Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Astromonie & Astrologie?!

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime17.11.12 10:51



Astronomie & Astrologie - Wo ist der Unterschied?

Viele Menschen setzen die Astronomie und die Astrologie zusammen in Verbindung, oder setzen sie sogar gleich. Doch das ist genau nicht der Fall. Früher, im Mittelalter gingen die Astronomie und die Astrologie tatsächlich „Hand in Hand“, erst später wurden sie getrennt.
Die Astronomie distanzierte sich immer mehr von der Astrologie, als die Menschheit mehr Erfahrung ins Spiel brachte – wie zum Beispiel, die Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Universums ist, oder dass die Sterne verschieden weit
von einander entfernt sind.

Die Astronomie basiert auf der Mathematik, gehört damit auch zu den exakten Naturwissenschaften und beschäftigt sich mit den realen Vorgängen und Gegebenheiten im Universum und dessen Himmelskörpern. Es werden Antworten auf
naturwissenschaftlichen Weise gesucht, z.B. „Aus was besteht das Universum“, „Wie entstand es?“ oder „Was passierte früher tatsächlich, wie entwickelte es sich alles?“
Jedoch sind trotz moderner Technik nicht alle Fragen beantwortet, noch immer wird nach einer Antwort gesucht, vielleicht aber bleibt es für immer ein Geheimnis.

Wie schon gesagt beschäftigt sich die Astronomie mit den Universum und den dort existierenden Himmelskörpern. Betrachtet man den Sternenhimmel in der Nacht, so kann man viele dieser Himmelskörper entdecken.

>>Einführung in dieAstronomie:
Unsere Erde ist ein Planet im Sonnensystem, sie umkreist die Sonne in einer Ellipse, was in der Regel 365 Tage dauert – also ein Jahr. Sie ist der dritt nächste Planet an der Sonne und hat eine Bevölkerung, die die gesamten bekannten Lebewesen entspricht. Ihr Durchmesser beträgt über 12.700 Kilometer und ihr Alter auf etwa 4,6 Milliarden Jahre geschätzt. Die Erde besitzt einen Mond, welcher auch das erste Himmelsobjekt war, das vom Menschen betreten wurde.
Die Erde weist ein Schalenmodell auf, der innere Kern, der äußere Erdkern, der untere Mantel, die Übergangszone, der obere Mantel und die Erdkruste. Außerdem hat die Erde ein magnetisches Feld, der Nordpol dieses Magnetfeldes befindet sich auf der südlichen Halbkugel, während der Südpol auf der nördlichen Halbkugel zu finden ist, jeweils in der Nähe (ca. 1000 km) des geografischen Nord- und Südpols.

Entfernt man sich weiter von unserem Heimatplaneten und nimmt das Sonnensystem in Betracht fällt einen schnell auf, dass die Erde nicht der einzigste Planet ist. Die korrekte Anordnung der Planeten ist:

  1. Merkur
  2. Venus
  3. Erde
  4. Mars
  5. Jupiter
  6. Saturn
  7. Uranus
  8. Neptun
Früher wurde auch noch der Zwergplanet Pluto mit genannt, doch dieser ist nach genaueren Untersuchungen in eine andere Kategorie gerutscht.
Zwischen den jeweiligen Planeten befinden sich Zentauren (z.B. Hidalgo, Chiron, Pholus). Vor Jupiter befindet sich der Asteroidengürtel, ein breites Band aus Gesteinsbrocken, die durch das Weltall schwirren. Im Zentrum des Sonnensystem befindet sich natürlich die Sonne, der einzigste Stern in unserem System. Viel weiter entfernt befinden sich weitere Sterne, mit eigenen Systemen und Planeten, doch soweit konnten die Wissenschaftler noch nicht vordringen. Bisher wurden fast nur Vermutungen aufgestellt.

Unser Sonnensystem befindet sich in der so genannten Milchstraße, bzw. in einem Arm der Milchstraße, wo alles nur „dünn“ besiedelt ist. Weiter im Zentrum der Milchstraße befinden sich viele Sterne, die auch auf unserem Nachthimmel zu finden sind. Bei der Milchstraße handelt es sich um eine Balkenspiralgalaxis. Natürlich gibt es nicht nur die Milchstraße als Galaxis, schaut man noch weiter findet man schnell noch andere Galaxien, wie zum Beispiel der Andromeda Nebel. Galaxien kann man noch weiter unterteilen, es gibt verschiedene Arten, die linsenförmige Galaxie, die elliptische Galaxie, Spiralgalaxien und unregelmäßige Galaxien. Natürlich gibt es aber noch viel mehr Galaxien. Insgesamt, befinden sich alle Sterne, Planeten, Zentauren und Galaxien „in“ einem Objekt, dem Universum. Wie groß das Universum wirklich ist, was es noch alles verbirgt ist der Menschheit bisher noch nicht klar. Es gibt verschiedene Vermutungen, aber ob eine davon richtig ist, weiß keiner so genau.

>>Einführung in Astrologie
Im Gegensatz zur Astronomie beschäftigt sich die Astrologie eher mit der Deutung, der Psyche eines Menschen. Dazu werden meist noch immer die Sternzeichen verwendet, die man im Nachthimmel finden kann. Aber dies ist das einzigste, was sie noch mit der Astronomie teilt.
Die Astrologie kann man weit auseinander fächern – es gibt die Indianische, chinesische, keltische, indische Astrologie und noch viele mehr. Die Astrologie sieht den Menschen nicht nur von naturwissenschaftlicher Seite, sondern vom Zustand unseren Sonnensystems zum Zeitpunkt der Geburt. So wird zum Beispiel der Charakter einer Person, die zu einer Bestimmten Zeit geboren wurde, vorher gesagt, meist stimmt dies teilweise, oder sogar ganz genau. Wichtig sind dabei Mondstellung, Uhrzeit der Geburt, Ort der Geburt, Stellung der Tierkreiszeichen und viele andere Faktoren.

Um z.B. den Charakter eines Menschen zu bestimmen werden bestimmte Angaben benötigt, es gibt viele Bücher, die so etwas bereithalten.
Die Tierkreiszeichen, die man ebenfalls in der Astronomie findet kennt bestimmt jeder. Auch sie sagen viel über den Charakter aus. Insgesamt gibt es 12 Zeichen:


Astromonie & Astrologie?! 330px-ZodiacCC_-_Degrees_Dates_Names_Move_DE.svg
Widder

Kardinales
Feuer; Herrscher: Mars
Willenskraft, Impulsivität, Initiative,
Mut, Energie, Tatendrang.
Geht häufig mit dem Kopf durch die
Wand



Stier
Fixe Erde; Herrscher: Venus
Sinnlichkeit, Genußfreude, Beharrlichkeit, Sicherheitsstreben.
Sieht nur rot, wenn man ihn wirklich lange reizt

Zwillinge
Veränderliche Luft; Herrscher: Merkur
Geist, Witz, Kommunikation, Beweglichkeit, Lernfreude.
Guckt immer wieder gerne in die Luft.

Krebs
Kardinales Wasser; Herrscher: Mond
Gefühlsbetontheit, Eigenwilligkeit, Geborgenheit, Nähe.
Für seine Familie tut er alles

Löwe
Fixes Feuer; Herrscher: Sonne
Glanz, Großzügigkeit, Organisation, Mittelpunktstreben.
Schnappt sich gern den Löwenanteil.

Jungfrau
Veränderliche Erde; Herrscher: Merkur
Genauigkeit, Unterscheidungssinn, Notwendigkeit, Nützlichkeit.
Trägt vorzugsweise die Brille der Kritik.

Waage
Kardinale Luft; Herrscher: Venus
Sinn für Schönheit und Proportion, Takt, Ausgleich, Harmonie.
Bleibt beim Wägen oft in der Schwebe.


Skorpion
Fixes Wasser; Herrscher: Pluto
Zersetzung, Leidenschaft,
bohrende Fragen, Grenzsituationen.
Hadert häufig mit herbeigerufenen Geistern.

Schütze
Veränderliches Feuer; Herrscher: Jupiter
Freiheitsliebe, Unbekümmertheit, Bewegungsfreude, Frohsinn.
Leidet schnell an Fernweh und ist oft gerade woanders.

Steinbock
Kardinale Erde; Herrscher: Saturn
Durchhaltevermögen, Zielbewußtheit, Stolz, Ehrgeiz.
Versteigt sich mitunter im Hochgebirge.

Wassermann
Fixe Luft; Herrscher: Uranus
Kommunikationsfreude, Humanität, Modernität, Brüderlichkeit.
Ein gelegentlich überraschend starrköpfiger Weltbürger.

Fische
Veränderliches Wasser; Herrscher: Neptun
Sensibilität, Mitgefühl, Hilfsbereitschaft, Geselligkeit.
Anpassungsfähig, aber schwer zu fassen.

Vielleicht treffen eure Sternzeichen auch auf euren Charakter?

Quellen:
Spoiler:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Re: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime17.11.12 11:43

Echt toll was du da geschrieben hast *-*
Ich hab vorher noch gar nich gewusst, was das überhaupt ist :3
Mein Sternzeichen trifft echt fast o.ô
Nur ist für mich bewegen das grauenvollste was es gibt. ^^
Es ist zwar nicht bei mir, aber was heißt 'Kardinal'?
Und ich weiß zwar nicht, ob das absicht war oder nicht, aber du hast bei Widder alles fett geschrieben (;
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Re: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime17.11.12 12:13

Äh ja bei Widder, da hat irgendwie das programm gesponnen, dass nimmt das nicht richtig an. :)
Also hab mal die Definition für den Begriff Kardinal raus gekramt:

>>Kardinal ist ein religiöser Titel der römisch-katholischen Kirche und wird von deren Oberhaupt, also vom papst, verliehen. Dieser Titel berechtigt jmd. zur papstwahl, also Kandidat und trägt die Verantwortung für die Gesamtheit der Kirche mit.<<

Also Kardinal ist ein Titel :) Hat was mit Kirche und co zu tun, mal wieder ist der glaube des Menschen sehr wirchtig.

~Ampfer~
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Re: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime17.11.12 14:56

toll *-*
endlich fertig xDD ich dachte schon du hast es vergessen ^^
aber danke das du alles wichtigste zusammengefasst hast xDD
und auch paar dinge da sind die ich vorher nicht wusste xDD
nur eine frage: was sind "Zentauren"? also ich weiß dass in der griechischen mythologie das Pferdemenschen sind aber nciht was das im Sonennsystem sein soll O.O auch wenn es sein kann das ich mal davon gehört hab.. hm...
naja eig wollte ich ein bisschen mehr über die verschiedenen sternbilder in der astrologie erfahren und so aber der artikel ist trotzdem richtig gut respekt xDD
und was heißt fixes wasser?? und beim skorpion dass der herrscher pluto ist gilt das eig immer noch jetzt wo pluto kein planet mehr ist auch wenn ich nicht weiß wieso? xDD

LG Rose
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Re: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime17.11.12 17:58

Also Zentauren sind nicht nur Lebewesen aus der Mythologie, sondern so werden auch riesige Gesteinsbrocken im Weltall bezeichnet. Das kann man ganz einfach googlen, wenn es einen interessiert, aber den Namen wie z.B. Pholus oder so hinschreiben, sonst kommt man zu keinem ergebnis.

"fixes Wasser" kann man in seine Bestandteile aufspalten, wenn man es so will, dabei bedeutet fix in der Astrologie "erhaltende und stabilisierende Kraft" während Wasser die Eigenschaft nach gesagt wird, dass es der "Ursprung allen Lebens ist, emotional, unberechenbar, aufbrausend" wirkt. Wenn man das beides zusammen nimmt, heißt es also, dass fixes Wasser eine stabilie/erhaltende Kraft (in dem Falle Wasser) ist, dass man die Eigenschaften besitzt, dass man emotional ist, leicht aufbrausend wirkt etc.
Nur eine Sache der Interpretation.

Und noch zur Sache mit Pluto: An sich ist Pluto noch immer ein Planet, nur halt ein Zwergplanet, an sich hat das nur was mit der Größe zu tun. Es gibt sehr viele Zwergplaneten in unserem Sonnensystem, nur die meisten werden nicht genannt, bei Pluto ist man am anfang von einem "richtigen" Planeten ausgegangen, weil er wie alle anderen großen Planeten einen Mond besitzt. (Oder waren es sogar zwei? Weiß grad nicht wirklich :D ) nya egal, auf jedenfall die Planeten wurden vor ein Paar Jahren in neue Kategorien eingeteilt und da war die Größe abhänging. Die Astrologie basiert aber manchmal noch immer auf der alten Variante, als auf der neuen, moderen die es halt erst seit ein paar Jahren gibt. Dir werden noch häufiger solche sachen auffallen, wenn du suchst.

PS: Ein Beitrag zu den wichtigsten Sternzeichen kommt noch von mir, hatte nur heut mein Astrobuch nicht parat, hatte aber den Bericht schon so gut wie fertig gemacht :)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Astromonie & Astrologie?! Empty
BeitragThema: Re: Astromonie & Astrologie?!   Astromonie & Astrologie?! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Astromonie & Astrologie?!
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: