Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Der Luchs (lynx)

Nach unten 
AutorNachricht
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime05.04.14 22:33

Der Luchs (lynx) 350-lu_029_DSC6439_101007_143_1-Luchs-_c_-Ralph-Frank-WWF
Der Luchs
(Lynx)


Wichtige Kurzinfos
Der Luchs gehört zur Gattung der Kleinkatzen, ist aber mit seiner 75cm Schulterhöhe die größte Wildkatzenart. Das Tier, das den wissenschaftlichen Namen Lynx trägt, gehört zu den Säugetieren, genauer genommen zu den Raubtieren und wiegt bis zu 38kg und kann 12-20 Jahre alt werden. Wie schnell ein Luchs werden kann, ist derzeit unbekannt.


Das Verhalten der Tiere
Luchse sind Einzelgänger und leben nur während der Paarungszeit zu zweit. Ihre natürlichen Feinde sind hauptsächlich Wölfe und Koyoten. Luchse leben fast auf der gesmaten Erde, verteilt auf die Kontinente Europa, Asien, Amerika und Afrika. Außerdem sind Luchse territoriale Tiere, dass heißt, sie haben ein Territorium und verteidigen dies auch.Zudem ist der Luchs ein relativ menschenscheues und, außerhalb der Jagd, firedliches Tier.


Jagdverhalten
Luchse sind Pirsch-und Überraschungsjäger. Sie müssen sehr nah an ihre Beute heranschleichen, um sie erledigen zu können. Dann springen sie das Beutetier an, welches sogar doppelt so groß wie der Luchs sein kann (z.B. Rehe), halten es mit ihren scharfen Krallen fest und töten es mit einem Biss in die Luftröhre, wobei sie auch oft die Pulsschlagader treffen. Somit ist der Tod des Beutetieres kurz und relativ schmerzlos.
Nachdem das Tier getötet wurde, wird es, je nach Jahreszeit, mit Laub oder Schnee bedeckt. Der Luchs kehrt mehrere Male zu seiner Beute zurück, um von ihr zu fressen. Dabei bevorzugt er die fleischhaltigen Stellen, trennt aber nie einzelne Körperteile ab. Dass später zum Beispiel der Kopf fehlt, zeigt, dass die Beute der Luchse von Aasfressern wie Füchsen nicht unentdeckt bleibt.


Die Paarung
Die Paarungszeit bei Luchsen geht von Februar bis April. Dabei fällt auf, dass sich die Luchse in dieser Zeit nicht nur einmal, sondern mehrmals mit dem selben Luchs paaren.Die Tragzeit dauert rund 10 Wochen und meistens kommen die 2-3 300g schweren Luchsjungen ende Mai zur Welt. Nach 16 Tagen öffnen sie die Augen. Die Mutter kümmert sich allein um die Jungen, bis diese 10 Monate alt sind. Häufig trennen sie sich in der darauffolgenden Paarungszeit von ihrer Mutter. Weibchen werden mit 2 Jahren geschlechtsreif, während die Männchen erst mit 3 Jahren paarungsaktiv werden.


Die letzte Luchsjagd im Harz
Früher wurden Luchse im Harz gejagt. Die letzte Luchsjagd dort erfolgte 1818 bei Lauenthal. Nach einer elf-tägigen jagd, an der rund 100 Treiber und 80 Jäger beteiligt waren, erlegte der Förster Spellerberg, auf einem Pferd reitend, den Luchs.
1895 wurde am vermeindlichen „Tatort“ ein Gedenkstein an die letzte Luchsjagd aufgestellt, der in den 1970er Jahren an den nahegelegenen Forstweg verlegt wurde.
Noch heute steht das Präparat des letzten Luchses im Harz im Naturhistorischem Museum in Braunschweig.
Aber seit einiger Zeit gibt es auch in Deutschland wieder Luchse.


Aussehen

Der Luchs (lynx) Eurasischer-luchs-lyninsqb


  1. Die Haarpinsel: An den Ohren trägt der Luchs feine schwarze Haarpinsel, die warscheinlich wie kleine Antennen zum besseren Hören dienen. Sie sind 4cm lang.

  2. Die Ohren: Die Ohren des Luchses sind pelzig und auf der Rückseite ziert ein weißer Fleck die schwarzen Ohren.

  3. Die Pfoten: Der Luchs hat breite Pfoten mit einziehbaren scharfen krallen dran. Im Winter spreizt er seine Zehen so auseinander, dass er im tiefen Schnee nicht einsinken kann.

  4. Der Backenbart: Seinen Backenbart kann der Luchs aufplustern. Es wird vermutet, dass er dadurch noch besser hören kann. Ob das wirklich stimmt steht noch nicht ganz fest.

  5. Die Augen: Von seinen Augen, die goldgelb, gelbbraun oder ockerbraun sein können, hat der Luchs seinen Namen: „Luchs“ ist griechisch und heißt so viel wie „schimmern“. Der Name kommt von dem Schimmern der Augen bei Nacht. Luchse können 6 mal so gut sehen wie wir Menschen. Dass müssen sie auch, denn ihre Augen ist wohl ihr wichtigstes „Jagd-Werkzeug“.

  6. Der Schwanz: Sosehr Luchse den normalen Katzen auch ähneln, ihr verhältnismäßig kurzer Schwanz, der an der Spitze schwarz ist, unterscheidet sich deutlich von den der Katzen. Zum Vergleich: Katzen haben einen ca. 20-30cm langen Schwanz, Luchse einen 12-17cm langen.

  7. Die Färbung des Fells:Luchse haben nicht nur so ungewöhnlich getupftes Fell, weil der Natur langweilig war. Das helle bis leicht rötliche braun mit den mehr oder weniger runden schwarzen Flecken dient der Tarnung. Auch Fischkatzen und Nebelparder, die ebenfalls Wildkatzenarten sind, haben braunes Fell mit dunkleren Flecken bzw. Streifen.

  8. Die Schnauze: Die Schnauze des Luchses ist relativ rund und eine breite Nase ziert sie. Der Luchs hat 28 Zähne, davon 4 Eckzähne bzw. Reißzähne.




Quellen: http://www.tierchenwelt.de/raubtiere/625-luchs-raubkatze.html , http://www.luchs-nordthueringen.de/index.php?id=90 , http://www.luchsprojekt-harz.de/de/luchsprojekt/4_der_luchs/,http://de.wikipedia.org/wiki/Luchse
Bildquellen: http://magazin.woxikon.de/wp-content/uploads/2012/04/Eurasischer-Luchs-Lynx-lynx.jpg , http://www.wwf.de/fileadmin/user_upload/Bilder/350-lu_029_DSC6439_101007_143_1-Luchs-_c_-Ralph-Frank-WWF.jpg


Zuletzt von Wellenschimmer am 25.05.14 8:32 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Re: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime25.05.14 8:26

Ich kommentier diesen Artikel mal :DD
Also ich liebe Luchse ja oder generell Katzenartige Tiere. Den Artikel finde ich sehr interessant und gut geschrieben. Allerdings würde ich dir raten, nächstes mal noch ne Vorschau zu machen, damit du soche Fehler wie bei den zwei Titeln nicht machst.

LG Rabenschrei
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Re: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime25.05.14 8:28

Erstmal danke, dass mal jemand einen meiner Artikel kommentiert *-*
Schön, dass er dir gefällt^^
Dass da manchmal [size] steht, passiert mir öfters, auch wenn ich ne Vorschau mache.
Ich editiere es mal :3
Nach oben Nach unten
Gast
Gast
Anonymous



Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Re: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime25.05.14 9:47

Eigentlich wollte ich den Artikel gestern auch kommentieren, aber dann mach ich das jetzt heute. ;D
Alsu, ich finde es toll, dass du dir immer so viel Mühe gibst, nicht nur die allerwichtigsten Infos raussuchst, sondern richtig schön ausführlich schreibst. Vieles wusste ich gar nicht. o_o Also sehr informativ und gut gelungen! :3
Das schulde ich dir aber jetzt, weil du immer meine Artikel kommentierst. >.<
Nach oben Nach unten
Wellenschimmer
Älteste
Wellenschimmer


Anmeldedatum : 25.10.13
Alter : 22

Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Re: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime25.05.14 10:34

Danke, Honig, jetzt hab ich schon 2 Kommentare :3
Schön, dass euch mein Artikel gefällt, morgen kommt der nächste über die Europawahl^^
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Der Luchs (lynx) Empty
BeitragThema: Re: Der Luchs (lynx)   Der Luchs (lynx) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Der Luchs (lynx)
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Tiere-
Gehe zu: