Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Internetsucht [von Windhauch]

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Rainbowfeather
Älteste
Rainbowfeather


Anmeldedatum : 08.11.12
Alter : 24

Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime24.03.13 15:28

Internetsucht

3% der Internetnutzer sind nach dem Internet süchtig, die meisten davon sind Jugendliche.

Was bedeutet Internetsucht?

Man spricht von Internetsucht, wenn sich jemand zwanghaft, intensiv und regelmäßig mit den Internet befasst. Für die betroffenen ist das Internet zu einen wichtigen Teil im Tagesablaufes geworden. Es ist für sie schwer auch nur einen Ta ohne das Internet auszukommen.

Wie äußert sich die Sucht?

Die Sucht äußert sich, indem die betroffenen das Internet leben den realen leben bevorzugen und so dort jede freie Minute verbringen oder dran denken.
Dazu werden Lebensgewohnheiten wie Waschen, soziale Kontakte und Nahrungsaufnahme vernachlässigt.
Nach außen hin versuchen sie die Sucht zu verheimlichen, indem nicht Vorhandene Termine vorgeschoben werden, nur um sich nicht mit jemanden zu treffen. Viele Süchtige wollen es nicht wahr haben, das sie süchtig sind oder sie spielen ihr Verhalten runter.
Äußern kann sich die Sucht durch, Faulheit oder Aussagen wie: Ohne den Computer macht das Leben keinen Sinn.
Entzugserscheinungen sind: Schlechte Laune, Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Nervosität.

Wer ist Gefährdet?


Für eine Internetsucht sind besonders Menschen gefährdet, die sich schwer tun mit anderen in Kontakt zu kommen, die im realen Leben keine Anerkennung oder Bestätigung finden.
Meist sind es Jugendliche die im echten Leben nicht klar kommen und im Internet sind sie beliebt und werden als wichtig bezeichnet.
Meist erleben sie dort, das sie etwas bewirken können und über eine bestimmte Sache die Kontrolle haben.
Ihr Spielverhalten wird belohnt, indem sie das bekommen was sie haben wollen, wie z.B. Kontrolle und Ansehen.
Meist werden sie von ihren Mitspielern bewundert und nach Rat gefragt, wovon manche im echten Leben nur Träumen können.

Unterschied zwischen Mädchen und Jungen

Mädchen sind doppelt so gefährdet wie Junge, zwar spielen Junen oft computerspiele, aber Mädchen Chatten oft Stundenlang. Egal ob Computer oder Smartphone, Jungen und Mädchen sind fast 24-Stunden lang online zu erreichen, ob Facebook oder Whatsapp, irgendwo sind sie immer zu erreichen.
Sie Chatten während des Unterrichtes mit Freunden, lesen Infos über das Programm am Wochenende.

Das Suchtpotenzial liegt bei Mädchen bei ca. 8,6% bei den Jungen hingegen bei 4,1%.
Während das abtauchen der Jungen in Baller-,Strategie- oder Onlinespielen, bekannt ist, wird oft übersehen, dass die Mädchen genauso lange oder sogar länger in den Sozialen Netzwerken sind. Ihnen fällt die Pause von den Comouter viel schwerer als den Jungen.
So wird die Internetsucht zum Täglichen Ritual, aber nur weil Jungen und Mädchen Ihre Freizeit im Internet totschlagen, heißt es nicht, das sie süchtig sind.

Hier noch ein paar Fakten:

  • Größter Teil der Freizeit wird im Internet/ am Computer verbracht (über 20 Stunden in der Woche)
  • Man verliert das Zeitgefühl (Kann nicht einschätzen wie lange man schon am PC ist)
  • Hat das Bedürfnis immer länger im Internet zu sein, damit man die Befriedigung bekommt
  • Bekommt Entzugserscheinungen wenn man nicht ins Internet kommt, wie Schlafstörung und Schweißausbrüche
  • Vernachlässigt soziale Kontakte, Hausarbeiten, Schule/ Arbeit und Hobbys
    Schränkt die nutzung des Internets nicht ein, obwohl man merkt das es einen nicht gut geht
  • Denkt dauernd daran, wann man wieder an den PC kann
  • Streiten das Problem ab



Zu der Therapie gehört

  • Zeitbegrenzung z.B. durch Wecker neben dem Computer
  • Neue Hobbys finden
  • Probleme und Ängste verarbeiten, damit man sich nicht in die Internet Welt flüchten muss
  • Bewusst dafür entscheiden wieder genug zu essen und zu schlafen
  • Soziale Kontakte pflegen
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Re: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime25.03.13 11:28

Hey ^-^

Interessanter Bericht *stirn runzel*
Super gemacht Windi ^-^
Eins verstehe ich ned: Hier noch ein paar Falten ô.o
Was soll das heißen xDD
Nach oben Nach unten
Efeuranke
Älteste
Efeuranke


Anmeldedatum : 11.09.11
Alter : 27

Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Re: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime25.03.13 12:01

Ich denke das heißt Fakten ^-^

Ein sehr interessanter Bericht Windi :)
Um mal ehrlich zu sein: vieles hat mich an mich erinnert, wie ich einige Zeit lang war. Nur hab ich nie meine Termine verschoben oder aber ein Treffen mit einer guten Freundin von mir ausgelassen ;) Aber ich war extrem oft hier drinnen und vor allem lange...
Aber das ganze hat sich im letzten halben Jahr mehr als geändert.
Jetzt muss ich mich daran erinnern hier rein zu gehen. Und es macht mir auch nix aus wenn ich mal ein Wochenende oder länger hier nicht rein kann.

Und das mit dem Wecker hilft. Aber noch besser ist, wenn man eine Zeitbegrenzung im PC installiert ;)
Ich hoffe, dass es hier keinem anderen so geht, dass er nicht mehr ohne das Internet/Forum leben kann.

Weil ich war noch nicht süchtig. Aber ich glaube ich hab eine der vielen Treppenstufen die zur Sucht führen betreten.

Lg Efeu
Nach oben Nach unten
Pumaschatten
Ehemalige Zweite Anführerin
Pumaschatten


Anmeldedatum : 19.11.12
Alter : 26

Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Re: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime25.03.13 14:57

Ein echt toller Bericht Windü *-*
(Sucht -> Ich sag doch ist ein gutes Thema xD)
Naja auch ich war mal süchtig, vor 2 Jahren or so :3
Und zwar hab ich da Fiesta Online (MMORPG) gespielt und das den ganzen Tag lang >____< Ich hasse mich jetzt selber dafür xD
Da nix Wecker oder so geholfen D: Ich kam einfach nicht weg ._.
Aber naja, als dann die siebte Klasse zu Ende war und es hieß, "Du solltest dir überlegen auf die Mittelschule zu wechseln!"
Naja das hat mir die Augen geöffnet, ich habs gelöscht und ja ^-^
Hier bin ich ja auch oft on, aber ich habs unter Kontrolle xD
Nach oben Nach unten
Blaustreif
Älteste
Blaustreif


Anmeldedatum : 13.11.11
Alter : 24

Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Re: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime08.07.13 16:57

Poah, also jaa ...
Wenn ich das jetzt mal wie Efeu bezeichne, bin ich glaube ich auf der letzten Stufe vor der richtigen Sucht ._.
Was ich jedoch auch nie mache, Internet vor realen Freunden, Terinen usw. vorziehen und Schule bzw. meine Gesundheit vernachlässigen ^^
D. h. wenn ich von der Schule nach Hause komme, wird zuerst geduscht (zumindest meistens), dann gegessen, dann Hausaufgaben.
Und dann kommt es drauf an, wenn Schulaufgaben anstehen, lerne ich zuerst bzw. bei Mathe dann mit meiner Mum.
Wenn ich jedoch nur für Abfragen, Exen or so lernen muss, mach ich das meistens nebenbei, also während ich am Pc bin ;D
Obwohl ich sagen muss, sobald ich meinen Pc anmache, schaue ich zuerst hier rein, check die ganzen RS' ab, dann lern ich ein Fach,
dann schau ich Videos (Let's Plays), dann lern ich wieder ein fach usw. ^^
Also bei mir hat das noch alles einen geregelten Ablauf und Abends bleibe ich auch nicht länger als 20 Uhr am Pc :3 Nichtmal am WE (außer ich hab Sturmfrei ;D) ^^
Und an meinen Noten sieht ma auch, dass ich lerne (die letzten zwei Jahre KLassenbeste, dieses Jahr allerdings nicht mehr, wegen neuer Klasse unso :3)

Joah, das wars eig :3
Achja! Ich hab weder Facebook, noch Whatsapp :b

Lg Blaui x3
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Internetsucht [von Windhauch] Empty
BeitragThema: Re: Internetsucht [von Windhauch]   Internetsucht [von Windhauch] Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Internetsucht [von Windhauch]
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: