zu arbeiten.
Sowas könnte man natürlich auch in Deutschland etc machen.
Tierheime freuen sich immer über Hilfe.
Schau dich doch einfach mal auf der Seite von Animalia um, vielleicht findest du ja etwas. :)
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime18.10.12 23:38

Wow toll.
In Spanien? Hört sich echt gut an.
Viel Spaß dir.
Ich gucke mal ob ich etwas finde :D.
Ansonsten dir noch viel Spaß in Spanien ;)
lg
Herz
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime12.12.12 10:33

Solche Organisationen muss man unterschützen!
Ich finde es gut das es so was gibt!

Super Bericht Sommer!
Wirklich klasse! ^^
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime02.01.13 20:43

Um das alte Thema nochmal aufzufrischen - Animalia plant im Jahr 2013 die Aktionsmonate.

Animalia schrieb:
ANIMALIA-Aktionsmonat Januar

Pünktlich zum neuen Jahr 2013 startet nun wie angekündigt unser neues Langzeitprojekt: die ANIMALIA-Aktionsmonate! Unter dem Motto "Veränderung beginnt mit DIR!" möchten wir jeden Monat unter ein bestimmtes Tierschutzthema stellen

Den Monat Januar widmen wir ganz der tierfreundlichen Ernährung. Ihr dürft gespannt sein auf jede Menge wichtige Informationen zu gesunder vegetarischer/veganer Ernährung, Beweggründen einer Ernährungsumstellung, verstecktem Tierleid in Lebensmitteln, leckere Rezepte auf unserem Blog VEGANIMALIA und vieles mehr.

Außerdem organisieren wir wie in den vergangenen Jahren wieder zwei "Probewochen" zur tierfreundlichen Ernährung.
Vom 14. - 21. Januar findet die vegetarische Woche statt und in der darauffolgenden Woche vom 21. - 28. Januar die vegane Woche. Hierfür werden wir euch ein eigenes Forum aufbauen, wo ihr euch mit anderen über eure Erfahrungen austauschen, Fragen stellen und Rezepte suchen oder posten könnt.

Natürlich freuen wir uns während der gesamten Aktionsmonate ganz besonders über EURE Kreativität, Anregungen und Ideen, denn...

... Veränderung beginnt mit DIR!

Weiteres ist dann auf der Animalia-Seite zu finden. :)
Die Aktion an sich ist hier
Vielleicht macht ja der ein oder andere von euch mit - würde mich freuen. ^-^
Nach oben Nach unten
Smaragdfeuer
Ehemalige Anführerin
Smaragdfeuer


Anmeldedatum : 09.02.13
Alter : 23

Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime01.12.13 21:59

Echt toller Artikel Sommer!
Ich liebe Tiere und bin auch schon beim WWF angemeldet, zusammen mit einer Freundin gehe ich immer Postkarten etc. verkaufen um damit Aktionen zu unterstützen.
Dass der Artikel nicht soo mega lang ist, ist nicht schlimm, er ist trotzd toll. :)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Empty
BeitragThema: Re: Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!   Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Animalia ...denn Mitleid ist nicht genug!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Tiere-
Gehe zu: