Startseite  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  GalerieGalerie  

 

 Graffiti

Nach unten 
AutorNachricht
Eiswasser
Ältester
Eiswasser

Anmeldedatum : 22.08.11
Alter : 22

Graffiti Empty
BeitragThema: Graffiti   Graffiti Icon_minitime16.10.12 20:47

Hatte wiedermal Langeweile und habe einen neuen Artikel geschrieben :3 ;




Graffiti


Graffiti 1291708859vRd9b9
Graffiti ist heutzutage eine uns allen bekannte Kunst.
Auch wenn viele diese nur als „Schmierereien“ sehen, und vor allem die nicht offiziell genehmigte Graffiti hierzulande meistens als „Vandalismus“ gilt, ist jene Art, seine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen in manchen Kreisen sehr weit verbreitet.
Im Singular heißt Graffiti eigentlich „Graffito“, was aus dem Italienischen kommt und dort „Schraffierung“ bedeutet, und eine in Stein geritzte Inschrift oder Ornamente meint.
Ursprünglich kommt jedoch auch dies aus dem Grieschichen γράφειν (graphein ) , was für Schreiben steht.
Im Deutschen sagt man allerdings „Das eine Graffiti – mehrere Graffiti(s)“ – so ist die eigentlich Singularform kaum bekannt.
Im offiziellen Sprachgebrauch der DDR wurde Graffiti als Teil der „Hip-Hop-(Jugend)Kultur“ und als „Rapschrift“ bezeichnet.

Graffiti selbst ist eigentlich ein Überbegriff für thematisch gestaltete unterschiedlich sichtbare Elemente (Bilder, Schriftzüge o.Ä., meistens auch in Kombination miteinander), die von meistens unbekannten Personen und meistens ohne Erlaubnis mit verschiedenen Techniken auf ebenso verschiedene Oberflächen gesprayt werden.

Vor allem die von Staaten, Gemeinden und andere Einrichtungen getroffenen Maßnahmen sind zur Verhinderung illegal angebrachter Graffiti freigegebenen Flächen bis zur strengen gesetzlichen Ahndung einschließlich Besitzverbot entsprechender Werkzeuge reichend sehr vielsichtig.
Doch selbst bei schön anzusehender Graffiti ist der betriebene Aufwand und die Kosten, die im Zusammenhang mit der Entfernung und Vorbeugung vor illegal angebrachten Graffitis entstehen, relativ hoch. In Deutschland werden zur Beseitigung illegaler Graffiti pro Jahr circa 500 Millionen Euro ausgegeben, die zur Hälfte auf private Eigentümer entfallen. Allein 2007 hat die Deutsche Bahn 22.000 Anzeigen wegen Graffiti angefertigt.

Hier ist nochmal eine Auflistung der Graffitiarten, zwischen denen unterschieden wird;
Spoiler:
 

Doch man glaubt kaum, wie weit der Ursprung Graffiti schon in die Geschichte der Menschheit zurückreicht. Das erste Graffiti fand man in Ägypten im Alten Reich, also ca. 2707-2216 v. Chr.
Hier sind nicht die Wandmalereien in Tempeln und Grabstätten zu ehren der Götter und Pharaonen gemeint, sondern gemäß der Definition private und gekratzte Inschriften, die auf Statuen, Tempeln, Gräbern, Felsen oder einfachen Wänden hinterlassen wurden. Thematisch umfassen sie u. a. Segenswünsche, Gebete, Verehrungen von Göttern und Tempeleide. Es gibt aber auch Abrechnungen und bloße Listen von Waren, sowie auch nur den Namen des Schreibers selbst, so wie es auch heute noch üblich ist.
Das Graffiti wurde in verschiedenen Sprachen gefunden, so z.B. in demotisch, phönikisch, aramäisch, meroitisch, lateinisch, griechisch, etc.. Bis in die Mitte des 5. Jahrhunderts n. Chr. Lassen sich ägyptische Graffitis nachvollziehen, die letzte demotische Schrift wird auf den 12. Dezember 452. N. Chr. Datiert.

Selbst bei den Römern, z.B. in Pompeji und Herculaneum, die bereits 79 n. Chr. Untergingen, gab es einiges Graffiti, welches Aufschluss über das frühere Leben dort brachte. Viel Graffiti handelt auch von Gladiatorenkämpfen und findet sich im Stadion wieder.

Genauso findet man solche Inschriften auch in den griechischen Städten Ephesos und Aphrodisias wieder, welche zu dieser Zeit ebenfalls Teile des römischen Reiches waren. Verfasst sind die Graffiti überwiegend in Griechisch und nur selten in Latein. Das Anbringen von Graffiti scheint nichts Verwerfliches gewesen zu sein, so dass auch Lobpreisungen auf Gastwirte in Räumen gefunden wurden.

In Amerika wurden bei den Maya in Tikal ebenfalls Graffiti gefunden. Diese sollen bis ca. 100 v. Chr. Zurückreichen.

Auch die Wikinger hinterließen Spuren in Form von Graffiti. Wahrscheinlich im 9. Jahrhundert ritzte ein Wikinger namens „Halvdan“ in Istanbul Runen in eine Balustrade der Hagia Sophia. Im 12. Jahrhundert brachten Wikinger dem heutigen Klograffiti ähnliche Inschriften in einem Grab auf den Orkney-Inseln an.

Durch die Inhalte der antiken Graffiti lassen sich authentische Rückschlüsse über den damaligen Alltag der Menschen ziehen. Außerdem geben sie Auskunft über den Alphabetisierungsgrad der Bevölkerung zu den jeweiligen Zeiten. Durch die Datierung der Graffiti ergeben sich weitere wichtige Informationen für Historiker.





Quellen:
Spoiler:
 


Dies ist nur ein kleienr einblick in dieses Thema, denn alles zu beschreiben wäre leider zu viel. Ich hoffe der Artikel war interessant.

LG, Eis

Nach oben Nach unten
Windhauch
Ehemalige Anführerin
Windhauch

Anmeldedatum : 23.11.11
Alter : 25

Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime16.10.12 21:04

*_________*
Ich bin ein totaler Graffiti Fan *-* auch wenn ich selber eher untalentiert dafür bin^^Dafür mein Bruder um so mehr *-* Aber der macht das Legal :) Aber die sind so tollig :D
Der Artikel ist wirklich gut geworden.
Musste es wirklich ein Bild von RWE sein? Das ist so ein schrecklicher Verein :DD und ich weiß wovon ich rede, ich wohne da schließlich^^


lg
Winde
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime16.10.12 21:18

Coooooooooooooooooooooool *______*
Ich mag Graffiti, bei uns an der Schule unter der Unterführung sind voll die coolen *-*
aalso;
das Thema is echt spannend :DD
Die Bilder sehen auch voll cool aus x3

Lg Morgen
Nach oben Nach unten
Sommertraum
Ehemalige Anführerin
Sommertraum

Anmeldedatum : 08.10.11
Alter : 24

Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime17.10.12 15:04

Ich hab den Anfang ja schonmal gelesen, aber der Rest ist noch viel besser. *-*
Vor allem die Aufzählung der einzelnen Arten finde ich total interessant, weil sie ja teilweise ziemlich ähnlich sind oder eine Weiterentwickelung einer anderen Art ist.
Und manche Sprayer haben echt Talent. :)

Machst du eigentlich auch manchmal Tags, Eisi? :DD
Nach oben Nach unten
http://animalia-tierschutz.de/wbblite/index.php?sid=
Eiswasser
Ältester
Eiswasser

Anmeldedatum : 22.08.11
Alter : 22

Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime17.10.12 18:40

Winde: sry wegen dem BWE, hab nix besseres gefunden dazu :'D ode rzumindest nicht in der richtigen Größe ^_^

Morgen: mach mal Fotos von dem GRaffiti da *-* ich liebe Graffitibilder zu sehen die ich nicht kenne, und wenn du sagst dass ie gtu sind MUSS ich die irgendwie zu sehen bekommen :'D

Sommer: ja mach ich auch. Daraus entsteht das ja eigtl ^_^ man macht erst die Tags, und drumherum baut man dann die Buchstaben auf :3

und danke fürs Lesen und so :'D
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime17.10.12 23:56

wow eisii der Artikel ist echt toll
wie lange hast du denn dafür gebraucht??
naja eigentlich mag ich Graffti
aber manchmal nervt es ein bisschen
jedenfalls ist der Artikel sehr gut geschrieben und sehr informativ
muss ja eine sehr große Langeweile sein die du da bekommen hast xD
naja, lg noch
Herz
Nach oben Nach unten
Eiswasser
Ältester
Eiswasser

Anmeldedatum : 22.08.11
Alter : 22

Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime18.10.12 1:01

öhm danke :3
dafür gebraucht hab cih wegen der nervigen tabelle da glaub ich 2 stunden, aber na ja...
so viel Langeweile hatte ich nicht einmal, meine anderen Artikel sind meistens länger und da hab ich dann auch richtig langeweile xD
Aber danke :'D
LG, Eis
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime18.10.12 14:23

hamma beitrag *O*
ich find ja streetgraffiti am geilsten, das siht voll echt aus xD

respekt :OO
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime19.12.16 19:47

Ich gebe auch mal meinen Komentar dazu ab auch wen das Thema schon etwas älter is :'D

Also ich finde den Artikel wirklich super gelungen. Er ist zwar etwas länger aber dafür i formativ und auch das du die einzelen Arten aufgezählt hast ist toll c:

Ich persöndlich mag die streetart am liebsten.
Ich kenne auch jemand der stylwirting betreibt zwar ur auf Leinwände aber es sieht trotzdem total nice aus owo
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte




Graffiti Empty
BeitragThema: Re: Graffiti   Graffiti Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Graffiti
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt der Religion und Kultur-
Gehe zu: