Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit?

Nach unten 
AutorNachricht
Pumaschatten
Ehemalige Zweite Anführerin
Pumaschatten


Anmeldedatum : 19.11.12
Alter : 26

Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit? Empty
BeitragThema: Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit?   Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit? Icon_minitime07.05.13 22:05


Zeitreisen


Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit? 13780010

Was ist eine Zeitreise?


Als Zeitreise bezeichnet man eine Bewegung durch die Zeit. Dies funktioniert entweder vorwärts (Zukunft) oder rückwärts (Vergangenheit).



Sind Zeitreisen möglich?

Zeitreisen unterscheidet man in Bewegungen durch die Zeit in die Zukunft, und in die Vergangenheit. Dank der Relativitätstheorie von Albert Einstein( Albert Einstein~Bild ) konnten viele neue Erkenntnisse über das Möglichsein der Zeitreisen entdeckt werden.



Reisen in die Zukunft


Theoretisch sind solche Zeitreisen möglich, wenn man mit einem Raumschiff die Erde verlässt und nach einer beliebigen Zeit wieder zur Erde zurückkehrt. Sobald man wieder auf der Erde angekommen ist, hat man eine Reise in die „Zukunft“ hinter sich. Denn auf der Erde ist ein längerer Zeitraum verstrichen, als in dem Raumschiff. Die Grundvoraussetzung dafür ist, dass das Raumschiff eine Geschwindigkeit besitzt, die der Lichtgeschwindigkeit gleicht. Doch wie ist das möglich?
Grund dafür ist die Zeitdilatation, die bei solchen großen Geschwindigkeiten auftritt. Im Jahr 1905 entdeckte Albert Einstein dieses Phänomen. Die Zeitdilatation selbst ist die Verlangsamung des Zeitablaufs. Der Beweis dafür ist, dass die Zeit in 100 Metern Höhe ein bisschen schneller vergeht, als auf Meeresspiegelhöhe.
Also wäre, bei genügender Reisegeschwindigkeit und Beschleunigung, eine Reise in die Zukunft möglich, theoretisch. Jedoch ist dies noch nicht „stark“ ausprobiert worden, weil man Schwierigkeiten hat, beim Bau eines Raumschiffes, welches die Lichtgeschwindigkeit erreicht.



Reisen in die Vergangenheit


Viele Physiker spekulieren selbst über die theoretische Möglichkeit in der Zeit zurück zu reisen. Doch einige Annahmen gibt es bereits;
Wenn unser Universum rotieren würde, wäre es theoretisch möglich in die Vergangenheit zu reisen. Bewiesen wurde dies von Kurt Gödel, weshalb ein solches Universum auch Gödeluniversum genannt wird. Dennoch kann ebenfalls bewiesen werden, dass unser Universum nicht rotiert. Deswegen sind keine Versuche möglich.
Nach der Relativitätstheorie (von Albert Einstein) sind Reisen in die Vergangenheit auch durch sogenannte „Wurmlöcher“ möglich. Doch auch, wenn solch ein Wurmloch zwei Bereiche der Zeit verbinden würde, wäre es nach Rechnungen zufolge zu instabil und würde schnell zusammenbrechen. Es ist zwar bereits bekannt, wie man solch ein Wurmloch stabil hält, es ist praktisch nur nicht umsetzbar. Denn dazu benötigt man eine exotische Materie, von der uns aber im ganzen Universum nicht genug zur Verfügung steht.
->Ein Wurmloch( Wurmloch~Bild ) ist eine Verbindung zweier Zeiten, oder auch Paralleluniversen. Den Name besitzt es nur, weil sich ein Wurm durch einen Apfel frisst und somit auch zwei Seiten verbindet.
Desweitere wäre eine Zeitreise in die Vergangenheit möglich, wenn sich in der Umgebung ein reichlich schnell rotierendes schwarzes Loch( Schwarzes Loch~Bild ) befinden würde. Man nimmt jedoch an, dass derartige schwarze Löcher nicht existieren.



Zeitreisen in Film & Fernsehen

Zeitreisen sind ein alter Menschheitstraum und werden deswegen in vielen Science-Fiction Filmen gezeigt. Ein Beispiel dafür ist die Reihe von „Zurück in die Zukunft“, oder die Fernsehreihe „Star Trek“. Auch „Stargate“ ist ein Beispiel hierfür, wobei speziell in dieser Filmreihe das „Zeitreisen“ in die Vergangenheit und Zukunft durch Wurmlöcher möglich gemacht wird.
In Fernsehserien wird gern der Schmetterlingseffekt dargestellt. Das bedeutet, dass wenn man in die Vergangenheit reist, sei es mit Hilfe einer Zeitmaschine, dass selbst kleinste Veränderungen der Vergangenheit schwere Folgen in der Gegenwart haben. Dies bewirkt zum Beispiel die „Nicht-Existenz“ des Zeitreisenden. Gelöst wird diese Problematik ganz einfach, denn die Zeitreise war von Beginn an Teil der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Somit wird der Kreis geschlossen und jegliches Schlimme wird verhindert.



Zusammenfassung


-> Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Zeitreisen bislang nicht möglich sind. Theoretisch gibt es viele Möglichkeiten, in die Vergangenheit oder Zukunft zu reisen, praktisch jedoch fehlt es uns einfach an nötigen Materialien und Materien.



Quellen


http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitreise
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitdilatation
http://de.wiktionary.org/wiki/Zeitdilatation
http://de.wikipedia.org/wiki/Wurmloch




Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit? Empty
BeitragThema: Re: Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit?   Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit? Icon_minitime08.07.13 12:30

Huhu,

Das ist ein sehr interessanter Beitrag.Ich wusste garnicht,dass es Theoretisch möglich wäre. Shocked 

lg Schmutzpfote
Nach oben Nach unten
 
Zeitreisen ~ eine Unmöglichkeit?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt (allgemein)-
Gehe zu: