Startseite  SuchenSuchen  LoginLogin  AnmeldenAnmelden  GalerieGalerie  

Wie kann ich nur...

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

Wie kann ich nur... Empty
BeitragThema: Wie kann ich nur...   Wie kann ich nur... Icon_minitime24.01.15 13:05

...mein Miete bezahlen?

Das denken sich zur Zeit sicher einige Deutsche, deren Einkommen unterhalb der Schwelle liegt, ab der man zur Bevölkerung gerechnet wird, die in die Armut mit reingerechnet wird.

Insgesamt gibt es aktuell leider 3,1 Millionen Deutsche, die in diese Kategorie fallen. Sie sparen zum Beispiel beim Essen oder Können ihre Miete nicht rechtzeitig begleichen. So riskieren sie eine Räumung ihrer Behausung.

Befragungen ergaben, dass 379.000 der Armutsgefährdeten ihre Mietschuld nicht rechtzeitig begleichen können - ganze 417.000 sparen an der im Haus oder der Wohnung nötigen Wärme. Erschreckend, nicht? Dann wird euch die Zahl derer, die am Essen sparen, sicher noch mehr beunruhigen. 538.000 sparen am Essen: Ihr habt richtig gelesen: es wird dort gespart, wo es am nötigsten ist, nicht zu sparen. Gerade hier ist ein ausreichende Nahrungsversorgung wirklich wichtig, um keine gesundheitlichen Schäden davon zu tragen. Tatsächlich wird aber an der Regelmäßigkeit der Mahlzeiten gespart. Laut der FAZ (Frankfurter allgemeine Zeitung) kommt bei dieser Anzahl Menschen in Deutschland nur jeden zweiten Tag eine vollwertige Mahlzeit auf den Tisch.

Dies ist hauptsächlich der Bezahlung geschuldet, die bei vielen nur knapp über oder sogar unter dem Betrag liegt, den man erhält, wenn man arbeitslos ist: für diese würde es sich lohnen, lieber Harz IV zu beziehen. Damit hätten sie am Ende des Monats mehr Geld "in der Tasche", als durch das Arbeiten.

Ihr fragt euch, bei welchem Betrag die Armut beginnt: 979 € lautet dieser Betrag. Voraussetzung dafür, als arm zu gelten ist jedoch, dass mehr als eine Person von diesem Einkommen versorgt werden muss. Ansonsten würde logischerweise auch jeder Auszubildende mit seinem Verdienst darunter fallen, denn es gibt kaum solche Jobs, die - wenn man Lehrling ist - dieses Niveau überschreiten.

Die Lage ist für diejenigen, die leider so wenig Verdienst haben, weiterhin problematisch. Was denkt ihr über die aktuelle Situation?

(Quelle der Recherche: Frankfurter allgemeine Zeitung)
Nach oben Nach unten
Kohlesplitter
Krieger
Kohlesplitter

BeitragThema: Re: Wie kann ich nur...   Wie kann ich nur... Icon_minitime03.10.16 18:28

Ich finde es eigentlich schade, dass es in einen Land wie in Deutschland so viel Armut gibt.
Allerdings finde ich es noch trauriger, dass teilweise Menschen die eine mind. 38 Stunden Woche haben, jeden morgen früh Aufstehen zur Arbeit fahren und erst Abend irgendwann wiederkommen, sich weniger Leisten können, als jemand der sein Geld vom Staat bezieht und den ganzen Tag vor der Glotze hängt.
Bestes Beispiel sind da z.B. Gelder für Schule bzw. wenn die Leute die das Geld vom Staat bekommen oder ein Kind erwarten.
Die bekommen, egal ob sie schon ein Kind haben, eine komplette Grundausstattung bezahlt und zwar von neuen Sachen, nicht welche die schonmal gebraucht wurden, damit meine ich Kinderwagen etc.

Wie kann es jemanden besser gehen, der nicht arbeitet für sein Geld, als jemand der hart für sein Geld arbeitet?

Ich find da läuft in Deutschland etwas falsch und zwar gewaltig. Doch die Politiker sind ja so stolz auf ihren Mindestlohn. Der fast gar nichts bring, da es wieder so viele Ausnahmen gibt, so dass die meisten Arbeitnehmer nichts davon haben.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast

BeitragThema: Re: Wie kann ich nur...   Wie kann ich nur... Icon_minitime05.11.16 18:39

Ja, das sehe ich genauso.

Jemand, der einen 400 € Job hat, bekommt weniger, als jemand, der Hartz IV bezieht.

Da braucht man sich wirklich nicht mehr wundern, dass keiner derjenigen, die für solche Jobs in Frage kämen, einen solchen machen möchte. Wieso auch? Sie haben ja nichts davon - im Gegenteil: sie haben weniger und noch mehr Armut, weil sie ab dann kein Hartz IV mehr erhalten und von den 400 € noch Steuern abgehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Wie kann ich nur...   Wie kann ich nur... Icon_minitime

Nach oben Nach unten

Wie kann ich nur...
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Sonstiges :: Das Weltjournal - Neuigkeiten aus aller Welt :: Neues aus der Welt der Politik-
Gehe zu: