Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 - Hund stammt doch aus Europa.

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



- Hund stammt doch aus Europa. Empty
BeitragThema: - Hund stammt doch aus Europa.   - Hund stammt doch aus Europa. Icon_minitime15.11.13 19:29

Theorie widerlegt.
Hund stammt doch aus Europa.

- Hund stammt doch aus Europa. 466247-bigthumbnail

Anders, als bisher vermutet, beginnt der Stammbaum der heutigen Hunde nicht in Ostasien.
Jäger und Sammler aus Europa hielten vor ihnen Hunde, und widerlegten diese wichtige Hypothese somit.

Ein Team um Olaf Thalmann bewies dies anhand einer genetischen Studie, bei der sie das Erbgut moderner Hunde, das von Wölfen und das von prähistorischen Tieren aus verschiedenen Erdteilen verglichen. Sie verwendeten das Erbgut von 18 prähistorischen Tieren, 77 Hunden der heutigen Zeit und das von 49 Wölfen. Aus dieser ging heraus, dass die alten Vorfahren aus Europa stammten, und eine Beziehung zu Wölfen außerhalb Europas erst sehr viel später aufgetreten war.
Zudem lässt sich sagen, dass die Zeit, bei der das Halten der Tiere begann, sich etwa vor 19.000 bis 32.000 Jahren abspielte.
Zu dieser Zeit gab es hauptsächlich Jäger und Sammler, die sich wohl Hilfe beim Jagen angelegt hatten, nachdem sie den Menschen auf der Suche nach Beute oder Aas folgten.

'Damit gab es den Hund als Haustier, lange, bevor zum Beispiel Ziegen, Schafe oder Rinder domestiziert wurden.', meinte Johannes Krause, ein Mitautor des Institutes für naturwissenschaftliche Archäologie der Universität Tübingen.
Die Genetik und das Erbgut der Hunde und der Wölfe unterscheiden sich, den Forschern nach, kaum mehr - außer der Schädelform, so soll die des Wolfes deutlich länger, als die des Hundes sein.

'Ich war verblüfft, wie deutlich heraus kam, dass die heute lebenden Hunde alle auf gemeinsame Stammbäume zurück gehen, nämlich vier Abstammungslinien, die alle in Europa ihren Anfang nahmen.'

QUELLE:
[ klick ] | [ klick ]
Nach oben Nach unten
 
- Hund stammt doch aus Europa.
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus Deutschland und Umgebung-
Gehe zu: