Warrior Cats


 

» Gästeaccount: Einzelläufer; PW: NebelClan! «


StartseiteSuchenFAQLoginAnmelden

 

 Fewjar

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast
Anonymous



Fewjar Empty
BeitragThema: Fewjar   Fewjar Icon_minitime09.03.15 22:47

Fewjar

Fewjar Fewjar-1050x591

"Fewjar is future", so lautet der Name eines Songs auf ihrem ersten Album, Journey of Dam. Doch "Fewjar", wer oder was ist das eigentlich?

Fewjar, das sind Felix Denzer und Jakob Joiko, ein Zwei-Mann Projekt aus Berlin. Zusammen machen sie seit 2009 Musik, die sie liebevoll als "Polygenre" betiteln. Denn Fewjar, das ist keine bestimmte Musikrichtung wie z.B. Pop oder Rock, nein, in den Songs der beiden fließen viele verschiedene Stile zusammen.  Der Name "Fewjar" setzt sich übrigens aus den Anfangsbuchstaben von Felix und Jako, sowie dem Wort "Future" zusammen. Bekannt wurde das Duo vor allem durch YouTube, wo sie auf ihrem gleichnamigen Kanal (https://www.youtube.com/user/Fewjar) wöchentlich Videos hochladen. Hier dokumentieren sie die Entstehung von Alben und Musikvideos in Form von Vlogs und MakingOfs. Außerdem machen die beiden auch noch Roomsessions, in welchen einige ihrer Songs neu interpretiert und zusammen von ihnen gespielt werden, ein wenig vergleichbar mit Akustikversionen. Nachdem ein neues Musikvideo oder Album fertiggestellt ist, gibt es außerdem immer einen DirectorsTalk, in welchem Felix und Jako auf die Fragen ihrer Fans eingehen, und die Hintergründe des jeweiligen Songs/Albums erläutern.

Jakob Joiko
Geboren ist das "Jar" von Fewjar 1992 in Alzey, Hessen. Er ist zuständig für Gitarre, Bass, Gesang und Keys. In den Songs übernimmt beim Gesang meistens er die ganz hohen, und ganz tiefen Parts. Außerdem ist Jako zuständig für die Artworks des Duos, gestaltet also Bandcover, Bilder, Logos etc.
Auch die Fewjar-Schrift wurde von ihm entworfen. Bevor er zum Polygenre und damit zu Fewjar kam, spielte Jako Metal. Er wohnt zusammen mit Felix und anderen Musikern/YouTubern in einer WG: (UWG= UltraWG)

Felix Denzer
Felix, auch "dasgeistigeGemüse" genannt, und das "Few" von Fewjar, wurde 1991, ebenfalls in Alzey geboren. Er besuchte dort gemeinsam mit Jako das "Röka" (Gymnasium am Römerkastell).
Bei Fewjar ist Felix zuständig für Gesang, Keyboard, Synthesizer, Keys und Organisatorisches (Papierkram). Genau wie Jako spielte Felix vor Fewjar Metal, und zwar Black Metal.

Biografie
2009 suchten Jako und Felix noch nach einem Weihnachtsgeschenk für ihre Eltern, und so kam es erstmals dazu, dass die beiden sich zusammenschlossen, und gemeinsam Musik machten. Das Endprodukt dieser Idee war "xMadness", sozusagen ihr eigentliches erstes Album, was aber eigentlich nie für die Öffentlichkeit gedacht war. Felix lud es ganz am Anfang ihrer "Karriere" hoch, nicht im Bewusstsein, dass irgendwann tausende Menschen danach suchen und es finden würden. Deshalb, wie die beiden so schön sagen : "Über xMadness reden wir nicht."
Im Frühjahr 2010 begann schließlich das Projekt "Fewjar", und die beiden hatten einige kleine Auftritte. Das Songwriting zu Journey of Dam, ihrem ersten richtigen Album, begann. Im Juli 2011 war es so weit, und das Album erschien, aufgenommen in den WoodenCubStudios. Ihr erstes Musikvideo zum Song "Tapirsupper", luden sie im März 2013 auf ihrem Kanal hoch. Wenige Monate später, im August 2013, folgte das nächste : dieses Mal zu "S.P.A.M." Ihre Musik wurde nun bekannter, befreundete große YouTuber wie LeFloid oder die SpaceFrogs machten auf die talentierten Musiker aufmerksam. Am 13. September 2013 veröffentlichten sie ihr zweites Album, AFewSides. Die Projekte gingen weiter, und im Januar 2014 erschien das dritte Musikvideo der beiden, zum Song "Cepheus". Schließlich wurde Fewjar für den Webvideopreis 2014 nominiert, und gewann diesen  in der Kategorie "Now Playing!" mit "S.P.A.M." unter unglaublicher Begeisterung der Fans. Sie waren hierbei einer der kleinsten Kanäle, denn größere YouTuber wie "dieLochis" wurden in der selben Kategorie nominiert. Die nächste große Ankündigung folgte bald, und wurde auf den Videodays 2014 verwirklicht : Fewjar hatten ihren ersten Liveauftritt, und das vor rund 15.000 Menschen. Hier spielten sie Lieder wie Gluttony, Bale in your pocket und Cepheus. Im Dezember 2014 präsentierten sie , nach einem halben Jahr Arbeit, ihr viertes Musikvideo zum Song "Polemonium". Die Besonderheit hierbei war, dass das komplette Video in Handarbeit mit Aquarellen und digitalem Zeichnen animiert wurde. Für 2015 hat das Duo bereits viel in Planung : im Mai erscheint ihre neue E.P., und, wie sie ihren Fans erst vor kurzem mitteilten, im Herbst auch ein neues Album!

Musik
Das Musikgenre von Fewjar nennt sich "Polygenre" (oben erklärt).
Von ihnen erschienen sind bisher 2 Alben : Journey of Dam und AFewSides.
Journey of Dam ist ein hörbuchartiges Album, in dem in Form von Songs die Reise des Protagonisten "Dam" erzählt wird. Er muss losziehen, um den "Mörder der Mörder" zu finden, schlägt sich auf seiner Reise durch die Wüste (Checkpoint Dunes), muss sich durch den Dschungel kämpfen (Gluttony), um schließlich an seinem Ziel, der Stadt "Sogorrah" anzukommen (Sogorrah).

"Now matter how far you come from
Now matter whether bean or perfume
Now matter if more or less
This city is called : Sogorrah"


AFewSides setzt sich aus einigen Reworks aus dem ersten Album (z.B. "Where Apes eat Spinners" -> "Gluttony"), und neuen Songs wie "Bale in your pocket" zusammen. Literatur und Kunst haben einen großen Einfluss auf die Songs, und werden von ihnen manchmal auch in gewisser Weise dargestellt.
Die Songs haben oftmals Einflüsse aus der Mythologie (griechisch, römisch, chinesisch etc.). Verschiedene Interpretationen der Lieder von den Fans sind bei Fewjar sehr erwünscht.

Polygenre
Beim Polygenre verfließen verschiedene Musikstile miteinander. (80er, Metal, Electro, Rock, Progressive, Psychedelic, Crossover, TripHop)
Polygenre ist vielstilig und progressiv, bzw. eine erweiterte Form des Progressiven.

Aktuelle Projekte
Wie die beiden bereits ankündigten, ist eine E.P. in Arbeit, die im Mai 2015 erscheinen wird. Kurze Einblicke in verschiedene Songs der E.P., wie z.B. Indigo (hierbei arbeiten sie mit Michael Schulte zusammen) und Eris and Exile, konnte man in diversen MakingOf-Videos erhalten. Da Jako und Felix beim Songwriten für die E.P. auf mehr Tracks als geplant gekommen sind, ist, wie gestern angekündigt, außerdem ein komplett neues Album für Herbst 2015 in Planung. Außerdem arbeitet Jako mit Musiker und Schulfreund Andre Moghimi ebenfalls an einer E.P. Liebe Fewjar-Fans, dieses Jahr wird also einiges an toller Musik auf uns zukommen!


Wer Fewjar nicht kannte, hat vielleicht jetzt Lust, sie kennen zu lernen. Den Link zu ihrem YouTube-Kanal findet ihr hier : https://www.youtube.com/user/Fewjar
Außerdem haben die beiden eine Homepage : http://fewjar.de


Quellen:
- http://fewjar.de
- https://www.youtube.com/user/Fewjar
-       http://broadmark.de/wp-content/uploads/2014/09/Fewjar-1050x591.jpg
-       Eigenes Wissen
Nach oben Nach unten
 
Fewjar
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Warrior Cats :: Neues aus der Welt der Musik, Filme und Bücher-
Gehe zu: