Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Malala Yousufizai

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Abendfeuer
Ältester
Abendfeuer


Anmeldedatum : 29.04.12
Alter : 26

Malala Yousufizai Empty
BeitragThema: Malala Yousufizai   Malala Yousufizai Icon_minitime18.10.12 14:52

Malala Yousufzai

Malala Yousufizai Images?q=tbn:ANd9GcSGcbKoId60wfWR-aX0MYzuKv6RyW4OE7-Bc000M18vY-3i1VSjng

Vielleicht habt ihr letztens wie ich aus den Nachrichten oder aus der Zeitung oder Sonstigem von dem pakistanischen Mädchen Malala Yousufzai gehört.
Sie ist fünfzehn Jahre alt und in ihrer Heimat – vorallem bei den Kindern – recht bekannt,
weil sie sich schon seit Jahren in ihrer Heimat für Kinderrechte einsetzt und dafür, dass Mädchen auch Schulen besuchen dürfen und auch ein Recht auf Bilung haben.
Vorallem aber spricht sie öffentlich gegen die terroristischen pakistanischen Taliban, die seit einigen Jahren die Macht in ihrer Heimat, im Swat-Tal, haben.
In Europa wurde sie bekannt, als sie vor drei Jahren damit begann, auf einer Blog-Seite des britischen Fernsehsenders BBC Hinweise über die Taten der Taliban zu veröffetlichen.
Im vergangenen Jahr bekam sie den Friedenspreis der pakistanischen Regierung für ihren Einsatz um das Recht der Mädchen auf Bildung überreicht.

Jetzt, vor ein paar Tagen, am 9. Oktober wurde ein Attentat auf Malala verübt, auf der Rückfahrt nach Hause, sie kam gerade aus der Schule.
Die Taliban hatten sie mit Schüssen in Kopf und Hals schwer verletzt und Malala wurde schnellstmöglich in ein Militärkrankenhaus nach Peschawar gebracht und dort notoperiert.
Aus Behandlungsgründen wurde sie ein paar Tage später, am 12. Oktober, in eine Klinik nach Rawalpindi in die Nähe von Islamabad,
der Hauptstadt Pakistans, gebracht.
Zur weiteren Behandlung wurde Yousufazai am 15. Oktober nach Großbritannien geflogen, um dort im 'Queen Elizabeth Hospital',
einem Krankenhaus für verwundete Soldaten, behandelt zu werden.
Die Abteilung, in der sie nun liegt, wurde gerade erst vor Kurzem eröffnet und auf Schusswaffenverletzungen und Kopfwunden spezialisiert.
Während des Anschlags durschlug ein Porkeltil ihren Kopf und blieb in ihrer Schulter stecken.
Um die Täter zu ergreifen setzte die pakistanische Regierung ein Kopfgeld von 10 Millionen pakistanischen Rupien auf den Sprecher der Taliban aus,
das sind umgerechnet in etwa 800.000 Euro.

Die Täter der Taliban verteidigen sich, sie hätten das Attentat verübt, weil sie sich öffentlich gegen die Taliban, und somit auch gegen den Islam, aussprach.
Außerdem sagen sie, Malala sei eine „Spionin des Westens“ und verherrlichte US-Präsident Barack Obama, den „größten Feind des Islam“.
Sie rechtfertigen sich, dass es der Islam selbst vorschreibt, Spione des Feindes zu töten. Selbst Kinder sollten getötet werden, sollten sie sich gegen den Islam wenden.


Der pakistanische Präsident Asif Ali Zardari verurteilte den Taliban-Anschlag auf Yousafzai als "Verbrechen gegen die Menschlichkeit".
"In unserem Land gibt es drei Gefahren: Terror, Armut und das Ignorieren fundamentaler Rechte unserer Töchter", sagte Zardari am Dienstag bei einem Besuch in Aserbaidschan.
"Warum hat dieser Mann seine Hand gegen das Mädchen erhoben? Diese Mentalität ist unser gemeinsamer Feind,
gegen den wir unsere Kräfte vereinen müssen", zitierten Medien in der Ex-Sowjetrepublik den Staatschef.

Ein Großteil der pakistanischen Bevölkerung zeigt Solidarität;
So gingen am Sonntag in der größten Stadt Pakistans, Karatschi, Zehntausende Menschen auf die Straße und protestierten,
trugen Bilder von Yousufazai und lobten ihren Mut und ihren Einsatz und drückten so ihre Solidarität aus.

Im Moment ist Yousufazai auf dem Weg einer Besserung, doch um wieder richtig gesund zu werden, bedarf es einer langen Betreuung,
um das physische und auch das psychische Trauma zu behandeln.



Ich muss sagen, dass ich erst einmal geschockt war, als ich in den Nachrichten davon gehört habe,
denn vorher wusste ich noch fast gar nichts über Malala. Und ich wusste auch nicht, dass die Lage in Pakistan so schlimm ist, dass die Taliban
vor einem Mord an einer Person, die sich für Bildung einsetzt und den Mut hat, sich gegen die Taliban zu wenden, nicht zurückschreckt.
Der Artikel ist jetzt nicht allzu lang, weil noch nicht so viel über den Fall bekannt ist, doch ich hoffe trotzdem, dass ihr ihn lest und eure
Meinung dazu posten würdet.

~Abend

Quellen:
Nach oben Nach unten
Plätscherbach
Ehemalige Heilerin
Plätscherbach


Anmeldedatum : 14.10.12
Alter : 26

Malala Yousufizai Empty
BeitragThema: Re: Malala Yousufizai   Malala Yousufizai Icon_minitime18.10.12 15:06

Ich war gerade echt geschockt! Ich will ja nichts gegen den Islam oder so sagen, aber das ist doch wirklich übertrieben. Bevor ich deinen Artikel gelesen habe, wusste ich gar nicht das sie existiert. Wie kann man nur?
Übrigens toll geschrieben, Abend *-*

LG, geschockte Plätscher ;*
Nach oben Nach unten
http://missmcsteamy.deviantart.com/
Gast
Gast
Anonymous



Malala Yousufizai Empty
BeitragThema: Re: Malala Yousufizai   Malala Yousufizai Icon_minitime18.10.12 23:51

Oh mein Gott!!
Ich wusste ja das diese Leute manchmal aggressiv werden können
aber eine Landeseigene erschießen zu wollen geht jetzt doch ein wenig zu weit.
Großes Kompliment an Abend, es ist sehr spannend geschrieben.
Hoffentlich geht es ihr bald wieder gut...
lg
Herz
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Malala Yousufizai Empty
BeitragThema: Re: Malala Yousufizai   Malala Yousufizai Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Malala Yousufizai
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: